FS20 Dimmer (Unterputz) Dimmerstärke merker

hallo,

ich wollte mal bei euch nachfrage, ob ihr wisst wie man zb. die zu letzt eingestellte Dimmerleistung Speicherung ausschalten bzw umgehen kann.
Hab zum beispiel folgendes Problem;
wenn ich jetzt über Software sage TV Modus fährt der einige Lichter in gedimmte Stellung. Wenn ich jedoch die Lichter aus mache und einen Tag drauf wieder einschalte sind diese in der gleichen Stellung wie ich sie gestern ausgeschaltet habe wobei ich aber volle Leistung möchte.
Alternative wäre einmal die Lichter über Software für paar Sek. Nachts auf volle Leistung zu fahren und dann auszuschalten. Dann kann ich sie normal per Taster voll anschalten aber das ist ja nicht im sinne des Erfinders!

Gruß

Das Problem ist hier, dass der Dimmer nicht BiDi ist, also IPS nicht mitbekommt das er überhaupt an ist. Intern ist mir auch keine Funktion des FS20 Dimmers bekannt die Dein Problem behebt.
Möglichkeiten währen einen FS20 S4A Taster einzusetzen oder die von Dir schon beschriebene Vorgehensweise.

Hallo Hollowman und willkommen im Forum.

wie wärs wenn du ihn beim einschalten mit SetIntensity pauschal auf 100% regelst. Das geht natürlich nur wenn du IPS als Steuereinheit benutzt und es nicht nur mitlauschen lässt.

Gruß

Toni

Hallo,

danke für die nette Begrüßung Tonic1024@

IpSymcon benutze ich noch nicht aber ich lege es mit demnächst zu. Derzeit benutze ich noch die Standard Software der FHZ.
Es ging nur dadrum weil ich den Dimmer direkt per Taster schalte (also über die 2 Adern) und dieses schalten geht halt nicht über den PC.

Ja klar wenn ich einen Taster (Sender) hätte könnte ich den über PC laufen lassen als Tastendruck Lampe X auf 100%. fertig. Na ja dann komm ich wohl nicht drum rum irgendwann am tag einmal die vorher gedimmten Lampen auf volle Leistung hoch zu dimmen und dann auszuschalten.

Gruß

Okay. Das können die FS20 Geräte leider nicht. Da muss man schon tricksen.

Toni

Ok. Dann sag ich schon mal danke für eure Hilfe. Werde das dann alles so programmieren wenn ich IPS habe.

Gruß

@ HollowMan, Ferengi-Master:

Bei den Dimmern ist es definitiv NICHT möglich die Helligkeit in irgendeiner Weise zu bestimmen, geschweige denn auszulesen.

Es gibt nur 2 Arten die Lampe ohne Angabe der Helligkeit zu schalten:

[ul]
[li]AN mit alter Helligkeit
[/li][li]AN mit 100% (voller Helligkeit unabhängig von der im Dimmer gespeicherten Helligkeit)
[/li][/ul]
Anmerkung: Ich bin nämlich gerade dabei ein eFS20-Brick auf die Beine zu stellen. Es werden zwar nicht so viele Methoden wie im eFHT-Brick vorhanden sein, aber teilweise nützlich für die die es brauchen.

Gruß
Günter

Spawn@
das hört sich ja mal interessant an. Also das AN mit 100% Helligkeit (Punkt 2) würde sich dann auf dein eFS20 Brick beziehen?
Wie würde ca. das Brick denn aussehen. Hab jetzt nur mal kurz in den Thread reingeschaut mit dem eFHT Brick. Wo es die Funktionen irgendwie über IPS erweitern soll. Hab leider keine FHT deswegen komm ich da nicht ganz hinterher

Also ich würd ganz platt in ein Script zwei Befehle hauen:

1: SwitchMode -> Einschalten
2: SetIntensity -> So hell regeln wie du es haben willst

Ausserdem würd ich mal prüfen was passiert wenn du setIntensity an einen ausgeschalteten Dimmer sendest. IMO müsste der auch ohne Schritt 1 die angeforderte Helligkeit einstellen. Ohne Gewähr :wink:

Toni

Ausserdem würd ich mal prüfen was passiert wenn du setIntensity an einen ausgeschalteten Dimmer sendest. IMO müsste der auch ohne Schritt 1 die angeforderte Helligkeit einstellen. Ohne Gewähr

Schritt 2 reicht. Mit Gewähr;)

Aber es ist darauf zu achten das der Bool Wert des Dimmers mit SetIntensity nur von true auf false geändert werden kann. Bei 0 Helligkeit aber nicht wieder false wird. Verstehe ich bis heute nicht.

das hört sich ja mal gut an.

Dann leg ich mir demnächst mal IP Symcon zu und fang dann mal so langsam an das ganze auszuprobieren.

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Das wiedrum kann ich dir sagen. Mit Gewähr :wink:

Der Dimmer arbeitet schlicht so. Du kannst ihn zwar ausschalten ohne den Dimmwert zu ändern. Das bedeutet der Dimmer kommt nach dem einschalten mit der alten Helligkeit wieder. Er unterscheidet aber zwischen Aus und ganz dunkel gedimmt. Dunkel ist also nicht zwangsläufig aus. Hell ist aber zwangsläufig an.

Ausserdem gibts offenbar Unterschiede beim Stromverbrauch der beiden Stati.

Toni

Ja, genau. Es dauert aber noch ein bißchen, ein paar Tests sind noch ausständig.

Diese Variante funktioniert natürlich auch. Die von mir angesprochene Methode im eFS20-Brick ist als zusätzliche Variante anzusehen.

Unterschied der beiden Möglichkeiten:

[ul]
[li]lt. Tonic1024: der im FS20 Aktor gespeicherte Helligkeitswert wird mit SetIntensity überschrieben
[/li][li]lt. eFS20-Brick Methode: es kann auf 100% gedimmt werden ohne den Helligkeitswert im Aktor überschreiben zu müssen
[/li][/ul]

Günter

Das bedeutet der Dimmer kommt nach dem einschalten mit der alten Helligkeit wieder. Er unterscheidet aber zwischen Aus und ganz dunkel gedimmt. Dunkel ist also nicht zwangsläufig aus. Hell ist aber zwangsläufig an.

Ok Toni ist soweit klar. Fand das nur immer umständlich noch ein switchmode auf false hinterherzusenden um im Designer die Lampe auch als aus anzuzeigen, wenn ich abends das Licht auf 0 gedimmt hatte. Aber es gibt schlimmeres.:smiley: