FS20-Enhanced: Rolladen-/Markisensteuerung Deluxe

Guten Morgen,

es ist wieder soweit, ich sitze vor meinem Rechner und überlege, was ich an meiner FS20-Haussteuerung denn noch so verbessern könnte.

Genau, die Rolladensteuerung!

Ich habe bei mir im Haus immer 2 Fenster nebeneinander, warum soll ich dafür 2 getrennte Steuerungen haben?
Warum zusätzlich 2 Tür-/Fenstermelder?

Ich habe mich also entschlossen das Rad neu zu erfinden und werde einen Rolladensteuerung bauen, die 2 Motoren bedienen kann und gleichzeitig den Anschluß von 2 Reedkontakten für die Fenster-Statusmeldung erlaubt ( FS20 kompatible ).

Das reicht aber nicht, was noch fehlt ist eine Möglichkeit die genaue Position der Rolladen zu ermitteln und da bin ich jetzt auf Eure Ideen angewiesen.

Ich möchte die Position anhand von Impulsen zählen, das ganze muß geräuschlos und störungsunanfällig sein. Lichtschranke mit Lochscheibe fällt deswegen aus, da der Rolladenkasten wohl in den seltensten Fällen staubfrei ist. Es muß sich auch problemlos an einer eingebauten 8-Kantwelle nachträglich anbauen lassen und darf nicht viel Platz kosten.

Hat einer von Euch eine Idee wie man das verwirklichen kann?
Wie „verschleissfrei“ wäre ein Reedkontakt, wäre der überhaupt schnell genug?

Programmtechnisch wird die Position mit dem FS20-Enhanced auch abfragbar sein und die Position wird natürlch auch gespeichert.
Warum soll eine Rollade die auf 1/3 runter steht erst wieder rauf fahren, wenn ich die Rollade doch auf 1/2 runter fahren möchte?

In der Hoffnung auf viele Anregungen
Hansi …aber heute mache ich nichts mehr :smiley:

Hi Crazy,
was hälst Du davon, kleine Transponder (RFID) innen auf die Lamellen zu kleben? Ich denke da so an die größe, wie Saturn Hansa oder auch andere Einzelhändler auf die Ware kleben. Die Lammellen sind m.W. immer ein wenig nach außen gewellt, so das auf der Innenseite eine „Delle“ entsteht. So wäre gewährleistet, das der Transponder keinen Schaden nimmt.

MfG

Schlimmerfinger

Du kannst auch evtl.Hallsensoren nehmen. Eine nicht magnetische Scheibe auf die Welle mit einem kleinen Magneten drauf, Platine mit dem Sensor in Reichweite, fertig. Schneller als 25000Umdrehungen wird Dein Rolladen sich wohl nicht drehen. :smiley:
Gibt es beim grossen „C“ z.B. als 158623 für z.Z.1,45Eur das Einzelstück.
Technische Daten: Typ H601 = U28… = HAL501UA-K · Versorgungsspannung UV 3,5 - 25 V/DC · Stromaufnahme max. 4 mA, Laststrom Iaus 45 mA (bei TU +25 ºC und UV 12 V/DC) · Ptot 100 mW · Schaltfrequenz max. 25 kHz · Temperaturbereich -40 bis +85ºC · Gehäuse TO92UA.

Tommi

Hallo Schlimmerfinger,

jetz weis ich woher Du den Namen hast :smiley:

Ne, Transponsor wäre wohl zu teuer, es soll ja auch bezahlbar sein.

@Tommi,

Ja, Hall-Sensoren wären eine Möglichkeit und bei 1,45 Euro auch bezahlbar.

Magnete auf eine Kunststoffscheibe. Ein Magnet für eine Umdrehung wäre allerdings zu grob. Ein Byte, also 256 Schritte dürften schon abgedeckt sein.

Wie groß ist die mögliche Distanz? Vieleicht könnte man auch kleine magnete in die Lamellen schieben. Das wäre dann gleichzeitig ein Schutz, wenn die Lammellen mal „hängen“.

Werde mir das alles mal praktisch durch den Kopf gehen lassen.

MfG Hansi

Hallo Tommi,

die Magnete kann man sicherlich auf die Plastikhülse vom Wellenlager kleben, bei einer 8-Kantwelle wären das 8 Impulse/Umdrehung und sollte hinreichend genau sein.

Ich werde mir mal so einen Hallsensor beim großeb „C“ besorgen.

