FS20 DU anließen an einen bewegungsmelder ?

Hi ich bin neu hier :slight_smile:

Ich plane gerade meine Wohung zu renovieren und mit FS20 System komplett auszustatten.

Ich würde gerne statt des normalen FS20 Bewegungsmelder einen UP Bewegungsmelder mit FS20 DU benutzen.

Geht das ?

Was liegt beim FS20 DU am Kontakt SW an (230V)? Bzw. was für ein Signal benötigt der FS20 DU an den Eingänge z.B. T3 ?

In der Anleitung steht auch drin das der dimmen könnte ?

Was könnte ich den damit mit dimmen und welche Last hält der aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Infos zu meiner Renovierung: http://umbau.xtreme-case.de/

Hallo dcracker,

ich habe gerade gesehen, dass Du ja komplett neu renovierst. Da kann ich Dir nur dringend empfehlen, nicht das FS20 System zu benutzen, sondern die Gunst der Stunde zu nutzen, und ein entsprechendes Kabelbasierendes System zu installieren. Du hast auf Dauer mit Sicherheit mehr Freude daran. Viele wuerden das gern machen, aber koennen keine Kabel mehr legen, Du hast hier ja diesen grossen Vorteil.

So, wie ich das jetzt bei Dir sehe, ist das leider ein Schnellschuss, der nach hinten los geht.

Gruss Torro

Was würdest du mir vorschlagen ? Ich würde lieber ein BUS-System nehmen aber habe keins gefunden wo Bezahlbar ist :frowning:

Hallo,

es gibt einiges an BUS Systemen, wenn Du Dich mal im Forum umschaust, wirst Du einige davon finden. So zum Beispiel LCN, Wago, 1-Wire und auch EIB.

Gruss Torro

Bei einem FS20DU musst du Phase ranführen und Null. Klemme 1 und 3, sprich L und N und dann nochmal die Last, also Lampe, Klemmen 2 und 4, sprich L’ und N’
Last liegt bei max. 200W. Hab genügend Sicherungen auf Lager, denn jedesmal eine Lampe durchbrennt, tut es auch die Sicherung im Dimmer. Oder ist das nur bei meinen HALOPIN Halogenlampen, weiss nicht.
Kleiner Tipp: Steht auch alles im kleinen Buche das beim Dimmer beliegt, das, was die Leute bevorzugt sofort auf die Seite legen.

PS: Ich schlage dir auch noch das xComfort System von MOELLER vor. Ist absolut zuverlässig, kein Gekabels, und von höchster Qualität, eben nur teuer

Franz

Na denn mal los … bezahlbar ist immer relativ

Mich interessieren auch immer gerne andere Preise, von daher:
@Danny: was würde deine Planung mit FS20 kosten?
@Torro: wagst du eine Schätzung für 1wire?
@Franz: definiere doch mal „eben nur teuer“.

Ich wage mal eine grobe Schätzung und würde EIB bei ca. 4.000,-€ ansetzen. Mein bevorzugtes System ist (und bleibt) LCN. Ich würde behaupten, das geht das auch für 2.000,-€.

Eine 3-Zimmer-Wohnung ist doch überschaubar :wink: