FS20 goes QuasiBiDi

Im neuen E*V-Journal habe ich gerade einen neuen, sehr interessanten FS20-Bausatz entdeckt, der mit 15,95 Euronen auch noch recht günstig ist:

FS20-Mini-Lichtsensor FS20 LS
(rechts, links ist ein Radiergummi zu sehen,
das ist ein Gerät zur Entfernung
graphithaltiger Schreibgerät-Spuren)

Der kompakte Mini-Lichtsensor verbindet die praktischen Funktionen eines 4 Tasten-/2-Kanal-FS20-Handsenders mit einer Überwachungsfunktion für auftreffendes Licht.

So kann der Sensor sehr vielseitig für Überwachungs-, Signalisierungs- und Schaltaufgaben eingesetzt werden. Der Lichtsensor, dessen Empfindlichkeit in sechs Stufen programmierbar ist, befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Dieses kann nun einfach auf das zu überwachende Objekt aufgelegt, mittels mitgeliefertem Klebepad daran angebracht oder auf eine bestimmte Lichtquelle (z. B. Laser für Lichtschranken-Anwendung) ausgerichtet werden.

Zur Ansteuerung von FS20-Empfängern stehen zwei in ihrem Schaltverhalten getrennt programmierbare Kanäle zur Verfügung, so dass eine echte Zustandsmeldung realisierbar ist, z. B. kann auf Kanal 1 das Eintreffen von Licht und auf Kanal 2 das Ausbleiben von Licht – also Rückkehr in den vorherigen Zustand – einen entsprechenden Schaltbefehl auslösen, der z. B. einen FS20 SIG oder einen FS20-Aktor ansteuert. Das Gerät ist durch sehr sparsamen Batteriebetrieb völlig ortsunabhängig betreibbar.

Damit lässt sich ja nun - zumindest bei an FS20-Empfängern angeschlossenen Leuchten - eine „Lastausfallerkennung“ realisieren. :wink:

Aber im Ernst: als „Jemand hat den Schrank / die Schublade geöffnet“-Melder ist das nur 39 x 14 x 50 mm kleine Gerät für FS20ler ganz gut verwendbar.

Gruss, Andreas