MfG Hansi

Ich habe zwar keine Ahnung, wie gross so eine Welle ist, man sollte aber bedenken, das man bestimmt 2-3cm Luft mit dem Magneten bis zum Sensor überbrücken muss. Dann müssen aber auch die Magneten entsprechen weit auseinander stehen, um keinen „Dauerkontakt“ zu erzeugen. Evtl. gleicht die Richtwirkung des Magnetfeldes das wieder aus, aber daran denken solltest Du schon. Am Ende wird es sicherlich eine Reihe von Tests erfordern, die richtige Magnet/Sensor-Kombination zu finden.

Tommi

Hallo Tommi,

laut Datenblatt wird ein Impuls beim wechsel der Feldrichtung erzeugt, d.h. es muß keine „feldfreie“ Zone geben. Der Abstand bei einer 8-Kantwelle dürfte vom Mittelpungt bis Mittelpunkt schätzungsweise 23mm betragen. Ich habe gerade ein paar Magnete bei ebay geordert „Magnete D3x1,5mm, N50“.
Mit der Platine bin ich auch schon zugange. Fehlt eigendlich nur noch der Hall-Sensor.

MfG Hansi

OK, OK,
also RFID zu teuer! Aber wie wäre es mit Reed-Kontakten. Günstig, zuverlässig (teilweise über 500.000 Schaltzyklen! Ich glaube bis dahin hat Deine Haussteuerung den Geist aufgegeben! LOL). Magnet in die Lamellen und Reed-Kontakt an der Laufschiene. Immer noch zu Teuer? :smiley:

MfG

Schlimmerfinger

Magnete habe ich bestellt, Reedkontakte, welche Reaktionszeit haben die?
Wären Reedkontakte nicht vieleicht zu langsam?
Ansonsten hast Du Recht, Billig und saubere Impulse ( wenn sie nicht prellen )

MfG Hansi

Also,
ich habe ein wenig gegoogelt. Und da sehe ich so Zeiten von 0,6 ms. Also wenn das nicht schnell ist, dann weis ich nicht. ;-))
Weiter werden Reedkontakte üblicherweise im Alarmanlagenbau als Tür bzw Fensterkontakte verwendet. Und da müssen die schon einiges an Anforderungen erfüllen. Weiterer Vorteil bei Alarmkontakten ist, das sie in einem ansehnlichen Gehäuse untergegracht sind. So ist auch der ästhetische Gesichtspunkt unserer Frauen genüge getan. Vielleicht schaust Du Dir die Dinger einfach mal an.

MfG

Schlimmerfinger

Hallo Schlimmerfinger,

ich habe auch für die Alarmanlage Reedkontakte an den Fenstern, im Vergleich zu den Tür-/Fensterkontakt ein winziges Dingen zumal man den Magneten sogar im Rahmen versenken kann. ( Hat ein Nachbar gemacht ).
Das dünne Kabel läßt sich relativ leicht verlegen.

Ich habe auch schon an meiner letzten Eisenbahn gedacht, Der Zug fuhr schon ziemlich schnell über den Konatkt und hat immer sicher die Weichen umgestellt.

Wie gesagt, ich warte momentan auf die Magnete. Das Wetter ist mir auch momentan zu schön, um im Keller zu tüfteln.

Einen Reedkontakt habe ich auch noch gefunden, die Experimente können beginnen. Letztendlich dürfte es aber egal sein, ob Reedkontakte oder der Hallsensor. Ist kein Kostenfaktor! Für den Fensterkontakt nehme ich auf jeden Fall Reedkontakte.

Ich mache mir momentan auch noch Gedanken um die Spannungsversorgung. Das Gehäuse sollte nicht größer werden als das von ELV. Die 4 Relais und ein Trafo fordern allerdings Ihren Platz.

Bye Hansi

Was sicherlich auch euer Problem mit den Impulsen lösen könnte:

nur wahscheinlich etwas zu teuer :wink:

magnetisierter Multipolring mit MR-Sensor und Interpolationsauswerteelektronik - das funktioniert - anstatt MR-Sensor kann man natürlich auch einen Hall nehmen. Der Hall liefert über einem Polpaar eine elektrische Signalperiode, der MR liefert 2 Schwingungen.

Ja, auf jeden Fall zu teuer. Kleine Magnete und Reedkontakte oder Hall-sensor dürfen am günstigsten sein.
Heute könnten meine Magnete kommen, aber ich bin ehrlich.

ICH GENIESSE ZUR ZEIT DAS WETTER UND BIN LIEBER IM GARTEN.

MfG Hansi

Für alle die drauf warten:

Ich habe die Magnete noch nicht bekommen und ich sitze davon abgesehen jetzt auch viel lieber im Garten!

Am Wochenende gehts aber mit dem Projekt bestimmt weiter.

Bye Hansi …Sommer ist so schön!

Die Magnete sind angekommen, die Versuche können beginnen :slight_smile:

Bye Hansi