FS20 Dimmer per Skript dimmen

Hallo,
ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Skript. Wie man einen FS20 Dimmer anschaltet habe ich schon herausgefunden:
FS20_SwitchMode (53160, true);

Nun will ich wissen wie ich Dimmwerte an den Dimmer übermitteln kann. Leider sind die FS20 Variablen alle als „Nur-Lesen“ markiert.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/
Hier finde ich auch keinen passenden Befehl.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen…

Gruß
wowa

Aber gerne doch:

FS20_SetIntensity(12345, 16, 5); //Gerät auf 100% in 5 sekunden dimmen

12345 ist deine Instanz
16= 100%…0= 0%
5 ist die Zeit in der der Wert 16 gesetzt werden soll (Rampe linear)

Viel Spaß
Jens

Einfach 2x klicken :wink:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/fhz1x00pc/fs20/

Gruß
Bruno

Danke werde es gleich ausprobieren. manchmal sitzt man zu lang dran… dann kommen auch so ne peinlichen fragen zu stande :o

muss das irgendwie übersehen haben.

Hallo,

es ist hoffentlich in Ordnung, dass ich mich an den Thread dranhänge - es geht auch um Dimmen von FS20.
Ich fange gerade an, mein vor Jahren gekauftes IPS endlich zu nutzen, habe gerade ein kleines Problem und
entdecke den Fehler einfach nicht…

Ich habe verschiedene Konstanten in einem Skript erzeugt:


// Aktoren Beleuchtung
  define ("c_TubeLightTop",19059 /*[Test\(Aktoren)\(FS20)\DA05 Licht Deckenfries]*/);
  define ("c_SpotLightFront",12108 /*[Test\(Aktoren)\(FS20)\DA01 Licht Front]*/);
  define ("c_SpotLightRight",12225 /*[Test\(Aktoren)\(FS20)\DA02 Licht Wandstrahler 1]*/);
  define ("c_SpotLightLeft",21524 /*[Test\(Aktoren)\(FS20)\DA04 Licht Wandstrahler 2]*/);
  define ("c_SpotLightBack",15429 /*[Test\(Aktoren)\(FS20)\DA03 Licht Wandstrahler 3]*/);
  
// Parameter Beleuchtung
  define ("c_LightIntensityMax",16);
  define ("c_LightIntensityMin",0);
  define ("c_LightIntensityMed",8);

// Parameter Schaltvorgänge
  define ('c_LightDimTimeMax',9);
  define ('c_LightDimTimeMed',5);
  define ('c_LightDimTimeMin',0);
  define ('c_LightOn' ,TRUE);
  define ('c_LightOff',FALSE);

Nun möchte ich gerne dimmen


//----------------------------------------------------------------------
 Include "19875.ips.php"; //Constants
//----------------------------------------------------------------------
 // Deckenfries herunterdimmen
 FS20_SetIntensity(c_TubeLightTop  ,c_LightIntensityMed,c_LightDimTimeMax);

 // Restliche Beleuchtung ausdimmen
 FS20_SetIntensity(c_SpotLightFront,c_LightIntensityMin,c_LightDimTimeMax);
 FS20_SetIntensity(c_SpotLightRight,c_LightIntensityMin,c_LightDimTimeMax);
 FS20_SetIntensity(c_SpotLightBack ,c_LightIntensityMin,c_LightDimTimeMax);

Das Deckenfries dimmt in der vorgesehenen Zeit auf „mittlere“ Leistung.
Die restliche Beleuchtung „dimmt“ so schnell, dass es fast wie ein „Ausschalten“ wirkt :confused:
Was mache ich falsch???

Danke!

Gruß,
Olli

Ach ja,

kann ich das Einbinden des Skripts, dass die Konstanten enthält


//----------------------------------------------------------------------
 Include "19875.ips.php"; //Constants
//----------------------------------------------------------------------

auch irgendwie mit den Namen des Skripts machen? Also nicht mit der ID?

Danke nochmal :o

Gruß,
Olli

Wenn Du dem Skript einen Namen gibst (umbenennen), geht es natürlich mit diesem.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

das Skript hat im Objektbaum natürlich einen Namen.
Wenn ich versuche diesen mit

include "ControlConstants";

oder

include 'ControlConstants';

einzubinden bekommen ich Fehlermeldungen.

Warning: include(ControlConstants): failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\13300.ips.php on line 4

Warning: include(): Failed opening ‚ControlConstants‘ for inclusion (include_path=’.;C:\php\pear’) in C:\Programme\IP-Symcon\scripts\13300.ips.php on line 4

Aufgrund der genannten Objekt-ID in der Fehlermeldung habe ich dann die ID des Skriptes mit den Konstanten verwendet.

Gruß,
Olli

Hi Olli,

Stichwort „Skript umbenennen“, deswegen steht es da (müsste eigentlich Skript-Datei umbenennen heissen) :eek:

Siehe Bed.anleitung (ab Mitte):
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/

Autsch :eek:

Ich war so fixiert auf das „Objekt umbenennen“ im Kontextmenü des Objektbaumes :o
Sorry, das hab ich total verpeilt. DANKE !

Gruß,
Olli