FS 20 S8-20 neue Nutzung?

Hallo,

ich habe eine Menge dieser Geräte hier rumfliegen. Haben sich über die Jahre angesammelt. Wie allgemein bekannt sind diese FB nicht wirklich zuverlässig weil die Knopfzellen manchmal einen wackelkontakt haben und dann die Programmierung verloren geht. Schön sind sie auch nicht.

Also genug der Einleitung! Meine Idee, ich möchte sdiese Geräte als signalgeber für Zustände verschiedener Geräte einsetzen zb. in der Küche, Herd, Microwelle, Abzugshaube was weis ich, Waschmsschine. Wenn ich also einen der Taster überein releais oder ähnlich ansteuere bekomme ich einen Fingerdruck auf eine der Tastenm simoliert der aber nicht mehr aufhört solange sich der Zustand des Gerätes nicht ändert., Was ich möchte ist nur ein kurzer impuls auf eine Taste zb. durch einen Kondensator oder ähnlich Quasi drücken der Taste und loslassen.

Hat das schon mal ausprobiert oder kennt eine einfache Möglichkeit zb. mit einem fertigen günstigen Modul dies zu realisieren?

Leider habe ich hier keine Elektronikwerkstatt um damit zu experimentieren. Aber eine Gute idee kann ich umsetzen.

Vielleicht hilft das diese Fernbedienungen einem guten Zweck zuzuführen.

Danke und Gruß

Lothar

Hallo,
Einen Taster der FS20 Fernbedienung als Rückmeldung für irgendwelche Geräte willst du machen.
Und es soll der Dauertastendruck zu einem Impuls verarbeitet werden.
Was fertiges?
ev. Multifunktionsrelais = > teuer.
Einenen NE555 Timer oder gleich einen 8-beinigen Prozessor.

Da erhebt sich die Frage: kannst du so etwas verbasteln?
Oder hast du zwei linke Hände und kein Lötzinn?
Gruß helmut

Hallo Helmut,

habe dich schon in der Vergangenheit als „Techniker“ identifiziert:-)

An eine ne555 habe ich auch schon gedacht. Aber da ich ein alter Mann bin und seit einigen Jahren nicht mehr in der Hardwareentwicklung arbeite habe ich halt gedacht es gibt was „fertiges“ oder jemand hat schon die gleiche Idee gehabt und eine Lösung.

Leider habe ich meine private Werkstatt vor Jahren schon aufgelöst so das ich keine Bauteile mehr habe, sonst hätte ich vielleicht die Elkolösung mal getestet. Das wäre am leichtesten. Aber ich bin sicher da gibt es was, billig und mehr oder weniger einfach. Das wäre doch toll, pro fernbedienung 8-20 Kanäle da schlägt das Bastlerherz höher.

Viele Grüße aus dem verschneiten Kärnten

Lothar

verstehe hier den Sinn nicht - wenn ich den Zustand eines Gerätes erfassen muß (quasi Rückmeldung) kann ich es dann nicht gleich direkt steuern? Wozu dann Funk?

Hallo,

da habe ich auch mal drüber nachgedacht.

verstehe hier den Sinn nicht - wenn ich den Zustand eines Gerätes erfassen muß (quasi Rückmeldung) kann ich es dann nicht gleich direkt steuern? Wozu dann Funk?

Damit stellst du alle Funkkomponenten in Frage, denn eigentlich, kann ich ja ALLES gleich direkt steuern! :eek:

Interessant ist eine solche „Rückmeldung“:

1: Für alle Geräte die vergessen wurden auszuschalten, die dann beim verlassen der Wohnung automatisch abgeschaltet werden.
Setzt aber voraus zu wissen was „AN“ ist.

2: Rolladensteuerung die sich nicht durch Handbedienung „verwirren“ lässt also absolute Positionen (definiert durch eben diese Taster).

Da diese FB der FS20 auch fürs Dimmen ausgelegt sind würden die also permanent senden was logischerweise nicht sinn der Sache ist.

