FS20 AS4 - Ansteuerung / Variable

Guten Abend „Kollegen“,

bei mir steht in Kürze der Einbau (bzw. die Erweiterung zun den FHT’s) einiger FS20 AS4 Aktoren an. Testweise schon mal angelegt folgte auch schon das Wundern: angelegt wird nur EINE Boolsche Variable - und das obwohl ich 4 Schaltausgänge (Relais) steuern will und muss. Auch im WIIPS das Gleiche - nur EINE Variable. Die Forumssuche hat bisher nicht viel ergeben. Wer kann mich in die richtig Ideenrichtung „schubsen“ oder hat vielleicht einen kurzen PHP Auszug parat ?

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu den Problemen mit der FS20 TC6 ?

Und, bei mir hat schon ddas zweite FS20 Nachtlicht den Geist aufgegeben (vom großen C*****), Symptome ähnlich - nur noch periodisches Blinken (ohne jegliche Ansteuerung !!!). Kennt das Wer ?

Danke vorab und ein FHT warmes Winterquartier :slight_smile:

Grüße aus NRW - Tom

Moin Tom,

man sollte grundsätzlich für jeden Aktor eine Variable anlegen. Den Namen kannst Du ja frei auswählen.
Es gibt auch einen Hardware Wizard dafür, er erspart dir aber nicht die Arbeit :slight_smile:

Sollte ich dich falsch verstanden haben, so melde dich einfach wieder.

Als kleine Anmerkung, zur Not hilft die Doku auch weiter.

Wünsche noch eine schöne Restnacht:D

Hallo Rainer,

nun, es ist so: jede AS4 hat 4 Relais und eine ID. Normalerweise würde ich einen FS20_ SwitchMode Befehl absetzen. Wie aber spreche das EINZELNE Relais an ? Es sollen ja nicht gleichzeitig ALLE EIN oder AUS geschaltet werden (immerhin gibt es bei 4 Relais 16 mögliche Zustände)

Tom again :wink:

Hallo Tom,

ich setzte auch einen FS20 AS4 ein und habe vier ID´s. Gleicher Hauscode aber vier verschiedene Unteradressen. Jeden Kanal / jedes Relais kann man einzeln und unabhängig anlernen und für jeden Kanal / jedes Relais in IPS eine eigene Instanz anlegen (dafür mußt Du den Deckel abschrauben und über die Taster im AS4 nach Anweisung schalten)

Gruß Otto

Hallo Tom

Was meinst du damit?:confused:?

Ich habe mehrfach gelesen (fhz-forum und / oder fs20-forum), dass die „Taste 3“ oder eher besser das Sensorfeld 3 bei vielen Usern nicht funktioniert bzw. im „Dauerfeuer“ sendet. Möglicherweise war das ein Fehler in der ersten Charge - jetzt gibt es das Teil erst wieder ab Januar - vielleicht ohne Fehler.

Weiß sonst wer mehr ?

Tom

jeder ausgang hat eine eigene adresse und wird als einzelner aktor angesprochen.

ich habe damit meine beamerleinwandsteuerung realisiert, da die fb von meiner beamerleinwand nur 433 mhz konnte.

zustimmung. Es sind funktionell 4 getrennte Kanäle mit eigenen FS20-Adressen. Da es im IPS nur eine Adresse pro Instanz gibt: ergo 4 total unabhängige Instanzen, jeweils mit eigenen Variablen.

Ich hab das Teil als Sammelschalter im Einsatz: Aussenlicht Werkstatt, Licht Auffahrt, Pumpe Zisterne, Freischaltung Steckdosenstein. Also 4 total unterschiedliche Anwendungen mit völlig unabhängiger Schaltung.

Einzige „Gemeinsamkeiten“: Gehäuse, 220V-Zuleitung, vorderster Namensteil der Prefixe meiner Instanzen- und Variablennamen.

Zusammenfassungen (gemeinsame Steuer- und Statusvariablen) kann dann immer noch die Software „außenrum“ machen. Oder man nimmt eine FS-20Gruppenadresse (44** oder **44) als weitere Adresse auf mehrere der Kanäle und schaltet mit dieser mehrere zugleich, notfalls auch ohne IPS und Computer.

Gruß Gerd