FS10 - FS20 Empfangsunterschiede ?

Hallo an die Funkexperten!

Ist es korrekt, dass ich Funksensoren des FS10 Systems ueber den PC-Wettersensor aus einem Zimmer nicht empfange und Sensoren des FS20 Systems mittels der FHZ 1000 PC aus dem gleichen Zimmer empfangen kann? Ist das FS10 System im Funkbereich tatsaechlich so viel schlechter als das FS20 System?

Das Zimmer, wo die Sensoren sind, ist im Erdgeschoss, der PC mit den beiden Funkschnittstellen ist im Arbeitszimmer in der ersten Etage.

PS: Der PC-Wettersensor funktioniert, habe ich nach dem loeten durch die beigelegte Software geprueft.

mfg Torro

Hallo Torro,

ich habe zwar Nachrichtentechnik studiert aber ein HF oder Funkexperte bin ich nicht.
Die beiden Funksysteme unterscheiden sich nicht so sehr – wenn kein Dauersender in der Gegend ist.
Entscheidend ist viel mehr der Empfänger. ELV hat für die FHZ einen Superhet spendiert.
Ich werde mir bei der nächsten Lieferung ein Modul mitbestellen, es testen und Euch
mitteilen, ob sich der Umbau (€ 50,- :mad: ) lohnt.

Gruß MST

PS: ich habe mal meine ELV Wetterstation geöffnet: dort ist auch der HFS 302 verbaut

Hallo Michael,

also bei dem PC-Wettersensor ist offenbar so ein HFS-301 dabei gewesen.
In der FHZ ist als Empfaenger auch ein HFS 302 verbaut, und als Sender ein HFS 868. Dann ist das vielleicht auch kein Wunder, dass solche Unterschiede merkbar sind.

Gruss Torro

Hallo steiner,

wäre es nicht auch sinnvoll über die Anbindung von 868MHz
Wetterkomponenten nachzudenken? Auf dem 433MHz Band
sind relativ viele „Störsender“ die die Sache nicht einfacher
machen. :frowning:

Gruß Keule

Hallo Forum,

die Wetterstation von ELV überträgt die Daten im 433 MHz Bereich.
Sobald ein 868 MHz Gerät mit PC-Schnittstelle verfügbar ist,
werden wir versuchen ein IP-Symcon Modul bereitzustellen.

Ich habe erfolgreich den PC-Wettersensor mit dem HFS 302 Superhet umgerüstet.
Siehe Bild; die Reichweite konnte somit deutlich gesteigert werden.

Gruß MST

Hallo steiner,