Also muss eine möglichkeit gefunden werden bei aktivierung dieses Kanals aus einem Dauersignal einen Impuls an die FB FS20 zu geben.

Hoffe das war verständlich.

Gruß Michael

Weil das u.U. bedeutet Kilometerlang Kabel zu legen. Ggf auch durchs Wohnzimmer…

Toni

Na und? DU sagst doch immer, es geht nichts über Kupfer:D

Ok, im Ernst - ich habe das Thema mißverstanden… Der Sender soll nicht durch den Fingerdruck ausgelöst werden, sondern durch das angesteuerte Gerät:rolleyes:

Ich denke, was Du brauchst ist eine monostabile Kippstufe? Da müsste man schaltungstechnisch mal ins Detail gehen. Ich bin leider zu wenig Elektroniker dafür.

Generell sind MIR die Funkdinger zu unsicher. Ich weiß nicht, ob neuere Generationen besser sind aber bei mir muss man oft mehrfach drücken, bis der Aktor reagiert. Hat auch schon mal GAR NICHT reagiert, obwohl ich immer in Sichtweite war. Aber wenns funktioniert, wär’s eine interessante Idee!

Hallo Lothar,

ich würde mir das gut überlegen:

1.) Die Dinger sind auf einen Standby-Betrieb von ein paar uA ausgelegt. Wenn du extern was hinzu fügst, mußt du aufpassen, dass du nicht binnen kurzer Zeit die Knopfzelle leersaugst.

2.) Signalspannung 3V. Die Eingänge sind nicht mal gesiebt und gehen direkt auf den Prozessor. Also mit 3V Signalspannung den E-Herd mit einer Schaltleistung von einigen kW anbinden ist sicherlich eine Herausforderung an die Siebung und Glättung. Zumal du ja mehrere Geräte zugleich anhängen willst.

3.) Manche Fernbedienungen haben die Tasten in einer Matrix angeordnet. Das bedeutet, es geht dort nur sinnvoll mit einem pot-freien Kontakt eines Relais o.ä.

Viele Grüße aus Niederösterreich
Rubberduck

Dafür gibt es Optokoppler.

Gruß Michael

Das sehe ich auch noch immer so :wink:

Toni

Hallo,

freut mich das ich eine so rege diskussionen in gang bringen konnte.

Wie auch immer die Meinungen über eine mögliche Nutzung auch aussehen mögen. Die Frage ist doch wie ist der einfachste Weg. Klar benötig man einen Optokoppler oder einen potentionalfreien Kontakt. Das ist nicht das Problem und sieht je nach Nutzung sicherlich anders aus. Knopfzelle kann schnell durch ein Netzteil oder 2-3 Mignons ersetzt werden und hält bei nochmaler Nutzung sicherlich Jahre.

Kupfer ist toll, liegt auch an fast jedem Gerät. Dennoch suche ich eine sinnvolle Nutzung für die 3-4 FB die hier rumfliegen.

Die Idee mit dem Timer(ne555) hatte ich auch schon, aber der Aufbau wäre zu aufwendig und dann schmeisse ich die Dinger lieber weg.

Oder ich dressiere meine Schildkröte immer an einen bestimmten Platz im Gehege zu gehen und installiere einen Kontakt der FB dort. Dann lasse ich „alice“ (steffi) einen Spruch machen, zB. ich habe Hunger oder steck mir eine Frau in den Käfig oder so… der Möglichkeiten gibt es viele.

Die FB als solche sind in meinen Augen nicht nur hässlich sondern auch von Reichweite und Bedienung nicht so super. Es wiederstrebt mir trotzdem sie einfach in der Schublade liegen zu lassen.

Soweit meine Motivation, die Frage der Umsetzung ist noch nicht abschliessend geklärt.

Grüße aus, ähh… wo bin ich denn gerade…, Dänemark

Lothar