FS20 Aktoren mit HM Funk-Wandtaster mit Display schalten

Hallo,

ist es möglich FS20 Aktoren mit dem HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display zu schalten?
Ich stelle mir das so vor:

  1. IPS bekommt vom Wandtaster den entsprechend zu schaltenden Befehl mitgeteilt.
  2. IPS sendet an den entsprechenden FS20 Aktor.

Jörg

Warum sollte das nicht gehen, dafür ist IPS doch da. Nur direkt verknüpfen kannst den FS20 Aktor mit HM nicht.

Hallo Jörg,

klar geht das, es ist ja u.a. der Sinn von IPS verschiedene Welten zu verbinden.

Oops, Rainer war schneller…

Gruß
Bruno

Danke für Eure Antworten.

Noch ein paar Fragen zu der Hardware:

  1. HM:
    HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter oder geht auch HomeMatic USB Konfigurations-Adapter

  2. FS20:
    FHZ 1000 oder geht auch FS20-PC-Sender FS20 PCS

  3. Aktoren:
    Kann ich mir die Wechselschaltung wie sie bei FS20 mit dem FS20 Wechselschalter, 1 Kanal FS20WS1 angeboten wird auch mit HM nachbauen?
    Folgende Idee:
    HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach mittels Relai und bestehendem Schalter kopplen (siehe pdf)?

Danke

Jörg

funkwechselschaltung[1].pdf (8.82 KB)

Hallo Jörg,

stimmt, die Themen haben wir im neuen Jahr noch nicht besprochen … :smiley:

Für Infos aus dem alten Jahr … (vieles schon behandelt)

zu Punkt 1 : Bitte die Suche benutzen (google, …)
zu Punkt 2 : Bitte die Suche benutzen (google, …)

zu Punkt 3 : Genannter HM-Schalter (Schaltdauer 1 sec.) an Stromstoßrelais (1xUM)

Gruß
Bruno

Hallo,

Danke aber was genau meinst Du mit

zu Punkt 3 : Genannter HM-Schalter (Schaltdauer 1 sec.) an Stromstoßrelais (1xUM)

Statt eines normalen Relais ein Stromstoß-Relais (1x Umschalter, bleibt in der jeweiligen Stellung) verwenden, geschaltet über den HM-Schalter (Schaltdauer 1 sec., daher Funktion wie ein Taster). Dann muss nicht dauernd Strom fließen, wenn das Teil eingeschaltet ist.

Hoffe, habe mich verständlicher ausgedrückt. Sonst bitte melden.

Die Erkennung des Lampen-Status (Ein/Ausgeschaltet) ist aber nicht möglich.

Gruß
Bruno

Hallo,

Danke für Deine Erklärung.
Ich habe folgendes Relai bei mit liegen (wollte es mit den Intertechno Schaltern nutzen): FINDER 40.52;
Sollte funktionieren, oder?

Jörg