FRONIUS Wechselrichter

Fortsetzung

Bei letzem Wert kann man die Statusvariable wie folgt übersetzen

MBI_WR_7.PNG

Wie gesagt, immer auf die übergeordnete Instanz achten bei der Anlage.


Dann kommen die Werte des SM an die Reihe:

Fortsetzung folgt










Fortsetzung folgt

Das wars dann auch schon.
Das ganze funktioniert bei mir bis heute völlig prpblemlos. Der WR ist per WLAN angebunden.

Ich habe mir dann noch da, wo ich es für sinnvoll hielt, Variablen angelegt in kWh statt in Wh und lasse die bei Variablenänderungen direkt neu erzeugen.

Der Rest ist dann nur noch Mathematik (Erzeugte Arbeit abzüglich eingespeister Arbeit = direkt verbrauchte Arbeit ) etc. etc.

Ich würde die Abfragezeiten/Pollintervalle der ModBusinstanzen nicht zu kurz machen dort, wo es keinen Sinn macht. Die erzeugte Arbeit beispielsweise muss man bestimmt nicht sekündlich abfragen. Ich denke, da reicht auch sowas wie jede Minute. Bei der erzeugten Leistung hingegen ist es ggf interessant, das sekündlich zu machen.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen und das das eine einigemrassen komplette Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse hier ist.

Hallo Bambo,

mega geile Anleitung Hut ab, ich versuche das gerade nachzustellen. Sinnvoll wäre es wenn wir mit dem Exporter einen Export hier rein machen würden, damit die Handarbeit weg fällt.

Der Exporter kann glaube ich keine Instanzen exportieren. Und Scripte, außer das im Ereignis, sehe ich keine.
Michael

Hab hier schon ein Skript gepostet um Modbus Instanzen ohne großen Aufwand zu installieren

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Aus deinem Script habe ich auch viele Infos gezogen. Ich hatte halt Schwierigkeiten mit der fronius Doku. Mit deinem Script könnte ich aber die doku nachvollziehen und jetzt sind da halt noch ein paar Werte mehr und die Stati vom WR und man hat die variablendeklaration.
Jetzt braucht keiner mehr mit json rummachen oder mit Scripten.
Grundsätzlich ist das bei dem fronius ja poppengeil gemacht finde ich.
Top Wechselrichter. Schade dass es keinen günstigen ganz kleinen gibt so mit 1.5kw…

Jetzt noch die aktuelle Leistung von String 1 und String 2 seperat und schon könnte man leistungseinbußen zumindest auf einen String eingrenzen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Besten Dank an Manni und Bambo. Auf einem frischen Raspi konnte ich nun alles wie gewünscht realisieren. :loveips:

Hallo,

hat jemand evtl. noch die Adressen für akt. Einspeisung und akt. Verbrauch?

Grüße Bruno

Einspeisung ist doch beschrieben. Gibt es einmal als Arbeit und dann noch als Leistung und diese wiederum sowohl saldiert als auch phasenbezogen.

Was meinst du gehst mit verbrauch?
Bezug oder Eigenverbrauch?

Sowohl als auch. Würde mir gerne in IPS Studio die Ansicht der Fronius Seite anzeigen.

Bezug ist angegeben im Beitrag.
EV musst du dir ausrechnen.

O.K. vielen Dank Bambo

Das ist leider nicht ganz so einfach.
Damit habe ich auch schonmal rumexperimentiert.

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Und…an was bist du gescheitert?

Der automatische Login war einfach, aber ich habe noch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden einen einzelnen div-container auf einer anderen exteren Seite einzubinden.

Wird wohl in Richtung Nachbau gehen.

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Achso, ich sprach eigentlich auch von einem Nachbau. Aktuell lasse ich mir die ganze Seite anzeigen, aber da ist eben zu viel anderes mit dabei.

Die Abfrage funktioniert schon mal super…

Eine Frage noch, ich hab in der Fronius Doku „Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU“ folgendes gefunden auf Seite 57 + 58.

Hat mir hier jemand einen Anhaltspunkt was ich eintragen muss?

Hier ist die Rede von String 1 + String 2. Damit könnte man u.U. den Ersten Modulstring und den zweiten Modulstring separat hinsichtlich Leistung abfragen. Damit könnte man eine abnehmende Modulleistung zumindest auf den String einschränken.

Wenn der WR auf float eingestellt ist, ist das Startregister bei 40263 .

Wenn ich dann einfach rechne:
40263 + 22 (Wäre String 1 Watt Leistung) -> 40285
40263 + 42 (wäre String 2 Watt Leistung) -> 40305

Da kommt nichts brauchbares raus…

In dem FHEM Modul
https://forum.fhem.de/index.php?topic=46685.0

Ist das Float Register 40284 + 40304 hinterlegt.

Aber auch das liefert nichts brauchbares… Hat mir jemand einen Tipp?

String 1 - DC Power in Watt
Start/End Offset: +22
UINT16

String 2 - DC Power in Watt
Start/End Offset: +42
UINT16

Als Übergeordnete Instanz habe ich ein die hier schon verwendete Fronius Wechselrichter Modbus Instanz gewählt.

Hier mal von String 1:

Hier mal ein paar Screenshots


Du bist bestimmt im falschen Abschnitt.
Du musst bei modbus TCP unter float gucken.