FRONIUS Wechselrichter

ich verstehe leider nur Bahnhof :smiley:

Im Wechselrichter ist unter Modbus TCP + FLOAT hinterlegt.

Wo hast du denn die komischen Adressen her? Aus der fronius Doku.
Und da bist du in falschen Abschnitt denke ich.

Moin ,das mit der Webseite wäre ne tolle Sache . Daran beißt man sich aber die Zähne aus , ich hatte dazu schon mal mit Herrn Steiner unterhalten und wollte das auch bezahlen . Das wurde abgelehnt, geht nicht :frowning:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich hab hier gekuckt :slight_smile:

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/SE_OI_Fronius_Modbus_TCP_RTU_42_0410_2049.pdf

Seite 57 + 58.

oder hier in der Modbusliste von Fronius:

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/SE_EI_Modbus_Sunspec_Maps_State_Codes_Events.zip

-> Datei:
Meter_Register_Map_Float_v1.0

Aber nicht richtig geguckt.

Die startadresse ist 40263
Zzgl offset

Hmm, probiert habe ich :

40263 + Offset 22 (Wäre String 1 Watt Leistung) -> 40285
40263 + Offset 42 (wäre String 2 Watt Leistung) -> 40305

sogar 40284/40286 und 40304/40306…

Und immer 1 abziehen.
Ist so. Haste ja.

Da geh Mal die variablendeklaration durch

Danke für den Denkanstoss… Ich glaub ich sollte mir mal die SPECS dieser Sunspec Geschichte ausdrucken…

Ich denke ich habs…

Teiler 10 - scheint der Trick zu sein… das gibt bisher plausible Zahlen her…

String 1
string1.JPG

String 2
String2.JPG

So kann man übers IPS Logging die Leistungsverteilung über den Tag ganz schön anschauen…
Da ich ein Ost dach + Süd Dach mit PV habe… bin ich auf morgen gespannt :slight_smile:

Bei mir ist dc
Real 32bit signed
Kein teiler, da müssen immer plausible Werte ohne Teiler rauskommen.

Integer kann ich mir nicht vorstellen bei einer gleitkommazahl. xxxx,yy Watt

Ich denke auch 40284 wäre bei dc1 richtig. Nicht 40285.

Danke.

Ich hab mich auf integer 16 Bit festgelegt da in der Doku uint16 steht…
Aber mit deinem wert und ohne Teiler kommt dieselbe zahl.heraus…
Somit tausche ich die beiden auf real32 Bit und ohne Teiler…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Vergleiche die DC Leistung einfach mal mit der AC Leistung im Webinterface. Die DC Leistung muss ein wenig höher sein als die AC Leistung.
Und in deinem Fall muss dc1 und dc2 an sich gleich DC gesamt sein.
Mein Primo hat nur einen String, von daher kann ich das für dich nicht nachstellen.

Jetzt habe ich aber Mal eine Frage an die echten Experten.
Ich will mir noch einen zweiten WR anschaffen bzw habe das bereits getan.
Ist ein fronius Galvo 2.0-1 mit datamanager 2. Der steht nun leider ganz woanders wie mein bestehender Primo. Ein Kabelverbindung zwischen beiden ist nicht möglich. Der Primo ist mit einem fronius smartmeter am enspeisepunkt verbunden.

Da der Galvo kleiner als der Primo ist, habe ich mit der 70 %Regel grundsätzlich erst mal kein Problem.
Ich würde den Galvo dennoch gerne per Modbus mit dem Primo verbinden. Jetzt kommt’s…normal läuft das ja per solar.net sprich rs422 Strippe zwischen den WR. Jetzt könnte ich mir so modbus nach Ethernet Wandler holen, dir dann per powerline oder WLAN Verbindung verbinden. Das sollte gehen.
Was ich mich aber frage… Kann ich den Galvo nicht auch per Modbus TCP über die eingebaute WLAN oder Ethernet Verbindung direkt mit dem Primo und dem smartmeter verbinden. Im Einstellungsmenu des WR findet man unter modbus TCP ja den Punkt WR Steuerung zulassen. Datamanager im Galvo auf Slave, separate geräteid vergeben.
Geht das? Hat das schon jemand gemacht?

