FS20 Erschütterunssensor genau genug um "klopfen" zu erkennen?

So, Homematic, FHZ1300 und IPS sind bestellt, und schon schwirren komische Ideen durch meinen Kopf…
nicht, dass das wirklich notwendig wäre, aber könnte man einen Klingeltaster nicht durch einen Erschütterungssensor an der Tür ersetzen, IPS löst dann irgendein klingeln aus!?
Oder ist der nicht so sensibel?

Danke,
Pollibus

Hallo Pollibus,

sicher, kann man. Es kommt immer drauf an wie jemand gegen die Tür klopft :smiley:
Wenn nicht unbedingt die Scheibe oder gar die Tür im Flur liegen soll, würde ich eine andere Variante vorziehen.
Probier es doch einfach mal aus und berichte.

So, Homematic, FHZ1300 und IPS sind bestellt

… nur leider nicht bei uns :mad:
Dafür gibt es jetzt auch keinen tollen Tipp zum „Klingel-Erschütterungssensor“ :rolleyes:

MST

Bei EL* gibt´s doch so ne kleine Platine, die die Stromversorgung der Klingel nutzt. Kann man (nahezu) überall unterbringen. So was würde doch mehr Sinn machen (ohne groß Basteln zu müssen)?

siehe Funk-Klingelsignal-Erkennung FS20 KSE | ELV-Elektronik

Es ging nicht ums klingeln sondern mehr um die „klopferkennung“ (nettes Wort, irgendwie). Man könnte sowas auch per Mikrofon direkt an der Türe machen, aber da wirds schon wieder etwas zu kompliziert…

@Steiner: muss ich mir ein anderes Forum suchen, oder darf ich hier mitspielen? :rolleyes:

Off Topic:

Hab ich, geht aber nicht-> Klingelenergie zu klein

Ich denke mal Pollibus meint dieses.