FS20 FMS einbinden..

Bin noch relativ neu hier und noch ein wenig unwissend :slight_smile:

Also erste Schritte…

Hab mir nen FS20 Funk Matser Slave geholt (Waschmaschiene)… bin grad dabei den einzubinden…
Ist es richtig die FMS als Instanz zu setzten?

Kann als Hersteller ELV wählen finde dann aber nicht die FMS. Ist das ein Sender, Empfänger oder als was muss ich den einbinden…?

Danke schon mal im Vorraus!

Hi …

Der FS20 FMS verhält sich wie einen Sender. Als Instanz wählst du „FS20 Fernbedienung“, wo du dann den Hauscode und den Adresscode des FS20 FMS eingibst. Beim überschreiten des Schwellenwertes sendet der FMS normalerweise ein Ein-Signal, beim Unterschreiten ein Aus-Signal …

Super, und wieder was gelernt… Danke aber schon wieder die nächste Frage… :wink:

Wie bekommt man eigentlich den Hauscode? Der soll ja jetzt manuell eingegeben werde…

Hab jetzt einfach bei Geräteadresse „Receive from device“ gedrückt und den FMS ausgelöst um mir daraus dann den Hauscode zu entnehmen…

Geht das immer so, oder bekomm ich den auch auf eine elegantere Weise? :slight_smile:

Das IST die elegante Weise :smiley:
Ansonsten halt von Hand eingeben.

Tommi

Moin …

der FS20-FMS ist so ziemlich das besch… zu programmierendste Teil, was es bei ELV zu kaufen gibt :wink: … ich hätte gerne 2 Euro mehr ausgegeben und dann 4 Taster (wie auch bei anderen Sendern übrlich) genutzt …

Ich habe trotzdem den FMS mit dem beiliegenden Flußdiagramm auf einnen „von mir genutzten“ Hauscode / Adresscodeschema eingestellt. Ist für IPS zwar nicht zwingend notwendig, aber ich fühl mich besser :slight_smile:

Hallo,

wie ist denn bei Euch die Reichweite von dem FMS?

Meine ersten beiden gingen nicht mal durch eine Wand und 3m von der FHZ entfernt ->also zurück geschickt.
Die neuen Beiden gehen nur durch 2 Wände und 7m Entfernung bei einer bestimmten Ausrichtung für die FHZ.

Mit allen anderen FS20 Geräten gibt es keine Reichweitenprobleme.

Ich habe 3 Stück und alle verhalten sich wie ein „normaler“ FS20-Sender, habe also keine Unterschiede zwischen anderen Sendern feststellen können. Du hast wahrscheinlich eine Charge von Montags erwischt :wink: … Es kommt teilweise durchaus vor, dass Sender (und auch Aktoren) nicht richtig (weit) senden/empfangen. Ich habe die Teile dann immer zurückgeschickt und das neue hat dann immer funktioniert … die FMS’ waren aber alle in Orndung …

Moin,

hm, interessant - ich habe auch eine ganze Menge FS20 Schalter und Dimmer ohne Probleme im Einsatz.
Ein FMS den ich im Keller habe funktioniert aber auch nur wenn er an einer bestimmten Position auf einem Regal positioniert wird.
Seltsam.

Das habe ich bei anderen Sendern / Aktoren auch schon festgestellt. Bewegt man die wenige Zentimeter nach links oder rechts, hat man einwandfreien Funkverkehr …