FS20 Bodenfeuchtesensor auslesen

Guten Abend,

habe vor mir den FS20 Bodenfeuchtesensor anzuschaffen und würde gerne wissen, ob der gemessene Feuchtewert als Variable auslesbar ist. Bzw gibt es in dem Gerät einen (versteckten) Parameter für diesen Wert ?

In der Bedienungsanleitung ist zu lesen …

„Die batteriebetriebene Elektronik sendet einen Einschaltbefehl, sobald
die Bodenfeuchte eine konfigurierbare Feuchteschwelle unterschreitet.
Gemessen wird dabei im 30-Minuten-Raster und die Bewässerungsdauer
steuert üblicherweise der FS20-Timer, d. h. nach Ablauf des Timers wird
automatisch abgeschaltet. Ist bei der nächsten Messung der Boden
immer noch zu trocken, wird ein neuer Einschaltbefehl gesendet und die
Bewässerung für die Dauer des Timerlaufs wieder aktiviert.“

Oder ist dass mit dem Schwellenwert so wie beim CO2 Sensor, der auch keine richtigen Werte liefert ?

Danke Euch allen

Du kriegst nur mit, was gesendet wird und laut Anleitung ist das nur der Einschaltbefehl. Also kein Feuchtewert.

Stimmt. Du kannst die Schaltschwelle einstellen (Sensor in den Boden stecken, der genau die Feuchte hat, bei der geschaltet werden soll). Dann überträgt der Sensor ein feucht ja oder feucht nein, ggfls. wenn Du noch eine Einschaltdauer, etc angegeben hast, dann auch die.

was wäre denn, wenn man die 2 Adern des Sensors mit einem analog I/O Modul verbindet. ?

probiers aus.

Aber so richtig dran glauben kann ich nicht. Der Sensor ist ja ein kapazitiver Sensor, d.h. im Grunde nichts anderes als ein Kondensator der seine Kapazität verändert. Die veränderte Kapazität steuert dann wiederum die Frequenz eines Oszillators. Die Schaltschwelle ist letztlich nur eine bestimme Schwingungsfrequenz, bei der dann ein FS20 Telegramm (ein/aus) gesendet wird.

Ist übrigens auch bei EL* so nachlesbar…