FS20 DI22 - Triac durch nach 2 Tagen?!

Nanu, das Gerät war neu und hat gerade mal zwei Tage funktioniert - heute ging es dann plötzlich nicht mehr aus. Ich dachte zunächst an ein Empfangsproblem, aber die Signalleuchte reagierte. Die Halogenleuchten allerdings bleiben seitdem dauerhaft an, also vermute ich dass es den Triac erwischt hat. Aber nach zwei Tagen? Es hat ja nicht mal ein defektes Leuchtmittel oder so etwas gegeben.

Oder hab ich irgendwas ganz dummes falsch gemacht? Kleiner flacher Trafo sollte doch wohl ein EVG sein, dafür müsste der DI22 doch der richtige sein. Und was zieht das Ding, 20 Watt je Leuchtmittel, das kann doch auch nicht das Problem sein.

Bin ratlos. Hat schon mal jemand solche Ausfälle verzeichnet?

Gruß
Clemens

Ja, leider. Mein erster Dimmer hielt 14 Tage etwa… Schicks ein, bekommst anstandslos Ersatz.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke für die Antwort. Ich hoffe mal, das war jetzt die Montagsproduktion und passiert dann nicht so bald wieder. Was ich im Zuge meiner Heimautomatisierung und -vernetzung alles zurückschicken muss… Der Paketbote bekommt bald jedes Mal ne Retoure mit…

Hi,

wenn du dir mal die Kurven anschaust, die in Bezug auf Bauteildefekte im professionellem Bereich erstellt werden, dann sieht man ganz deutlich:

wenn miese Bauteile dabei waren, dann krepieren sie zum Anfang der Lebensdauer und dann flacht die Kurve sehr schnell ab.

Mein ehemaliger Arbeitgeber vollzog für alle Endprodukte einen „Burn-in“ in einem hochgeheiztem und temperaturgeregeltem Raum mit einer Dauer von einer Woche.

So erreicht man lange MTBF´s, vorausgesetzt es sind keine Entwicklungsfehler mehr drin und der Kunde nutzt das Produkt innerhalb der spezifizierten Daten.

Der Nachteil für den Kunden ist der damit verbundene, happige Preis und das wollen E*V Käufer ja nicht, deshalb passiert dann ab und zu so etwas wie bei dir…

mfg
Bernd

Jor, naja. Ich habs zurückgeschickt, das ist bei EL* ja recht bequem. Und in der Tat, bei den Preisen habe ich für ein bisschen „Bananenpolitik“ ja auch Verständnis. Ich komme aus der professionellen Lichttechnik und weiß, was richtige Dimmer kosten…