FS20 Funkstörung

Moin Moin,

Ich habe mit meiner IP-Symcon - FS20 Installation seit ca. 5 Monaten ein größeres Problem.

Für längere Zeiträume, meist Nachts zwischen 1h und 4h, reagiert das ganze System nicht. Sender werden von IPSymcon registriert und die richtige Aktion (z.B. Aktor schalten) ausgelöst. Nur der Aktor (z.B. FS20 ST2) reagiert nicht auf das Signal.

Das ganze betrifft dann alle Aktoren im Haus. Auch welche, die nur 1,5 Meter von der FHZ 1300 entfernt sind.

Um IPSymcon und die FHZ als Fehlerquelle auszuschließen habe ich versucht die Aktoren direkt via Fernbedienung zu steuern. Das Ergebnis ist das gleiche: Es geht nicht.

Auch die Heizungssteuerung fällt dann aus und die Ventilaktoren piepen alle nase lang.

Nach einigen Stunden ist der Spuk vorbei und alles geht wieder.

Weil das sehr extrem nervig ist, bin ich dem ganzen mit meinem Funkscanner zu leibe gerückt… Und siehe da - für die Dauer des Phänomens ist auf 868,35 MHz ein kontinuirliches „sirren“ wie von einer digitalen Datenübertragung (klingt wie ein altes Modem) zu hören.

Um Störungen im Haus auszuschließen habe ich komplett den Strom abgeschaltet und auch alle Handy’s von ihrem Akku befreit. Fehlanzeige.

Also bleibt nur noch eine Störung von aussen.

Hat hier evtl. jemand schon mal Erfahrungen mit einem solchen Phänomen gesammelt?

Thx!

Hi, ich habe das auch durchgemacht. Zwei Dinge habe ich identifiziert:
a.) ein kleiner Sender für Funklautsprecher von Medion. -Senden auf 868 Mhz.
b.) ein Nachbar hat ein Videoübertragungssystem, dort ist sporadisch auf ähnlichen Frequenzen was los. Vielleicht Fernbedienungssignale?!
Wir haben richtig dicke Wände (Bauernhaus), daher lässt sich das tolerieren.
Den kleinen Sender für die Funklautsprecher musste ich leider ausschalten. Wenn das an ist, geht garnix mit FS20.

Blöd ist das schon, aber so ist nun mal Funkübertragung…

Hallo Dominion Mitglied:D

Dieses Frequenzband von 868 bis 870 MHz ist zulassungsfrei und wird auch noch von Funk-Alarmanlagen, Funkschaltern wie Funk-Garagentorantriebe, RFIDs, Modellflug-Funkfernbedienungen etc. genutzt. Da mußt Du wohl mal auf die Suche gehen…

Danke, - ich habe schon so was befürchtet.

Dann baue ich mir aus einem Tricorder einen Funkstörer und vertreibe alle anderen von dieser Frequenz. Muhahaha. evil grin

Oder ich schaue mich einfach nach einer kabelgebundenen Lösung um. :slight_smile:

Worta.

Klingt für mich nach der Sendezeitbegrenzung der FHZ. Nach diesem Begriff solltest du im Forum mal suchen… Dass jemand in solcher Regelmäßigkeit mitten in der Nacht Funkkopfhörer benutzt halte ich für eher unwahrscheinlich.