FS 20 Objekterkennung

für 15€ ist sie ganz brauchbar. :slight_smile:

Irgendwie sehe ich da keine Anwendungsfälle für mich. Was kann man denn da schönes mit anstellen?

Na ja, vor der Haustür aufbauen und schon hat man eine Präsenzinformation. Damit kann man dann eine Kamera aktivieren oder den Zeitpunkt der Präsenz in eine Datenbank schreiben. Geht auch mit Piri, aber die gehen halt nur mit Wärmestrahlung und das Teil hier scheinbar mit Reflektionsveränderungen einer Infrarotumgebung (IR-Sender + IR-Empfänger). So ne Art Flächenlichtschranke.

Gruss
Icey

Möglichkeiten gibt es viele.

Präsenzmelder, Counter, Lichtschranke usw…

da 2 Schaltkanäle unabhänig voneinander programmiert werden können lässt sich einiger Unfug damit anstellen.

Neben Hausautomatisierung nennt ELV auch noch Robotik als Anwendungsfall. In der Bauanleitung wird das Messprinzip PSD (Positioning Sensitive Device) schön beschrieben.

Gegenüber einem PIRI hat das Teil den Nachteil der geringeren Reichweite (max. 80 cm). Die notwendigen 7-12 Volt Gleichspannung sind auch nicht gerade schön. Die ELV PIRIs lassen sich dagegen mit 2 AA Zellen ohne Probleme mehrere Monate betreiben.

Gruss
Icey