Oder hat jemand einen Tipp für rs422 nach Wireless Wandler?

Oder kann man das gar per IPS lösen?

Das würde ich bei fronius anfragen. Die Antworten Recht schnell was ich bisher bei zwei Fragen feststellen konnte.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Negativ. Geht nicht.
Dann muss es wohl doch mit zwei USR-TCP232-410S gemacht werden.

40284 real32bit, read(03), ohne Teiler, gibt regelmäßig nichts oder negative Zahlen aus… Die Abfrage des String 1 + 2 zu deren Leistung macht noch fertig…
Ich habir auch schon die Perl Variante von fhem angeschaut…ich glaub ich Versuch es Mal mit dem sunspec Trial Test Tool, da kann man spielen…ich hab da so das Gefühl das IPS da manchmal macht was es will…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Probier die anderen Variablendeklarationrn einfach alle durch

Ich überlege mir Grad das aktuelle Update in den WR hochzuladen… Da ich in nem Forum von Problemen beim Auslesen und teilweise falschen Zahlenwerte gelesen habe… Weiss nur nicht mehr für welchen abfragetyp (json/modbus???)…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Nur die TagesAnzeige im Webinterface des WR ist falsch. Die bleibt irgendwann einfach stehen.
Solarweb, logging, App, modbus TCP stimmt alles.

Wenn du keine Probleme hast, kannst du das Update auch auslassen.

Die Modbus Schnittstelle macht mich noch verrückt.
Gestern waren die Zahlen der beiden Strings plausibel und in Summe passend zu SolarView und den PushServer Daten.
Heute kommen teilweise negative Werte heraus, oder WErte über dem was tatsächlich auf dem Dach möglich ist…

Für andere Modbus Fronius geplagte hier mal ein Testtool - damit man auch IPS als Fehlerquelle - ausschließen kann.

Hier der Link zum Modbus Testtool (für Windows und Linux)
http://www.modbusdriver.com/modpoll.html?gclid=EAIaIQobChMI6dadkKrg1QIVtgrTCh16wwjWEAMYASABEgLjdvD_BwE

Und hier ne Beispielabfrage über modbus TCP

modpoll -c 1 -t 3 -r 40291 -m tcp 192.168.2.16

-r ABFRAGEADRESSE
-m tcp IP (Modbus over TCP mit Angabe der IP
-c 1 (Anzahl der Werte)
-t (Angabe des Datentyps)

Dort darf man aber keine Adresse abziehen (wie bei IPS.)
D.h. in der Fronius Doku für den aktuellen Status 40263+28 = 40291.
In IPS wäre es 40290. In dem Tool ist es 40291.

Hier mal ein Beispiel:

Abfrage der Leistung (Wh) von String 1 (40285 in dem Tool, 40284 in IPS)

Leider kommt auch dort z.B. 14978 heraus.
14978 : 10 ergibt 1497,8W (und somit einen plausiblen Wert.)

ABER: früh morgens wenn der String 0 - 1000Watt hat passt es überhaupt nicht…
Hat mir da jemand eine Idee? Irgendwas ist da nicht korrekt dokumentiert.

Ich bin soweit, dass ich bei Fronius anfrage, ob da etwas undokumentiert ist… (Fronius möchte ja sicherlich Ihr Professional Portal gegen Gebühr schmackhaft machen)

Das kann ich nicht bestätigen. Das ganze läuft sehr sehr zuverlässig, bei mir persönlich fehlerfrei. Und das mit einer langsamen WLAN Verbindung (WR im Keller halt)
An sich gibt es da ja auch sehr wenige Fehlerquellen, da der WR direkt auf Ethernet/WLAN geht und IPS ja auch keinen Adapter oder etwas ähnliches benötigt außer der Ethernetverbindung.

Bei mir werkelt das ganze allerdings auf Intel Hardware x86 auf einem NUC. Zu Raspi und Co kann ich nix sagen.