FS20 Dimmer und längere Dimmphasen

Hallo,

hat irgend jemand Erfahrung mit der FS20 Dimmersteuerung in IPS? Habe mit meinder derzeitigen SW Probleme Dimmphasen länger als 15 sec. zu übermitteln. Das Thema ist nicht ganz unproblematisch wenn man sich die Syntax des Kommandos anschaut: Dimmzeit = 0,25s * (HighNibble^2)*LowNibble. Zwar lässt diese Form eine maximale Dimmzeit von über 4 Stunden bei gleichzeitig hoher Auflösung im kurzen Bereich zu, allerdings ist eine „transparente“ Umsetzung in der Software schwierig. Wie sieht das in IPS aus, da hier ja als Parameter lediglich Sekunden angegeben werden. Hat jemand Erfahrung mit Dimmzeiten von z.B. 30 min?

__Leo

Kuckst du hier

mfG Franz

Jo, im Manual von Contronics steht das auch, ab 15 Skunden spinnt das Programm aber völlig… Allerdings würde ich in einer „ehrlichen“ Doku einen Hinweis erwarten, dass bei längeren Intervallen, sofern überhaupt unterstützt, die „Auflösung“ mehrer Minuten betragen kann. Im „oberen“ Bereich springt das Intervall in 17 min. Schritten. Nicht gerade das was man bei einem Parameter in Sekunden erwartet…

__Leo

Liest hier eigentlich ein Entwickler mit? Mich würde schon brennend interessieren nach welchem Algorithmus bei IPS die Umsetzung von Sekunden auf FS20 Parameter erfolgt… (Antwort auch gerne privat mit NDA):smiley:

LeoKurz … bitte

Ich kenne (bisher) nur 1 forum wo die entwickler SO oft reinschauen das die Kerle uberhaupt kein Privat leben mehr haben !!
Ich kenne sogar einer die jetzt warscheinlich in Tiefschnee sein laptop raus-holt um dich zu sagen :"Bitte habe doch ‚etwas‘ geduld…
Eine C—nics forum gibts es fast nicht. Sei froh das dir jemanden antwortet.

Ich bin die entwickler unmenge dank verplichtet, die haben es fast geschafft ihre und unsere Haus auf einem stand zu bringen wo andere xx.xxx EUR ausgeben mussen.

Es gibt eine ToDo Liste … wichtige sachen stehen oben, etwas weniger sachen stehen untem.

Zeit-sync in die FHT’s ist ein problem . <- lest sich wie PUNKT
Aber daran wird gearbeitet.
Lampen dimmen uber 30 minuten … möglich ein problem ? <- FRAGEZEICHEN
Das wird ab jetzt untersucht.

Und so wird die ToDo liste länger und länger…

't schuldige mein Deutsch … ich komme aus Belgien und probiere uber was-weiss ich fur mittlen meine probleme gelöst zu bekommen. Und ich schaffe es und bin stolz dabei zu horen.
Ich hoffe dir in kurzete zeit als IPS’ler wilkommen heissen zu durfen… aber ich muss mich auch gedulden bis du soweit bist.
Geduld mein lieber … alles kommt aber nur jetzt nicht auf diesem moment.

Some you Win - some you loose : but try to win More.
Voilà
Fredje Gallon - Belgien

Wir lesen schon mit… ist ja gerade mal ein paar Stunden her…

Mit Dimmzeit meinst du hochdimmen in X Minuten? Diese Funktion haben wir noch nicht im Programm, aber das sollte sich kurzfristig einbauen lassen.

Hier ein Diagramm wie Effizient der Algoritmus des Befehls SwitchDuration ist, der die selbe Funtionsgleichung hat. X=Sekunden, Line=Reale Sekundenzahl

Ineffizent wird die ganze Sache sobald man über 1024 Sekunden kommt (17,7Min). Dann kann man nur noch in 17,7 Min abständen springen

Grüße, paresy

algo.gif

Sorry, das war nicht so gemeint! Die Frage ob hier Entwickler mitlesen war nicht aus Ungeduld sondern ob das überhaupt der Fall ist, um so angenehmer die Überraschung wenn das auch noch so zeitnah geschieht.
Wenn die Fkt. noch nicht implementiert ist, was macht dann „FS20_SetIntensity“? :confused: :confused: Ich entnehme der Grafik, dass der Parameter „linear“ an den Dimmer gesendet wird. Werden die Sekunden vor der Übermittlung noch mit 4 multipliziert? Wenn ich weiss, wie die Übergabe stattfindet, dann kann ich mir den Parameter für längere Zeiten auch selbst ausrechnen (mach ich bei Contronics im Moment auch per PHP, nur dass dort der Parameter bei der Übergabe komplett versemmelt wird…)

__Leo

Oh… Weiß selber nicht mehr, dass das schon geht :). Benutzt man nicht allzu oft. Ja mit FS20_SetIntensity klappt genau das was du vorhast.

In IPS kannst du nur Sekundengenau den Wert setzen und du kannst nix berechnen. Du sagst z.b. 30 Minuten (Im Parameter in Sekunden angeben!) und IPS berechnet den optimalen Wert. Bei 30 Minuten wäre das 17,7*2 = 35,4 Minuten. An der Grafik ist halt gut zu sehen, dass nach 17,7 Minuten nur noch Sprünge da sind, anstatt einer gleichmäßigen Steigung.

Die Grafik habe ich einfach mit einer for schleife durch meinen Algritmus gejagt und in Excel visualisiert. Es stellt also genau das dar, wie Lange deine Lampe bei X Sekunden, anbleibt (Kannst du an der Y-Achse ablesen)

Grüße, paresy

O.K. das ist perfekt! wie’s sein soll.

__Leo