Fs 10 Pc

Ist geplant ein Modul zu programmieren, mit dem man ein
FS 10 PC Interface anschließen kann.
Das empfangen von FS 10 Signalen ist ja bereits möglich.
Dadurch wäre es analog der EZcontrol T-10 möglich sowohl FS 10 als auch FS 20 Komponenten zu steuern.

Gruß
Astrastar

Hallo Astrastar,
was meinst Du mit „FS 10 PC Interface“? Hast Du eine Bestellnummer?
Wir können für (fast) alles ein Modul programmieren – wir benötigen allerdings technische Infos.

Gruß MST

Hallo

das Funkschaltsystem FS 10-PC (10-277-87) wurde früher von ELV verkauft und ist ein Funksender der an der seriellen Schnittstelle angeschlossen wurde.

Unter :h**p://gegg.us/sven/ftctl/
habe ich ein paar Infos und Quellcode zur Kontrolle des FS10PC unter Linux gefunden, vielleich hilft das weiter.

Gruß
astrastar

Hallo Astrastar,

den FS10 Sender kannst Du über das „Com Port“ Modul selber direkt ansteuern.
Als Anlage habe ich das Protokoll angefügt sowie ein Bild der Hardware.
Wenn Du ein lauffähiges Skript hast, kannst Du es gerne hier veröffentlichen.

Gruß MST

FS10_Funktimer.zip (468 KB)

Danke für die Info.

werde das ganze mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß
Astrastar

P.S. ein großes Lob für die Software

Hallo, genau so ein FS 10 PC besitze ich auch.
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen aber jetzt nur noch Fragezeichen vor Augen.

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : test.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
include_once("scripts/GlobaleDefinitionen.ips.php");

define ("SOH", chr(1)); //first character to send
define ("ACK", chr(6)); //last character to receive for OK
define ("CR", chr(13));
define ("EOT", chr(3));
define ("NAK", chr(21)); //answer for command unknown

//Test: Zustand eines Steckers manuell setzen
// M Stecker1 ein
ComPort_SendText(com1ID, SOH."M 0001 0001 ".CR);
?>

Wie setze ich den Hauscode der Funksteckdose???

Bitte um Hilfe.

Hallo

Kann man die FS10-PC noch irgendwo bestellen? Und ist es auch möglich, Daten für die Wetterstation (WS2500PC bzw. WS3000) zu senden?

Damit könnte ich meinen WS3000 Touchscreen ohne die Original-Temperatursender weiterverwenden!

Gruss

Hightower

… Du willst z.B. 1Wire Daten an die WS3000 senden:confused:
Im Prinzip aber keine schlechte Idee :slight_smile:

MST

Als ich den Beitrag gelesen hab, hab ich erstmal nur nen Fragezeichen gesehen. Aber wenn man das mal sickern lasst und noch mal genau drüber nachdenkt klingt das schon recht sinnvoll. Die Frage ist, ob man den gesammten Funkverkehr faken kann. Dann könnte man tatsächlich das WS3000 ohne Sensoren betreiben.

Naja, ihr wisst schon… ohne die, die eigentlich dazugehören…

Toni

@steiner

ja genau, da gibt’s diverse Anwendungen:

  • 1-wire
  • aktuelle Temperaturen der FHT’s
  • aus dem internet einlesen*
  • beispielsweise die Temperatur des Flusses vor meinem Haus (mein Sensor fällt immer wieder aus, seit Ende Dezember sind wohl die Batterien leer und ich komme nicht an ihn ran (Wassertemp. ca. 3°)

Gruss

Hightower

Hallo,

Hat jemand noch so eine FS10-PC die er verkaufen würde?

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich Daten von IPS auf das WS3000 Display bringe?

Gruss

Hightower

FS10PC habe ich noch eine da. Allerdings bezweifle ich, das Du damit Daten an die WS3000 gesendet bekommst, weil man mit dem FS10PC imho nur Dosen schalten kann. Um Wetterdaten an die WS3000 zu senden, müßtest Du quasi die Sensoren emulieren, sprich Funksignale wie ein Sensor absenden.
Da ist mir aber noch keine Lösung bekannt. Vielleicht hat CrazyHardware noch einen Tipp, denn er hatte die Protokolle schonmal in Hardware für seine FS20-Geräte umgesetzt.

Tommi

Ohne die beiden Geräte in der Hand gehabt zu hebane würde ich auch mal behaupten, dass das so nicht funktioniert.

Du musst ja das Protokoll vom WS3000 nachahmen, damit der dich dann auch versteht. Dafür musst du ersmal wissen wie das Protokoll ausschaut. Das FS10 hat ein eigenes Protokoll. Unwahrscheinlich, dass die zufällig gleich oder ähnlich sind.

Was du brauchst ist ein Umsetzer der dir den Funkverkehr „sichtbar“ macht. Sprich 1:1 das was durch die Luft schwirrt an deinem COM-Port zeigt. Mit Glück arbeitet das FS10PC sogar so.

Toni