Fs20 di10

Hallo,

ich würde gerne meine Aquarienbeleuchtung dimmen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, ob ich eine analoge Schaltung verwende, die mittels geeigneter Elko- und Widerstandswahl einen Sonnenauf- und Untergang simuliert, nachdem ich den entsprechenden Schaltbefehl per Funk gegeben habe oder ob ich ein FS20 DI10 verwende (was mir deutlich symphatischer wäre).

Weiß jemand, wie fein die Ansteuerung der verschiedenen Dimmstufen erfolgen kann? Die „normalen“ Dimmer sind ja nur recht grob anzusteuern, was für eine Sonnenuntergangssimulation ja nicht besonders realistisch wirkt…

Gruß,

Olaf.

Hi …

… die FS20-Dimmer haben in der Regel 16 Dimmstufen … sollte für die Fische als Sonnenaufgang ausreichen :slight_smile: … oder meintest du etwas anderes mit deiner Frage?

BTW: … bei meinen Fischen wird es morgens um 10:00 Uhr innerhalb von 1 Sekunde von Mitternacht zur Mittagssonne … sie haben sich aber noch nicht beschwert :smiley: … kleiner Spass :smiley:

Ja genau, das meinte ich. Ich dachte immer, die „normalen“ Dimmer hätten nur 8 Dimmstufen, aber dann ist das wohl nur eine Einschränkung vom Webfrontend. Aber das spielt für mein Aquarium ja keine Rolle :slight_smile:

Aktuell wird’s bei mir morgens auch blitzschnell taghell - auch ohne Beschwerden :wink: - aber wenn abends die Sonne langsam untergeht, gefällt das hoffentlich nicht nur den Fischen, sondern auch meiner Frau :smiley:

Werde dann wohl die Finger von der analogen Selbstbaulösung lassen und den DI10 bestellen…

Danke für die Info,

Olaf.

Guten Morgen Olaf,

die Bedienungsanleitung des DI10 hilft vielleicht auch weiter … S4 unten:
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/916/91647/Downloads/91647_FS20DI10_2_UM.pdf

der WAF wird nicht lange anhalten, wenn sie im Dunkeln ins Bett muss …

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

die Slow-On, Slow-Off-Funktion kommt bei mir leider nicht in Frage. Die Übertragungsqualität ist leider nicht gut genug, um sich darauf zu verlassen, das z. B. ein einzelner Off-Befehl auch wirklich ankommt. Deswegen schicke ich den grundsätzlich 3mal und wiederhole den auch periodisch, falls es Übertragungsprobleme gegeben hat. Und wenn ich einen zweiten Off-Befehl schicke, wird der automatische Dimmvorgang ja abgebrochen. Also komme ich nicht um ein Dimmen per Skript herum (fürchte ich zumindest)…

Aber danke für den Tipp,

Olaf.

… kannst sie trotzdem nutzen (ich mach das auch so) … einfach zwischen den wiederholten Slow-Off-Befehlen eine längere Pause im Skript einplanen (z.B. mit IPS_Sleep, besser aber mit IPS_SetScriptTimer) … und zwar in der Länge der Dauer des Runterdimmens (z.B. 20 Sekunden).

aber wenn abends die Sonne langsam untergeht, gefällt das hoffentlich nicht nur den Fischen, sondern auch meiner Frau

… verdammt, hol sofort deine Frau aus dem Aquarium!!! :D:D:D

Stimmt, das wäre auch eine Idee - das probiere ich mal aus.

Aber meine Frau bleibt drin :wink: