FS20 Funk Heizungssteuerung in IPS einbinden

Hallo Leute,

ich habe einer Mieterin bei dem großem C ein Funkthermometer gekauft. Damit wird eine FS20 Steckdose geschaltet. Diese dreht mittels Thermoventilstellern die Heizkörper auf und zu.
Meine IPS möchte nun gerne wissen, ob die FS20 Steckdose nun an oder aus ist. Welche Hardware braucht man dafür?
Kann ich mit IPS die FS20 Steckdose auch einschalten? (z.B. wenn der Holzkessel zu heiß ist und die Wärme weg muss…)
Wenn ja, geht das auch für mehrere Funkthermometer in anderen Wohnungen?

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Moin,

ich mach das mit ner FHZ1300PC - funktioniert seit Jahren problemlos. Damit kannst Du die Steckdosen ganz normal „fernsteuern“.

Das funktioniert mit allen FS20 Geräten, die Du erreichen kannst…also auch in anderen Wohnungen.

Viele Grüße
Martin

ACHTUNG!
FS20 ist nicht Bidirektional!
Das soll heißen: wenn zb. deine Mieterin den Ein- Ausknopf, welcher direkt in der FS20 Funksteckdose eingebaut ist betätigt, dann bekommt IPS das nicht mit.
Auch gehen schon manchmal Funkbefehle „verloren“.
Ich nehme FS20 für Schaltaktionen, bei denen Sicherheit kein Thema ist. Wenn mal eine Lampe nicht ein- oder ausschaltet passiert nicht die Welt, und wenn ein Rollladen mal nicht hinauf- oder herunterfährt ist das auch egal.
Aber für Aktionen, bei denen Sicherheit ein Thema ist, würde ich auf jeden Fall Homematic den Vorzug geben - ist auch mittlerweile nicht mehr so teuer.
Für Homematic benötigst du im Normalfall eine CCU2 um die Komponenten an IPS anzubinden.

Gruß Werner

Danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Die Mieterin sitzt meist in Ihrer riesen Wohnstube direkt vor dem Heizkörper. Der Rest der Wohnung kühlt aus. Wenn sie mal Besuch kommt, bekommt sie die Stube mit den ausgekühlten Wänden nicht kurzfristig warm, weil die Heizung mit IPS optimiert wurde und nicht wie früher immer Vollgas läuft. Was der Knopf an der FS20 bedeutet, wird nicht verraten. Sie kann ja die Ventilsteller im E- Fall direkt anstecken. Aber jetzt wird nach Thermometer geheizt und nicht nach Gefühl.
Mit der IPS Anbindung will ich nur sicherstellen, dass die Bude überhaupt mal 22° erreicht. Auch kann man mittels der Statistik die Heizungskennlinien optimieren und ein Zwangsheizen bei zu hoher Holzkesseltemperatur realisieren.
Ich müsste also mit IPS die Thermometer empfangen und zu den Steckdose senden können. Geht das? Wie viele verschiedene Thermometer kann man da empfangen?
Auch soll es die FHZ1x00 nicht mehr geben, nur eine FHZ2000! Ist die2000er auch IPS kompatibel?

Grüße Jens

Ja, ist sie (die 2000er).

Zum Thema Thermometer - was ist es denn für eines ? Im Prinzip wird die Anzahl der Thermometer nur durch die Anzahl der freien Variablen begrenzt.

Danke mcbelly,
da werd ich das Ding mal bestellen.
Das war so ein Set. Sieht genau aus wie das FHT 80, ist aber nicht das selbe.

Grüße Jens

Gerne !

Das war so ein Set. Sieht genau aus wie das FHT 80, ist aber nicht das selbe.

Dann wäre mal interessant zu erfahren ob das mit FS20 kompatibel ist…

Viel Erfolg !

So richtig verstehen tue ich hier nichts mehr.

Auch soll es die FHZ1x00 nicht mehr gebenI
Ist normal lieferbar siehe: http://www.elv.de/fhz-1300-pc-mit-ks-300-empfang-software-zur-ansteuerung-der-fs20-hms-100-komponenten-der-fht-80b.html

Ist die2000er auch IPS kompatibel

Ja, ist sie (die 2000er).

Das wäre mir neu.

Sieht genau aus wie das FHT 80,

Die geht gar nicht mit IPS. Es muss die FHT 80b sein.

Die 1300-er gibt es doch noch. Im Unterschied zur 2000-er hat sie USB

Grüße Jens

Sieht das die „Mieterin“ genauso ? Oder muss sie das

Die Mieterin sitzt meist in Ihrer riesen Wohnstube direkt vor dem Heizkörper

tun um die gewünschte Wärme zu bekommen ?

