Frust bei IPS-Studio

Hi,
habe mich wieder mal wiederholt vergeblich mit IPS-Studio 5.1 versucht. Ohne Erfolg.

Nur zur meiner Information.

Neue View anlegen. Aus den Steuerelementen einen ganz normalen Button in die View ziehen, im Eigenschaftseditor bei IP-Symcon die ID im Objektbaum suchen … und versuchen, diese ID dem Button zuzuweisen. Geht nicht! Der Button „Auswahl“ ist ausgegraut. Was ist denn hier schon wieder falsch!

Die Doku ist hier auch nicht besonders hilfreich!

ich wähle das entsprechende Steuerelement in der Menüleiste aus und verbinde es über die Eigenschaften mit der ID
73

Hallo Axel,
genau das geht eben nicht. Ich kann in den Eigenschaften die ID auswählen, aber nicht übernehmen. Der Button „Auswahl“ ist ausgegraut…

passt deine IPSView-Version zur IPS-Version ?
Ich musste nämlich auch updaten

ich hatte die Beta von Version 6 geladen. Bin aber jetzt wieder auf 5.1 gegangen. IPS ist 6.2. sollte eigentlich passen. Ist aber immer noch das gleiche Verhalten.

Ich gebs auf!

Mal ne Frage?

Die ID die Du nutzen willst beim Button, kannst Du die anstatt auswählen per Hand einfügen?
Ich habe öfter das Phänomen, dass die ID ausgegraut ist und ich sie aber trotzdem per manueller Eingabe nutzen kann. Hast Du das schon getestet?

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard, habe ich auch schon getestet. Manchmal gehts, manchmal nicht. Jedenfalls verhält sich das nicht konsistent. Habe jetzt in der Hilfe die Beschreibung der verschiedenen Buttons gefunden, wobei auch einige fehlen deren Bedeutung mir nicht klar ist. Aber mit den Infos wage ich nochmal einen Versuch.

Warum machst Du das manuell. Im IPSStudio wird doch der Objektbaum aus IPS angezeigt. Dort suchst Du Dein Gerät und klappst noch mal auf. Dann werden dir doch mögliche passende IPS View Objekte angezeigt.

Davon wählst Du eins aus und ziehst in der View einen Katen auf. Dann ist doch die IPS Variable direkt hinterlegt.

Gruß
Christian

Danke für den Tipp!

Ich probiers nochmal …

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, da ich diese liebgewonnene Funktion in 6.0 nicht mehr finden kann.

Gruß
Burkhard

Dann helfe ich mal beim Suchen, nicht ganz so schön wie vorher, aber vorhanden :wink: .

Im Repository auf die Lupe, dann auf die große Lupe, damit kommt das Objektbaum Fenster, dann das Objekt der Begierde suchen und auswählen, danach gibt es links die altbekannte Auswahl zum Drag&Drop.

2 „Gefällt mir“

Hi,

@Brownson

Stimmt, wäre mal ein featurewunsch. Ich fand das vorher intuitiver und übersichtlicher.

Viele grüße

2 „Gefällt mir“