FS20 *arghh*

langsam aber sicher hasse ich FS20…

bin erst jetzt drauf gekommen dass ein doppelter kanalzahl sender total unbrauchbar ist.
der setzt nicht mal die Status Variable eindeutig (ob TRUE oder FALSE)

wenn man nicht einmal einen sendebefehl der eindeutig erfasst wird, eindeutig auswerten werden kann,
dann muss ich mir total ernsthafte gedanken machen diesen schrott aufs baldigste zu ersetzen…

:mad: :mad: :mad: :mad:

… ich verstehe Dein Problem nicht :confused:
Du weißt doch ob Du etwas EIN oder AUS schaltest.
Ich habe mit FS20 Null Probleme!

MST

Ich verwende nur doppelte Kanalanzahl bei meinen FS20-System. Das Schalten der Aktoren erledigt IPS. Zum Triggern verwende ich OnChange und somit ist mir der Zustand der Status-variablen der Schalter egal.

Gruß
Dieter

@Steiner:
Hallo Michael,
mein problem ist, bei doppelter kanalzahl ist eben diese eine taste die ein und ausschaltet.
Auch die Status Variable ist immer 18, und beim dimmen (rauf oder runter) ist immer 21.
Es kam zu differenzen und IPS weiß eigentlich NICHT ob ich Ein oder Ausschaltete, was zu Fehlverhalten führt!
DASS, ist mein Problem.

Hallo Dieter,
ich wollte bisher zwar das Licht nicht abhängig machen von IPS, aber du hast vollkommen recht,
ich glaube nur so gehts… ich lege den Aktor auf eine eigene Adresse und werte den Senderbefehl nur in IPS aus.

Schöne Grüße,
Hinti

Also ich bin auch kein großer Fan von FS20 und werde es wohl nach und nach bei mir ausmustern. Aber ich kann nicht sagen, dass es komplett unbrauchbar wäre. Vielleicht hast du schlechten Empfang an der FHZ? Oder nen Störsender?

Toni

Hallo Toni,
ne, die FHZ funktioniert ja eh tadellos, seit ich mein Silex hab :smiley: und auch ich mag ja prinzipiell FS20 schon.
Aber was wäre schon dabei, wenn der blöde Taster TRUE senden würde, und der Empfänger TRUE erhält,

Also ich meine wenn schon ein Protokoll geschickt wird, könnte es wenigstens etwas detailierter sein!
…und nicht EIN schaltet wenn er Aus ist, also eben nur ein einfaches: „schalte“ vom Sender erhält :mad:

Ähm… aber das kann das Zeug doch auch… Du verwendest nur den falschen modus… :confused:

schubs mich bitte mal von der Leitung… steh grad voll drauf :confused:

Du hast 4 Tastereingänge an dem Teil.

Bei einfacher Kanalzahl (2 Kanäle für 2 Aktoren) sind sie sie so beschaltet, dass du pro Kanal einmal einen Ein-Taster und einen Aus-Taster hast. also 2x Ein und 2x Aus = 4 Taster.

Bei doppelter Kanalzahl (4 Kanäle für 4 Aktoren) hat jeder Aktor nurnoch eine Taste zur verfügung. Dann bedeutet der Tastendruck, dass der zugehörige Aktor umgeschaltet wird unabhängig davon wo er gerade steht.

Einzelheiten dazu findest du im Manual deiner FS20 Sensoren.

Gruß,

Toni

ja ja, dann stand ich ja gar nicht auf der seife.
ich kann aber nur doppelte kanalzahl verwenden. weil ich im badezimmer den normalen taster gegen einen doppeltaster
der schalter-serie die ich im haus habe ausgetauscht habe. Und weil ich 2 Lichter habe, kann (und will) ich nur auf doppelter kanalzahl fahren.

Meine Frau und meine 2 Kinderleins (= 3 Frauen) würden sich sonst fragen ob ich schon noch ganz rund laufe,
wenn ich ihnen 4 Taster vor die Badtür knalle :rolleyes:

freilich alternativen gibts schon, aber selbst im 4-Kanalmode könnte man im Taster per Variable switchen,
und nicht am Empfänger umschalten ohne eindeutigen Status.

Ich finde das ist neben unidirectional eine weitere FS20 schwäche in sich.

Das geht nur bei einem Bidirektionalen System. Mit FS20 ist das technisch und auch logisch nicht möglich denn mann kann ja eine Lampe auch mit 2 Tastern (wechselschaltung) bedienen. Der Eine wüsste ja nie was der Andere zuletzt verändert hat.

Toni

ja da muß ich dir jetzt zustimmen. das wäre sonst nicht möglich.

Meine Möglichkeiten sind ja nun folgende: Mehr Taster montieren. Oder nur in IPS schalten (was sinnvoll ist, weil ich diverses auslöse wie beispielsweise eine automatische ausschaltung, hochdimmen auf voll nach einschalten etc.), oder ein anderes System.

Aber weils ja recht kostengünstig ist, bleib ich erst mal bei FS20 und tendiere zu schalten nur per IPS.
Ein Notlicht am Alibert gibts ja immer noch, falls der PC mal abgurkt oder die Kommunikation über Silex nicht funst…