FS20 Funkfernbedienung

Also, ich habe bei mir das FS20 System mit IPS am laufen… auch alles von hier :slight_smile:

Nuuu find ich aber, das die Fernbedienung FS20S8 … ziemlich derbe müll ist.
Man drückt, und drückt… mal geht sie… mal geht sie nicht.
Russisch roulette, wobei es zumeist eher nicht geht.

Dagegen mein Wandtaster… der funktioniert super. Von der Entfernung sind beide gleich weit weg… der Taster reagiert halt nur SOFORT.

Frage: ist nur die kleine S8 so ****** und die große S20 besser? Oder taugen die beide so wenig.

Also bei mir laufen 3 x FS20S8-2 ganz gut im Dauerbetrieb.
Ich habe allerdings festgestellt das z.B. im Schlafzimmer das nur 8m von der FHZ1300 entfernt ist manchmal Probleme auftauchen und in der anderen Etage keine Probleme bestehen. Das ist halt Funk und der ist an verschiedene Umstände gebunden.

  • Hindernisse in der Umgebung (Wasserrohre, Armierungen, Wände etc.)
  • andere Funkquellen

Und ganz wichtig:
Schon einige wenige cm die FHZ in der Lage verändert bringt manchmal Wunder…

Setzt Deine FB eigentlich auch immer ein Signal ab, da müßte immer die rote LED leuchten? Sonst vieleicht auch mal an die Batterie gedacht?

Ich schliess mich dem an. Bei mir liegen die FS20 FB’s auch in der Ecke. Ich hab sie schon oft weit weit weg gewünscht (Kraftausdrücke umschrieben :smiley: )

mfG Franz

Hallo ihr Leid geplagten,

warum testet Ihr nicht mal die neue FS20. Sie hat einen eingebauten Eeprom und vergisst somit nichts mehr.
Die Steuerung ist seit ca. 3 Wochen bei einem Bekannten im Einsatz und der ist begeistert, keine Wackelkontakte mehr wegen Batterie.
Ich selbst habe einfach die Batterieöffnung zugeklebt mit Plastikkleber, man muss dann allerdings zum wechsel der Batterie die 3 Schrauben bemühen.

Wenn jemand die FS nur standalone verwendet, ist der USB-Programmer hilfreich.
Ich denke damit ist das leidvolle eingeben der Hauscodes usw. hinfällig.
Ansonsten ist das ganze immer noch so gorgelig wie davor.

Außerdem gibt es hier auch schon einen Thread darüber.

Hier der Link. http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3271

Da ich das ganze hier zum testen hatte, kann ich nur sagen es funktioniert.

Hallo zusammen
Es werden meiner Meinung nach mal wieder 2 Fehler miteinander vermischt:

  1. Schlechte Batteriekontakte (bei neuen FB mit EEPROM nicht mehr so schlimm.
  2. Schlechte Kontaktgabe der Knackfrösche, je nach Umweltbedingung, und deshalb mehr oder weniger Korrosion der Kontakte (dies betrifft fast alle Geräte von ELV, die diese ‚billige‘ Schalterart beinhalten. Bei einer FB habe ich mir die Mühe gemacht und ‚professionelle‘ SMD Taster aufgeklebt, die sind in sich geschlossen und nur 2,5 mm hoch, sodass der Betätigungsstift nur ganz wenig abgeschliffen werden muss. Ich muss sagen das Ergebnis ist hervorragend allerdings etwas Gefummele mit dem Lötkolben ist schon nötig.
    z.B.: Lieferfirma Reichelt Preis 0,24 Euro das Stück.
    TASTER 9312 :: SMD-Kurzhubtaster, vert. Montage, Höhe 2,5mm

Hallo,

das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, für einen der das selber nutzt. Nur für fremde Leute oder Bekannte so einen Aufwand treiben lohnt nicht.
Zumal halt auch gerne die Leute auf der Tastatur der FB meinen Klavier spielen zu müssen, ist das Ergebniss klar.
Harmoney wäre dann eine Lösung allerdings für standalone auch nicht geeignet.
Ich denke halt für 19 Euro und normalen Umgang und ohne Gedächtnissverlust kann man sie kaufen.
Ansonsten gibt es ja zig Möglichkeiten selbst was zu entwerfen.

Schlechte Kontaktgabe der Knackfrösche,

Besser könnte man das nicht beschreiben. Das erinnert mich an meine Jugend, als wir solche knackende Metall-Frösche hatten.

mfG Franz

Schnubidu…

erstmal supercool das ich nich alleine bin mit meinem Leiden und danke für die Antworten.

Ok herumlöten könnt ich mir mal überlegen wenn ich nochmal Zeit habe. Vielleicht ist die neue ja auch wirklich besser, wobei es sein könnte das ich sogar die neue habe da mein ganzes System noch nicht so wirklich alt ist.

Ich werd mich jetzt mal bzg. Harmony informieren… :slight_smile:

Ok hab ich nun.

  1. Frage: Wo bekomme ich diese IR Trans her, ich habs nirgendwo gefunden.
  2. Frage: Verwendet wer die Logitech Harmony 659? Dennnnnn… die anderen sind mri einfach zu teuer.

Danke schonmal.

Der FS20-Manager arbeitet standalone oder auch mit IP-Symcon über einen virtuellen Comport ( USB ).
Wer eine Harmony oder eine Pronto besitzt, für den gehören damit Fernbedienungsprobleme der Vergangenheit an, vor allem braucht man nur noch eine Fernbedienung.

Gruss Hansi

Hallo Hansi

wie hast Du die Harmony in IPS eingebunden ?

cu uwe

Ich interessiere mich auch für die Harmony.

Sehe ich das Richtig: Trotz Funk lassen sich FS20 Geräte nicht direkt steuern. Lösung ist entweder der IR -> FS20 Wandler von Crazy Hardware, oder ein IR Emfänger am IPS, und von da aus die FS 20 steuern?

Gruß Marcel

jep, genau so musst du es machen, ich habe einen IF empfänger angeschlossen und es dann mit winlirc konfiguriert. funktioniert wunderbar.

gruss uwe (bmwm3)

Hallo zusammen!

Um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu reduzieren, seht Euch die Anleitung auf der Homepage von pleibling an:

http://www.ipshomecontrol.de

Schönes Wochenende :slight_smile:

Dirk

stimmt, ich habe das mit einem adapter für ca. 5€ umgesetzt, aber ehrlich gesagt nuzte ich eher den pda mittlerweile, den kann man wenigstens schick designen - aber das mit der harmony geht auch:

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=72