FS20 - alle Fernbedienungen tot

Hallo Leute,

ich hab ein merkwürdiges Phänomen. Auf Schlag haben alle FS20 Fernbedienungen ihren Dienst eingestellt.
Es sind verschiedene geräte, 4 Fach Wandtaster, 6 Fach Wandtaster, 8 fach Handsender, keine geht mehr.
neu anlernen ist auch nicht möglich. ich hab 2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Hauscode neu vergeben, ohne Erfolg.
Die wenigen FS20 Aktoren welche ich noch habe sowie die Heizungssteuerungen funktionieren. Das hab ich geprüft via Webinterface und Android App. ich hab jetzt echt keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Die können doch nicht auf Schlag alle kaputtgehen ?

Weiss jemand Rat?

Danke,
Loerdy

FS20 und LTE

Die FS20 6-Tasten-Aufputz-Wandsender sind aber so alt noch nicht und laut ELV auch vor LTE gefeit.
Ich kann mir auch schwer vorstellen das ausgerechnet an einem Samstag gegen 14 Uhr und auch noch zu Pfingsten ein neuer LTE Mast in Betrieb genommen wurde. Zumal ich in einer Gegend wohne in der Breitband via kabel ausreichend zur Verfügung steht.

Gruß,
Loerdy

Wenn Du eine Taste drückst leuchtet die da die Lampe am FHZ?

Ja, tas tut sie.

Kommen im Debug der Instanz der FHZ Daten wenn Du eine FB Taste drückst?

Nein, da ist nix zu sehen.

Sender macht LTE erst mal gar nichts aus. Und

Als LTE-Störquelle kommt nur ein LTE-Router oder ein LTE-Smartphone in unmittelbarer Nähe (bei Ihnen im Haus, oder der direkte Nachbar z.B. im Mehrfamilienhaus) in Frage. Ein Sendemast in Ihrer Nähe kann die FS20 Komponenten nicht beeinflussen.

vielleicht hat hat der Nachbar ja eine Pfingst- Beschäftigung bekommen der deine Aktoren stört. Oder irgend einer deiner FS20 Sender spinnt wegen Batterie Problemen.

Also Fazit ist doch, senden kann die FHZ, aber emfangen nicht, oder?

meine Nachbarn sind alle Rentner, denen traue ich das nicht zu :slight_smile:

@ Ferengi: ja, danach sihet es aus. Aber wenn ich via Smartphone Aktoren Schalte sehe ich auch nichts im Debug Log. Ist das normal?

Nein, das darf nicht sein.
Ist deine FB direkt mit dem FS20 Aktor verbunden, oder schaltest Du über IPS?

Im Anhang siehst Du wie es aussehen muss.

Ok, ich hab an der Falschen Instanz geschaut. Am FTDI sieht es genauso aus wie bei Dir. Ich hab an den Fernbedienungen Toggle Scripte laufen, Wenn an dann aus und andersrum. Keine Aktoren sind direkt verknüpft. Die FS 20 Schaltaktoren fliegen auch nach und nach raus. Die 6er Taster sind halt nur so Praktisch und lassen sich gut verbauen.

Das ist jetzt aber schon seltsam.

  • Werden die Zeitstempel Deiner FB Instanzen im Objektbaum aktualisiert?
  • Ist die übergeordnete Instanz der FB auch der FHZ Splitter?

Nein, die Zeiten werden nicht aktualisiert und die Variablen ändern sich auch nicht. Die lösen ja die Scripte aus.
In der Konfig ist nix geändert, von daher ist auch der Splitter gleichgeblieben. Heute früh gin ja noch alles. Ich komm nachmittags hach hause und alles ist anders :frowning:

Also es kommen Daten im Debug der FHZ an, diese werden aber nicht richtig ausgewertet…?
Wenn Du eine neue FB Instanz ablegst und auf „Von Geräte empfangen“ drückst empfängst Du auch keine Adresse?
Dann bin ich hier raus und habe auch keine Idee mehr.

Ich hab für heute keine Lust mehr. Ich teste morgen weiter.
Hab Dank für Deine Hilfe!

Loerdy

Jetzt steigt mir die Sache doch über den Kopf.

Z-Wave geht gar nicht mehr
Homematic sind massive Aussetzer
FS-20 - Die Heizkörper in 2 Räumen heizen obwohl Solltemperatur bei 17 Grad war
Die Heizkörper Steuerung habe ich jetzt komplett abgebaut und wieder die Handthermostate angeschraubt.

Jedes System für such hab ich einzeln laufen lassen und die beiden anderen deaktiviert, ohne Erfolg.

Wie kommt man denn jetzt so einen Fehler auf die Spur?

Loerdy

Das hört sich doch eher so an, als wenn das Frequenzband gestört wird. Die üblichen Verdächtigen mal suchen. Nachbar, Funkkopfhörer, Decttelefon usw… Homematicsender…

Ich kann mich an einen Fall hier im Forum erinnern da war ein Baugerüst am Haus der Übeltäter.

Hi

ich hatte mal eine Funk-Tastatur. Das Teil war aber irgendwie bidirektional.
Sobald der Empfänger eingesteckt war ward das komplette 868 Band tot. Nichts ging mehr, so wie bei dir.

Wenn du tragbare Geräte hast zb. Funkempfänger & Fernbedienung so könntest versuchen die mal direkt aneinander anzulernen.
ggfls. in einer „sauberen Umgebung“
Dann probierst jede Ecke des Hauses durch und versuchst so rauszukriegen wo die Störungen am schlimmsten sind oder wo es noch funktioniert. --> das gibt dir dann mal die grobe Himmelsrichtung wo du suchen kannst.
Naja, sehr experimentel, aber besser als nichts.

viel Glück
bb