FS 20 PCS funktioniert nach Update nicht mehr

Hallo liebe IPS User,
leider funktioniert nach dem Update auf Vers. 4 mein FS 20 Schaltgerät nicht mehr. Zur Anbindung an den PC verwende ich das FS20 PCS Modul. Im Gerätemanager wird es als HID Gerät aufgeführt und der Treiber meldet keine Fehler. Im IPS Baum wird das FS 20 Gerät aber nicht dem HID Interface zugeordnet sonder einem FHZ und übergeordnet Serial Port. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder wird diese Schnittstelle nicht mehr unterstützt?

Vielen Dank uind viele Grüße

Hololoy

Falls Du das FS20PCS-Modul von mir genutzt hast: es war ein Delphi-Modul und ist damit nicht kompatibel mit IPS4. Es wird auch von mir kein Update geben. Alternativen zum Schalten von FS20: FHZ, CUL, XS1 …

Tommi

Hallo Tommi,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das schon so befürchtet. Ich habe auch nur einen FS 20 Aktor und möchte auf ein anderes Funksystem umstellen. Ich weiß nur nicht genau auf welches, vielleicht Homematik?

Viele Grüße

Hololoy

Homematic finde ich OK, habe ich auch. Du brauchst aber dann noch ein Gateway (z.B. CCU2) zur Steuerung mit IPS.

Tommi