FS20 Funksteckdose je nach Status eines AV-Receivers schalten

Hallo zusammen,

Da ich einen doch schon etwas älteren Subwoofer für mein Heimkino verwende schalte ich diesen mit einer FS20 Funktsteckdose da die Automatik nicht mehr Funktioniert.

Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken ob es möglich ist mit IP-Symcon den Status meiner Marantz SR5006 über das LAN abzufragen und je nach EIN/AUS Status die FS20 Steckdose wo der Sub hängt zu schalten.

Hat jemand ne Idee wie ich das umsetzten kann?

LG uzwuz

Schau dir mal das PHP Modul von Denon an. Ich glaub das soll ähnlich sein wie für deinen Marantz.

paresy

da ich IP-Symcon Neuling bin stehe ich schon beim einbinden der Marantz über IP auf dem schlauch.
Scripte usw. habe ich vom Denon auch schon gefunden nur das einbinden :banghead:

OK geschaft hab die Marantz als Client Socket verbunden nur wie frage ich nun den Status ab und leite den Befehl an die Funksteckdose weiter?

Schau mal ob das Denon Modul funktioniert.
Denon Modul [Testversion]
Das sollte auch theoretisch mit Marantz gehen. Wenn das geht kannst Du dann ein Ereignis in IP Symcon auf die Power Variable legen die dann bei einem bestimmten Wert ein Skript ausführt das dann die FS20 Dose schaltet. Wie wird denn FS20 bei Dir von IP Symcon aus geschaltet?

Hi,

geschaltet wird über eine FHZ1300.

Werde das Modul mal Testen und bescheid geben.

Verdammt das Modul geht nur ab Version 4.x und ich hab 3.4 :mad:

Probier mal das Script von Raketenschnecke => https://www.symcon.de/forum/threads/13833-DENON-AVR-3311-Anbindung-an-IPS?p=123191#post123191

Daran lässt sich leider nichts ändern denn die PHP Module laufen erst ab 4.x.

So gestern mal per Spass auf die 4.0 gegangen und seit den geht gar nichts mehr.
Zum glück vorher ein Backup gemacht.

Was ich so gelesen hab soll in der 4.0 ein VCP verwendet werden da USB ja nicht mehr unterstütz wird jedoch egal welchen Treiber ich verwende es geht nicht :frowning:

Also wieder zurück auf die 3.4 und weiter basteln

Haha ach Leck mich doch am Ar… nach dem 50zig sten mal Treiber Installieren Funzt es mit der 4.0 und der Com Port ist da :banghead::banghead::banghead::banghead:

Wenn sich FS20 dann mit der 4.x schalten lässt kannst Du wie erwähnt ausprobieren ob das Denon Modul eventuell bei Deinem AVR Typ funktioniert.

Dazu würde ich zunächst mal probieren ob es mit dem Typ Marantz-NR1605 funktioniert.

Die Inputs werden ausgelesen dazu muss der AVR XML Files zur Verfügung stellen siehe
Denon Modul [Testversion]

Falls das AVR Modell keine XML zur Verfügung stellt kannst Du noch als Modell AVR-3808A wählen, da werden keine Inputs ausgelesen.