Froggit Wetterstation - Einige Fragen

Ja.
Du kannst die Instanz mehrfach anlegen und jeweils einen eigenen WebHook Pfad definieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Brandson WLAN Wetterstation 5 in 1 bestellt, diese scheint baugleich mit der von ELV angebotenen Ventus WiFi-Wetterstation W832 zu sein.

Jemand schon mit diesem Modul getestet?

Die Bresser scheint auch Baugleich zu sein

Bresser Wetterstation Funk

Ja. Ich schaffe es jedoch leider nicht per „WS View“ eine Verbindung aufzubauen.

Hallo,
ist die Ecowitt GW1101 kompatibel?

Hi, ja das geht, ich hab aktuell die HP1000SE-Pro und die GW2000 gleichzeitig am laufen, mit jeweils unterschiedlichen webhooks

Hallo
Hat hier vll jemand eine verständliche Anleitung wie die einzelnen sensoren zu kalibrieren sind ?

Lg

Kommt auf den Sensor an (Temperatur, Feuchte). Die einfachste Methode wird sein, wenn du einen Vergleichssensor hast, dem du vertraust. Ich hab z.b. ein digitales Fieberthermometer verwendet, um den Temperatursensor für den Pool zu überprüfen.
Wenn du das wie wissen willst, das geht in der App WSView Plus.

Primär gehts mir grad erstmal um die windgeschwigkeit

Die wirst du wahrscheinlich ohne professionellen Sensor nicht verifizieren können. Bei mir kommen Werte raus, die sind denen des alten Sensors sehr ähnlich, aber wie korrekt die sind kann ich nicht prüfen.

Mein Sensor hängt eh niedrig und wird zwischen den Häusern nur bedingt richtige Werte anzeigen.

Das ist wie mit den Regenmengen, die sind mit all meiner Messtechnik ähnlich und trotzdem weichen die Werte vom DWD (Flughafen, 6 km entfernt) manchmal sehr deutlich ab.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen. Meiner Hängt ebenfalls recht Tief und ebenfalls zwischen den Häusern…
Mit annähernden Ergebnissen könnte ich ja schon Leben.

Ich habe von der Installation meiner Lüftungsanlage noch ein Anemometer hier.
Das sollte doch reichen um den Wind, zumindest einigermaßen, einstellen zu können

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich erst am Anfang meiner Überlegungen stehe, daher macht eine Suche im Forum wenig Sinn, da ich noch keine konkrete Vorstellung habe. In meinen ersten Recherchen habe ich folgende Wetterstationen gefunden und würde gerne wissen, ob die mit IP-Symcon betrieben werden können. Ich würde die Wetterdaten ggf. auch nur über IP-Symcon an Wonderground weiterleiten, sprich die Wetterstation darf in meinem Netzwerk intern arbeiten:

  1. Froggit HP2000 7-In-1 Ultra WiFi Wetterstation
  2. ELV Ventus WLAN-Wetterstation W850

Bei der HP2000 gefällt mir der dezente Aufbau.
Würden beide Stationen mit dem Modul von @Attain arbeiten?

Gruß
Marc

Wenn du das Display nicht brauchst, da du die Werte mit Symcon anzeigst, dann geht auch der DP2000 Sensor. Den habe ich im Einsatz, er funktioniert mit dem Modul.

Die Regenerkennung ist nicht unbedingt für ein sofortiges „es regnet“ zu gebrauchen, aber die gesamten Werte sind meinen anderen Werten sehr ähnlich, ich bin zufrieden und für die Regenerkennung habe ich nich einen RG-11.

  1. Ja, die wird funktionieren.
  2. Wohl eher nicht.

Das Display würde ich schon nehmen, da ich mich mit der Visu von Symcon noch nicht sehr beschäftigt habe. Aber das mit dem Regensensor ist natürlich zu überdenken.

Danke für die schnelle Antwort.