FS20/Homematic und Weboberfläche

Als Neuling tue ich mir mit ein paar Dingen sehr schwer, von denen ich vermute dass andere das schon gemacht haben und mir vielleicht helfen können.

Ich möcht mit FS20 Fernbedienungen Homematic Aktoren (Schalter und Dimmer) steuern. Hat jemand dafür ein passendes Script das er mir hier posten kann?

Die Weboberfläche auf PC und iPhone unterscheidet sich unter anderem dadurch, dass beim PC zwei einzelne Taster für ein und aus vorhanden sind, beim iPhone nur der Schiebeschalter. Das Hat bei der Steuerung von Rolläden den großen Nachteil, dass mir auf dem iPhone die beim PC vorhanden Stop-Funktion verloren geht. Kennt hier jemand eine Lösung?

Beim FS20 System wird auf dem iPhone ein normaler Schaltaktor als Dimmer angezeigt. Den Bargraph zur Anzeige und Regelung der Helligkeit bekomme ich
durch Konfiguration (Haken entfernen bei Statusvariable Intensität) noch weg, nicht jedoch die Zeile in der die Intensität in Prozent angezeigt wird. Wie bekommt man diese unnötige Anzeige weg.

Wie kann man noch auf die Web oder iPhone Einfluss nehmen?

Danke für’s lesen!

zu 1:

einfach die Variable deines Schalter in einem Script einlesen und über den entsprechenden HM-Befehl dein Gerät schalten.

Trigger bei Variablenänderung auf deinen Taster.
so in der Art, frei Schnauze.

$taster = GetValue(12345);
if($taster) HM_.........................(34567, "blabla", true);
else HM..........................(34567, "blabla", false);

Hallo Rainer,
schon mal danke, funktioniert soweit. Aber wie bekomme ich das Script auf den Tastendruck der FS20 Fernbedienung getriggert. Im Moment geht das nur wenn ich manuell ausführen drücke?

Ereignis hinzufügen, Ausgelöstes Ereignis, Variable auswählen bei Variablenänderung.

Super Rainer! Das funzt einwandfrei.
Beim Dimmen wird es wohl etwas komplizierter, hast Du dazu auch noch einen Tip?

Auch wenn Du keinen hast schon mal vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

Bin mal gespannt, ob meine anderen Problem auch so einfach gelöst werden können.

Ich hab in der Tat keinen. Dürfte aber ähnlich gehen, nur das Du den Dimmwert auslesen musst und schreibst diesen als Wert in deinen HM Aktor.

Das ganze dann als Trigger bei Variablenaktualisierung.

Ich werde es versuchen.
Selber denken soll ja auch nicht schaden und fällt nach der positiven Motivation davon, dass das prinzipiell schon mal funktioniert auch viel einfacher.
:wink:

Mit einem FS20 Schalter einen HM Dimmer bedienen (abgesehen von an und aus) ist schwierig. Ich würde (habe) einen HM Schalter gekauft und direkt verbunden - geht problemlos.

Es gab mal ein Skript, welches sich genau mit deiner Herausforderung beschäftigt - ich finde es grad nicht, musst Du evtl mal selber suchen…das was aber meines Erachtens nach eher eine Notlösung…

Ach so: Punkt 3. Bei mir werden die FS20 Schalter auch als Schalter und nicht als Dimmer angezeigt - auch aufm iPhone. Benutzt Du auf dem iPhone das Webfront oder iFront ?

Einfluss auf das Webfront kannst Du im Webfront Konfigurator nehmen…Rainer hat da mal ein HowTo geschrieben -.-

Viele Grüße
Martin

Na ja, ich hab’ mir gedacht, wenn die FS20 Fernbedienung einen FS20 Dimmer steuern kann sollte es mit IPS doch möglich sein auch einen HM Dimmer zu steuern. Ich arbeite daran.
Es klemmt im Moment an dem Punkt, dass ich es nicht schaffe Variabeln anzulegen, die bei erneutem Scriptaufruf immer noach den alten Wert haben. Habe es im Startup versucht, funzt aber irgendwie nicht.

Ich benutze die iFront. Beim den FS20 Komponenten kann man in IPS zwischen Fernbedienung und Geräte aussuchen und Geräte haben alle die Dimmfunktion. Wie hast Du das geschafft, dass die nur als Schalter angezeigt werden?
Hast Du auch Rolladensteuerungen?

Hmmm…ich zeige im Webfront und iFront den FS20 Schalter an und da habe ich einen Schalter. Punkt. Eingerichtet als FS20 Gerät…

Ich hab eauch FS20 Rolladensteuerungen, allerdings keine RSUs, ich habe das mit Markisensteuerungen realisiert. Hinter meiner angezeigten Variable „unten“ (die STATUS Variable) ist ein kleiner Pfeil. Wenn ich da drauf klicke komme ich in ein Menü, in dem ich nochmal auf „unten“ klicken kann. Das ist dann der Stoppbefehl. Nicht schön, funktioniert aber…

Ich habe auch nur die Markisensteuerung an meinen Rolläden, die anderen gab es damals noch nicht.
Be mir steht unter dem Schalter auf der iFront „Intensität“ und „x%“, die sich natürlich nie ändern. Wie bring ihr IPS bei ob es sich um einen Schalter, Dimmer oder Markisenaktor handelt. bei mir wird jeder Aktor als Dimmer angezeigt. Wo kann man die Auswahl des Aktors treffen?

Du kannst Variablen , die Du nicht brauchst, in der Visualisierung ausblenden.
rechte Maustaste -> Object bearbeiten -> Optionen -> Versteckt

Gruß
Attain

Danke Attain,
das hat mir schon sehr weitergeholfen. Und mit einem Doppelklick auf den Schiebeschalter auf der iFront schafft man sogar den Stop. Durch Zufall gefunden. Steht das irgendwo?
Nochmal vielen Dank und schönes „Restwochenende“
Markus