Gruß
Bruno

Guten Morgen,

wir wohnen in einer identischen Wohnung genau drüber.
Jetzt wird es philosophisch. Warum drehen Leute, vor allem Frauen, den Heizkörper voll auf wenn es kalt ist und ganz zu, wenn es warm ist? Man dreht das Thermostat im Sommer auf 13° und im Winter auf 35° usw. :rolleyes:

Grüße Jens

Vermutlich hat er an meine Schwiegermutter vermietet. Der hatten wir auch mal einen FHT mit allem drum und dran montiert - hat nicht funktioniert. Entweder voll auf oder voll zu was anders gabs nicht.
Liegt aber scheinbar in der Familie, - meine Frau hat ähnliche Tendenzen. Hier greift allerdings IPS ein und schimpft-:smiley:

gruß
bb

Wollte nur mal gefragt haben, da gab es schon Fälle … :wink: :smiley:

Guten Morgen,

also ich habe FHZ 1300 USB angesteckt, nur die Treiber installiert, die FS20 Steckdose als Instanz angelegt, geht! Aber:

Sieht genau aus wie das FHT 80,
Die geht gar nicht mit IPS. Es muss die FHT 80b sein.

mcbelly hatte recht. Das Thermometer FS20 STR-2 wird nicht erkannt. Muss ich jetzt das Set wieder gegen das Set mit dem FHT80 tauschen? Wenn ja, wie kann ich verhindern, dass das Heizungsventil nur 7% öffnet, wenn die Bude kalt ist?

Grüße Jens

HalloJens, das Set wirst du tauschen müssen.
Auch meines Wissens nach geht mit IPS nur das 80FHT Set.
Habe selbst 7 Stellmotoren mit Thermostat bei mir zu Hause seit ein paar Jahren erfolgreich und zur besten Zufriedenheit im Einsatz.

Du kannst die Ventilöffnung selbst aber nicht beeinflussen. Das regelt der Thermostat selbst mit einer integrierten Intelligenz. Er nimmt dabei die ist-Temperaturen der letzten 3 Tage, vergleicht diese mit den Soll-Werten und stellt danach die Ventilöffnung.
Ganz zu oder ganz auf erreichst du, wenn du die Mindesttemperatur oder Maximaltemperatur lt. Beschreibung vorgibst.

Hoffe mit dieser Erklärung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß Werner

Danke Galaktika! :slight_smile:

Es muss aber gehen, dass die Regler voll auf bzw. voll zu gehen, weil wir hier 60 cm starke Ziegelwände haben und diese warm werden müssen um die Heizungspausen zu überbrücken.

Heißt das, ich muss erst mit IPS die Momentantemperatur vom FHT abfragen?
Beispielsweise soll die Stube 23° haben, ist aber nur 22,9°, dann sende ich 35° Solltemperatur an den FHT und die Regler gehen zu 100% auf. Ist die Momentantemperatur 23,1°, sende ich 13° Solltemperatur an die FHT und die Regler gehen auf 0%?

Wenn das so wäre, wüsste ich gern mal den Namen von bbernhards Schwiegermutter. Ich würde meine IPS dann nach der SchwieMu nennen…:smiley:

Wieso ist eigentlich der FS20 STR-2 nicht IPS kompatibel? Der ist doch fast baugleich mit dem FHT 80! :confused:

Grüße Jens

Also die FHT80b haben eigentlich eine ordentliche Regelung.
Wichtig ist halt der Anbringungsort des Wandthermostaten.

Gruß
Dieter

Guten Morgen,

und es geht doch! :slight_smile: Die FS20 STR-2 wird als FS20 Gerät erkannt. Da die Steckdose angeblich nicht senden kann, muss es ja dann der Sender sein, der den Schaltzustand in IPS ändert.
Es scheint folgendermaßen zu sein (bin mir noch nicht ganz sicher): Schalte ich die FS20- Steckdose per IPS ein, schaltet sie der Sender nach 30 sek. wieder aus. Schalte ich aber den Sender per IPS aus, kümmert er sich nicht mehr um die Steckdose und lässt sie so wie ich sie per IPS schalte. Genial! :cool: Eigentlich alles was ich brauche… man könnte ja noch ein Außenthermometer zur Kontrolle… aber ich arbeite ja nicht bei der NSA. :wink:

Du kannst die Ventilöffnung selbst aber nicht beeinflussen. Das regelt der Thermostat selbst mit einer integrierten Intelligenz. Er nimmt dabei die ist-Temperaturen der letzten 3 Tage, vergleicht diese mit den Soll-Werten und stellt danach die Ventilöffnung.

So eine komplizierte Sache wie die FHT80b, probiere ich erst mal in meiner Wohnung.

Grüße Jens

Du bringst hier einiges durcheinander. Die FHTs haben nichts mit dem FS20STR zu tun. Weder vom Protokoll noch von der Funktion. :eek:

Wenn Du also über die Temp. schalten willst, dann montiere einen FHT80b im Raum und werte die Temp. über ein Skript aus. Alternativ über den FS20STR, dann darf da aber kein Gerät „direkt dran hängen“. Sonst hast Du zwei Regelungen, wie Du schon festgestellt hast.

Ansonsten sind die FHTs sehr unkompliziert.

Danke für die Hilfe,

habe schon verstanden. Für die Mieterwohnung ist das aber ok. Die Mieterin kann ihre Raumtemperatur selbst festlegen, IPS schreibt mit, wann die FS20 an bzw. aus geht. Eingreifen will ich ja nur im Notfall, z.B. wenn Hitze vom Holzofen schnell und zweckmäßig weg muss. Dann schalte ich den FS20 STR-2 kurz ab und die Steckdose ein. Anschließend wieder aus und die Regelung geht normal weiter. Geht doch, oder?
Die FHT und das script probiere ich besser erst mal in meiner Wohnung.

Grüße aus dem kalten Erzgebirge

Jens