FS20 Empfänger werden nicht geschalten

ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass Befehle wie:

FS20_SwitchMode(16737 /*[Büro\Aktoren\Led Büro Andrea]*/, false);

zwar die Statusvariable des Aktors verändern, aber der Aktor selbst macht nichts.

Tja, und jetzt?
Woran kann das wohl liegen? Lass mich überlegen… Ich tippe auf ein Problem mit der Funkverbindung - ist aber nur geraten. :stuck_out_tongue:
Spaß beiseite, das kann verschiedene Ursachen haben. Hast Du selbst ein neues Gerät, das auf einer ähnlichen Frequenz funkt? Dein Nachbar eventuell? Und, und, und… Das ist halt leider der Nachteil vom FS20. Mit HM könnte man wenigstens den Funkbefehl nochmal absetzen.

gerade bei diesem Aktor ist das komische, dass er sich über den Taster meist schalten lässt, aber über Webfront nicht. Somit kann’s nicht der Empfang sein, da die FHZ beim PC ist und der Taster weiterweg von der FHZ als der Aktor.

das sagt gar nichts. Ich habe mit dem Aktor, der am dichtesten an der FHZ dran ist die meisten Probleme, was Schaltaussetzer angeht. Das ist halt FS20… FHZ mal um ein paar cm nach links oder rechts versetzt und schon geht’s wieder ( für eine unbestimmte Zeit ).

Gruß
Walter

FHZ mal um ein paar cm nach links oder rechts versetzt und schon geht’s wieder ( für eine unbestimmte Zeit ).

tatsächlich, und das bei ca. 3 cm. Danke.

Hi,

Gibt es denn irgendwelche Regeln, die man bei FS20 beachten sollte? Ich habe dasselbe Problem und dachte bis dato, die FHZ sendet die Befehle evtl nicht oder die IPS verschluckt sie. Deswegen sende ich mittlerweile jeden Befehl 3x. Nun hab ich aber einen Weihnachtsbaum aufgestellt und den per FS20 Steckdose angeschlossen und da der eh immer mit einer bestimmten Lampe angehen soll, hab ich ihm die selbe Adresse zugewiesen. Beide Steckdosen haben dann absolut zeitgleich geschaltet aber heute Morgen ging die Lampe nicht mehr aus, während der Baum lustig an und aus ging. Und genau da hörts bei mir auf, den Teil verstehe ich nicht mehr. Das Signal geht ja offensichtlich raus, sonst würde der Baum nicht schalten. Es gibt auch keinen logischen Grund, warum dasselbe Funksignal 3 Meter weiter nicht mehr vorhanden sein sollte. Genau so wenig verstehe ich übrigens nicht warum man keine FS20 Steckdosen direkt nebeneinander betreiben soll (was ich nicht tue), denn es wir sicherlich nicht so sein, das das Signal ‚weg‘ ist, wenn es von einer Steckdose empfangen wird. Was hilft, ist die Steckdose kurz vom Netz zu nehmen, danach funktioniert sie wieder eine Zeit lang. Das gibt mir zu denken, das in den FS20 Steckdosen etwas nicht läuft wie es soll…

Gruß
Schronk

eigentlich nur eine: gar nicht erst kaufen.
:wink:

Okay…ist zwar keine Antwort im eigentlichen Sinne aber nach dem was ich mittlerweile selber erfahren habe und auch gelesen habe, nehme ich das mal so hin…

Dann mal weiter (auch wenn das jetzt eigentlich ins HomeMatic Forum gehört):

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir mit dem ‚HomeMatic Funk-LAN-Konfigurationsinterface‘ eine preiswerte „Zentrale“ kaufen und die CCU ist nicht mehr nötig, da ISP den Teil übernimmt. Die Frage ist nun, ist beim HomeMatic-System die Schaltsicherheit aufgrund der Bidirektionalität zu 100% (von mir aus auch 99%) gewährleistet?

Falls ja, könnte ich mir eine schleichende Umstellung vorstellen. Erst die LAN mit ein oder zwei Steckdosen und dann langsam mehr…

Gruß

Schronk

im juristischen Sinne (gewährleistet): nein. Denn Empfangsprobleme können auch mit BiDi-Protokollen nicht kompensiert werden. Aber die Fehlerrate ist deutlich geringer. Und mit BiDi hat man ja noch weitere Vorteile…

Kurzum: es ist deutlich besser (in Theorie und Praxis), aber 100%ige Sicherheit gibts nicht. Wie bei jedem Funk-System.

