FS20 AS4 - Hauscode

Hallo,

mal ne Frage: wenn der FS20 AS4 keinen Strom mehr hat, verliert da dieser seinen Hauscode?

Gruss Torro

Alle Anderen tun es auch… Könnte mir denken, dass dort auch nicht extra ein Puffer eingebaut ist, wenn sie den schon bei der Fernbedienung (wo es beim Batteriewechsel echt sinnvoll wäre) nicht getan haben.

Kann es ansonsten aber weder bestätigen noch bestreiten.

Toni

Hallo Torro

Nein die verlieren den Hauscode nicht. Allerdings habe ich schon einen halben Tag damit rumgeübt weil ich dachte, dass ich ein defektes Gerät habe, welches die Codes vergisst. Dem war nicht so. Aber der Hauscode muss für alle 4 „Steckdosen“ gleich sein. Du überschreibst den Hauscode immer für alle 4. Unterscheiden dürfen sich nur die letzten 2 Zahlenpaare.

gruss remo

Hallo remo,

das nahm ich auch so an. Ich wundere mich nur, dass der AS4 keine Befehle mehr entgegennimmt. Und als ich heute morgen nochmal scharf nachgedacht habe, erinnerte ich mich, dass ich vor zwei Tagen die Stromversorgung des Hauses mal abgeschaltet hatte (komplett). Und seitdem ist das naemlich so. Normalerweise haengt er ja immer am Stromnetz dran (durch direkte Verkabelung).

Gruss Torro

Nee, kein FS20 Element, dass ich irgendwo Unterputz/Aufputz verbaut habe, hat seinen Hauscode weder Adresse bei (längerem) Stromausfall je verloren !

mfG Franz

Die Fernbedienungen tun das aber doch, oder bin ich da falsch informiert?

Hi Franz,

schon komisch. Werde mal heute mit dem Notebook schauen, ob nach der Hauscode Initialisierung das Ding wieder geht. Anderenfalls kann er ja nur noch defekt sein - zumindest auf der Funkstrecke. Denn die manuelle Bedienung funktioniert noch - gottseidank.

Gruss Torro