FS20 Handsender,IPS,Steckdose-> richtiger Weg

Hallo

Folgende FS20-Ausgangssituation:

Ein Handsender (Doppelte Kanalanzahl)
Eine Steckdose
Ein eDIP, wo ich die Steckdose schalten und anzeigen möchte

Also hab ich mich mal ans Lesen gemacht:
Umso mehr Beiträge ich gelesen habe umso verwirrter bin ich geworden (Swap, Bridged, Doppelte-Einfache Kanalanzahl Var-Austausch über Script usw…):mad:
Also hab ich’s einfach ausprobiert und nachfolgend meine Lösung.

1.)FS20RX,FS20TX,Sender und Steckdose mit gleicher Adresse.
2.)im FS20RX und FS20TX ist beim Status die selbe Variable eingetragen.
3.)diese wird auch im Display angezeigt.
4.)vom Display wird über FS20_SwitchMode abhängig von der Statusvariable geschalten.
5.)kein Bridged FS20TX

so funktioniert es bei mir einwandfrei. Egal wo ich schalte, die Steckdose ist immer gleich dem Status der Variable.

Wenn das der richtige Weg ist (falls es noch andere gibt), so hätte ich gerne eine Bestätigung von einem Guru. Dann würde ich das schön ausschmücken und in der Wiki verewigen. Damit es den nächsten blutigen Anfängern nicht auch so geht, wie mir:).

Gruß und gute Nacht
Erich

so funktioniert es bei mir einwandfrei. Egal wo ich schalte, die Steckdose ist immer gleich dem Status der Variable.

Und was ist wenn jemand die Steckdose selbst schaltet…:wink:

MfG Thomas

Das wirst du mit FS20 aber nie wirklich realisiert bekommen…

Toni

Ja, lass mal IPS laufen, und drücke den Knopf auf der Steckdose. Dann wird die Verwirrung kommen, da der Status nicht mehr richtig erkannt wird.

Ich muss Paresy fragen, ob er was im Instanzmodul gemacht hat, damit die Variable nun auch in der SWAP Funktion toggelt.
Zu meinem Zeiten mit FS20 ging es auf jedenfall NICHT

Franz

Hallo Erich,
wie ich und alle FS20 Benützer, musst du bei FS20 Abstriche machen. Wo, das liegt bei jedem selbst.

Meine Herangehensweise:

Status (Zustand): bei Funk? naja. Sender & Empfänger wird nie ganz übereinstimmen.
SWAP-Funktion: Ist ohne IPS auch nur als Umschalter für den Empfänger gedacht.
Deswegen setze ich sie auch so ein: Zustand des Sender = egal, Abfragen über den Status mache ich vom Empfänger abhängig.
d.h. Licht ein => Status Empfänger = true, ob Status Sender true oder false ist = egal
Die SWAP-Funktion setze ich nur als Trigger für das Script ein und sonst nichts. (Triggervariable: Datawert der Instanz, ist zuverlässlicher als der Status)
Dennoch gilt: einmal Schalten direkt am Aktor und es läuft entzwei

Gruß
Günter

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Die Problematik mit dem fehlenden Rückkanal ist mir bewußt. Aber um den Preis gibts halt nur FS20. Die wichtigen Dinge wie Heizung, Lüftung, Terrarium… hängen sowieso über ein Eigenbausystem am IPS.

Bei mir wird die Gartenbeleuchtung damit gesteuert. Ich habe vor die Problematik dadurch zu umgehen, dass ich in der Nacht automatisch an alle einen AUS-Befehl sende. Damit ist der Zustand der Steckdosen wieder gleich dem IPS (sollte mal was schieflaufen).

Mir ging es auch in diesem Beitrag um die Art der Realisierung. Da die Doku da leider etwas dürftig ist, wolle ich nur mal wissen, ob mein Weg der richtige ist. Könnte ja sein, dass es nicht erlaubt ist, die Statusvariable in 2 Modulen zu verwenden und es bei mir aus Zufall läuft?

Gruß
Erich

Hallo,

zunächst einmal würde ich Bridged-Device auf jeden Fall eintragen, wenn Du das Gerät per SWAP schaltest. Ansonsten ist es egal, da Du ja einen eindeutigen Befehl sendest.

Die Variablen sollten keine Probleme machen, da Sie ja ohnehin den selben Wert haben (sollten). Es sei den Du triggerst ein Skript mit dieser Variable. Das könnte daneben gehen, allerdings habe ich das noch nicht probiert.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Jetzt bin ich restlos verwirrt. Ich war folgender Meinung: Bridged bedeutet, dass ein empfangener Befehl zum FS20-TX weitergegeben wird und dort wieder ausgesendet wird (vorzugsweise mit einer anderen Adresse). Damit schalte ich aber immer über das IPS und nicht direkt vom FS20-Sender zum Empfänger. Ist das so, oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß
Erich

Hallo Erich,

das Bridged Device bewirkt das die IPS einen eindeutigen Schaltbefehl rausschickt.

Ich schalte hier alles direkt mit den FS20 Tastern. D. h. Taster und Aktor sind auf der selben Adresse programmiert. Geschaltet wird per SWAP.

Wenn Du Dir die Daten über den FS20 Tester anschaust, dann siehst Du, dass erst der SWAP-Befehl vom Taster kommt, das Gerät schaltet dann auch um, direkt im Anschluss sendet die IPS dann einen eindeutigen Schaltbefehl. Wenn also z. B. die Statusvariable des Tasters auf FALSE steht, dann wird das Gerät eingeschaltet.

Das bedeutet jetzt folgendes. Wenn die Statusvariable mal einen falschen Wert hat (Gerät ist ausgeschaltet, VAR steht aber auf TRUE), dann bewirkt ein Schaltbefehl folgendes: Der SWAP-Befehl des Tasters schaltet das Gerät um (also EIN). Danach sendet die IPS einen Schaltbefehl entsprechend dem Variablenwert (also AUS). Die Variable steht dann auf FALSE und das Gerät ist ausgeschaltet. Variable und Aktor sind dann wieder synchron.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

jetzt ist mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen:)

Mir war nicht klar, warum ich das mit dem Bridged machen soll, wenn der Taster sowieso direkt mit dem Aktor redet. Das mit dem Nachsenden ist natürlich genial.

Vielen Dank für die Infos.
Erich