Danke schon mal . der Teil stimmt auch:

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir mit dem ‚HomeMatic Funk-LAN-Konfigurationsinterface‘ eine preiswerte „Zentrale“ kaufen und die CCU ist nicht mehr nötig, da ISP den Teil übernimmt.

??

Ich mache auch gerade eine schleichende Umstellung von FS20 auf HM und mit HM hatte ich noch nicht einen Funkbefehl, der (bemerkbar) nicht angekommen ist. Insofern ist das deutlich besser - aber eine Garantie wird es wohl nicht geben
:slight_smile:

ja, habe ich so in Betrieb und bin absolut zufrieden

Okay…Danke!

…ich denke ich hab einen Verwendungszweck für mein Weihnachtsgeld gefunden…

Schütte das Kind nicht mit dem Bade aus! Ich habe HM und FS20 im Einsatz, genau genommen sogar HM nachträglich erts um FS20 ergänzt. Alles was Du direkt siehst (z.B. Fernbedienung schaltet Stehlampe) oder was weniger wichtig ist (Adventsbeleuchtung), kannst Du auf dem preiswerteren FS20 lassen. Schlimmstenfalls schaltest Du 2x oder ein Sternchen bleibt mal dunkel. Eine bessere Funkverbindung erhälst Du mit HM nicht, nur das Störungs-Handling ist besser. :wink:

Grüße
galleto

Genau darum geht es mir aber: Störungs-Handling

Derzeit kommt es vor, dass - um beim Beispiel zu bleiben - auch beim 10x schalten die Lampe einfach an bleibt und der Baum (mit derselben Adresse) lustig an und aus geht. Das nervt gewaltig und wie oben beschrieben, erkenne ich da keine Logik. Das passiert mit fast allen Steckdosen ab und zu und nur ein raus-rein hilft wirklich (für einen unbestimmten Zeitraum).

Außerdem würde ich nur die Steckdosen tauschen und die FS20 Schalter lassen, da die (laut IPS Baumansicht) so gut wie nie den Befehl nicht senden. Eine ‚Übersetzung‘ durch IPs ist ja möglich, auch wenn einige Leute davon abraten. Aber, wenn die Lampe nun 1-2 sec später angeht (wegen der IPS Übersetzung) dafür aber angeht, ist das für mich eine enorme Verbesserung…

Gruß
Schronk

Genau darum geht es mir auch: :wink:
Wenn 10 Funkbefehle nicht ankommen, dann wird auch in HM nix geschaltet. Du weißt es zwar dann, aber das wüsstest Du bei Sichtkontakt (s.o.) auch mit FS20.

Wenn das so ist, dann ist das kein FS20-Problem, sondern ein Defekt. :smiley:

Grüße
galleto

Ja aber die HomeMatic wird doch aufgrund der fehlenden Bestätigung den Befehl so oft wiederholen, bis die Steckdose diesen empfängt und bestätigt oder verstehe ich die Bidirektionalität da falsch?

Tja, das ist die Frage: Ist das ein Defekt bei 90% meiner FS20 Steckdosen oder ein typischer FS20 „System-Fehler“…

Es gibt 2 Wiederholungen, dann eine Fehlermeldung.

…der sich durch Aus-/Einstecken (vorübergehend) behebt? Nein.

Grüße
galleto

Frage mich wie oft wir diese sinnlose Diskussion noch neu aufrollen. Die gleichen Argumente stehen schon hunderte Male im Forum. :confused:

Auch die Antwort für das obige Problem: Es wird bis zu 10x gesendet, einstellbar im BidCos, mehr passiert nicht (ok, Rückmeldung des Status, muss aber auch programmtechnisch abgefangen werden) … und Homematic ist kein Allheilmittel. Bei meinen Aktoren kommen öfter Befehle nicht an. :eek:

Lageveränderung der FHZ bringt oft Besserung

Gruß
Bruno

Okay, also ist die Sache nicht ganz so schwarz/weiß, wie mir scheint. Dennoch weiß die IPS bei HomeMatic im Vergleich zur FS20 aber ob der Aktor geschaltet hat und falls nicht, kann man das bestimmt per Software abfangen und das Signal noch Mal rausschicken. Aber gut, wie gesagt gehört das nicht mehr hier hin.

Ich werde mich jetzt erstmal mit der Lageveränderung befassen und danach mal weiter schauen.

Danke an alle für ihre Antworten und den schnellen Support hier !!