nachdem ich die letzten Jahre FS20 Geräte nur im Erdgeschoß sowie Dachgeschoss verwendet habe (Holzständerbauweise) gab es keinerlei Sende/Empfangsprobleme.
Nun baue ich das Untergeschoss aus (Massivbauweise) und schon kommen je nach Position Signale sporadisch nicht am FS20 Gerät bzw. der FHZ an (also ist Senden UND Empfangen betroffen).
Also einen FS20 Repeater bestellt und ausprobiert - ich kann keinen Unterschied feststellen.
Kann man denn überhaupt irgendwie überprüfen ob der Repeater funktioniert!?
Es gibt ja die Möglichkeit die Sendereichweite der FHZ durch Antenne oder ein weiteres Sendemodul zu erhöhen, nachdem bei mir Senden und Empfangen gleichermaßen betroffen ist wäre das jedoch auch keine Lösung…
Ich hatte bei mir die Standard-Funkmodule von E*V gegen leistungsfähigere ausgetauscht und denen dann auch eine externe vernünftige Antenne gegönnt. Das hat zwar die Übertragungsprobleme auf Stockwerksebene nahezu zu 100% eliminiert, letztendlich hat jedoch nur der Einsatz einer eigenen FHZ pro Stockwerk den gewünschten Erfolg gebracht. Ziegelbau und eine doch ordentliche Dichte an Elektronikgeräten machten das notwendig. Der FS20-Repeater hat bei mir nur Strom verbraucht und Wärme erzeugt.
Eine zweite FHZ ist die Lösung, die Repeater taugen nicht besonders. Habe meine bei Steiner auf XPORT umbauen lassen, somit hat die einen LAN. Damit verbindest Du (in IPS) dann alles im Untergeschoss und Deine Probleme sollten gelöst sein.
So mach ich es auch. Ich habe 2 FHZ: eine mit USB, die 2. am LAN.
Und schon ist die Reichweite erhöht. Allerdings muss man beachten, das es jetzt 2 FS20-Systeme sind!
Mensch, ich habe ja gar keine Lust deswegen nochmal soviel Geld für eine zusätzliche FHZ+Umbau auszugeben!
Was müsste ich denn ca. für den Umbau noch rechnen?
Da hätte ich vermutlich ja gleich auf Homematic im Untergeschoss gehen können…
Also ich habe auch Reichweitenprobleme gehabt und hab die einfach mit einem Silex Deviceserver und 2 Devolo dLAN Steckern ausgemerzt, indem ich die FHZ einfach an eine zentralere Stelle verlegt habe als die wo der Rechner steht.