FS20: Frage zur Steuereung von nur teilweise erreichbaren Aktoren (Paniksystem)

Hi all,

ich habe folgende Herausforderung:

An vier Ecken eines Hauses sind jeweils Strahler eines Paniksystems angebracht. das Haus ist so groß, dass die Reichweite eines Handsenders immer nur maximal 3, meist nur 2 Aktoren und im Extremfall sogar nur einen Aktor erreicht.

Auch eine FHZ erreicht, wegen der Wände im innern nicht alle Aktoren der Strahler. Es müssen also min. 2 FHZ eingesetzt werden.

Meine Wünsche:

1.) Die Lampen sollen bei Druck der Paniktaste schnellstens angehen, wobei

2.) die nahegelegene Lampe „unmittelbar“ angehen MUSS,

3.) die weiter entfernten Lampen dürfen ggf. mit etwas Verzögerung angehen

4.) Beim Ausfall von internen Komponenten (PC, FHZ, Router, Switch, Netzwerk) sollen möglichst viele Lampen angeschaltet werden

5.) Wenn eine interne Komponente ausgefallen ist soll es durch weiterlaufen möglich sein, die in Reichweite befindlichen Lampen jeweils zuzuschalten (dauerndes drücken des Tasters und Bewegung im Garten oder im Haus)

Wegen der letzten Forderung sollenalle diese Strahler Dieselbe Einzeladresse haben, soviel ist schonmal klar.

Nun hätte ich zusätzlich eine Funktionsgruppenadresse verwendet, mit der dann die FHZ’s „nachschalten“ können.

Leider ist es ja aber mit nur einer Adresse nicht getan, weil eine Funktionsgruppenadresse ja nicht zwei FHZ’s zugeordnet werden kann, richtig?

Ergo muss ich dann auch noch einen Lokalen Master blockieren, um die Zuordnung zu vervollständigen. Ist das korrekt oder hab ich da was übersehen und oder hat jemand eine bessere Idee?

Repeater ist keine wirklich gute Idee und ausschliesslich über die FHZ zu gehen auch nicht, weil dann bei Ausfall einer internen Komponente (s.o.) GAR KEIN Paniklicht geht.

Danke
jwka

Ich denke nicht, dass du die „Panik“ mit einem Funksystem beruhigen kannst :rolleyes:.

Oft gibt es die Möglichkeit vom Dachboden runter (zwischen Dämmung und Dachsteinen) und durch die Dachkästen Kabel zu ziehen.
Das würde mit Sicherheit zuverlässiger funktionieren.