Froggit 3500 Wetterstation

Hallo Peter,
ich vermute mal, das wird mit der Wetterstation nicht gehen.
Ich habe am LCN noch den alten Windsensor, der 4 Impulse pro Umdrehung raus gibt, die werden im LCN Modul alle 5 Sekunden ausgewertet und können so einen Grenzwert setzen. Aber das finde ich auch schon zu lang.
Na ja, meine Markise hat noch ne Handkurbel, und ich muss schnell werden.:confused:

Ich wollte schon immer mal ein Tasmota Modul mit Counter probieren, wie das so geht.
Von daher habe ich auch noch keine Wlan Wetterstation gekauft, da mir manche Werte nicht oft genug kommen.
Ich habe noch einen alte Elsner (RS485) Station, da ist aber der Windsensor nach 5 Jahren defekt, und auch das war nicht so gut wie der alte „Propeller“.
Und gestern war richtig was los, es waren hier mehr als 70km/h bei der LCN Messung, aber einige Böen waren bestimmt stärker, was hier alles im Garten liegt…
Hab heute mal 2 Stunden aufgeräumt im Garten, damit Robi wieder fahren darf.:smiley:

Hi Tom, hm die Wetterstation liefert die benötigten Daten alle 16 Sekunden, das sieht man auch in der zugehörigen App sehr gut. Nur in IPS kommen die Daten nur 1x pro Minute an, was beim Wind scheinbar nicht ausreicht. Und das kann man doch sicher so anpassen, dass die Daten zB alle 16 Sekunden geholt bzw eingelesen werden.

Hier war gestern auch einiges los, laut Station aber „nur“ 47 km/h.

Ich habe ein neues Problem, seit Firmware-Update auf die 1.6.3 bekomme ich über die Register-Variable keine Daten mehr :frowning:

Fehlermeldung bekomme ich keine, nichts. Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich das Troubleshooten?

Reboot der Wetterstation und von IPS hat leider nichts gebracht.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese aber seit ca. 3 Jahre mit und habe bei Probleme immer eine Lösung im Forum gefunden. DANKE

Dank der guten Anleitung von Ralph habe ich mir vor 4 Wochen Froggit DP1500 bestellt und alles hat perfekt funktioniert.

Leider habe ich den Fehler gemacht am Sontag die Firmware 1.6.3 am GW1000A zu installieren.

Ja Peter1984 auch ich bekomme über die Register-Variable keine Daten mehr.:mad:

Ich habe den Fehler gefunden. Das Update auf 1.6.2 hat alle Einstellungen in der App gelöscht, und damit auch aus der Wetterstation.
Regenmengen usw. sind weg. Deswegen wurde das Update 1.6.3 nachgeschoben, für mich leider zu spät da ich erst auf 1.6.2 gegangen bin.

Man muss die Einstellungen in der App wieder setzen, also den Pfad zu IPS - dann kommen auch die Werte wieder an.
Die Änderung des Intervalls auf Werte kleiner 60 Sekunden bringt leider nichts. Aber egal. Hauptsache die Werte kommen überhaupt wieder.

Ich habe mir jetzt auch eine bekommen. Gefällt mir gut.
Nun habe ich dafür ein Modul gebaut, das die Daten über das WebHook Control empfängt.
Variablen werden automatisch angelegt.

Zu finden hier:
https://github.com/IPSAttain/Froggit

Ich habe bisher nur die WH3000 dran. Könntet Ihr mal testen ob bei euch noch Werte fehlen? Wenn ja, dann bräuchte ich einen Mitschnitt vom Debug. Dann kann ich fehlende Werte nachpflegen.

Froggit.png

Schönes WE
Attain

EIN MODUL! :cool:

Also sehr cool, funktioniert mit der DP1500 auf Anhieb. Und: Die Werte kommen VIEL schneller als ohne das Modul.
Wie ist das, ändert sich ein Wert nicht, wird er auch nicht aktualisiert?

Spitze!

Die Verbindung, wird nur für jede Datenübertragung, vom DP1500 aufgebaut, aber nicht wieder sauber geschlossen.
Der Server Socket killt aber die Verbindung erst nach 1 min timeout. Erst dann können neue Daten übertragen werden. Deswegen die Verzögerungen.
Funktioniert über den WebHook wesentlich besser.

Ja, nur geänderte Werte werden in die Variablen abgelegt. Mann muss z.b. nicht alle 16 sekunden die Modellbezeichnung abspeichern.
:slight_smile:

Gruß Attain

Ich habe die Einheiten in der Instanz einstellbar gemacht.
Ähnlich wie in der App.
Einfach im Modul Control aktualisieren oder hinzufügen der Adresse.

Doku ist hier:
https://github.com/IPSAttain/Froggit

Gruß
Attain

Das ja SUPER, Attain!

Vielen Dank, nun muss ich meine 1500 auch mal auspacken.
Weisst Du ob das auch mit 3 Bodenfeuchte-Sensoren (jene die kürzlich dafür erschienen) geht?

Sollten ja wie andere Sensoren auch sein. Ggf. muss ich mal sehen wie ich die ggf. kalibriert bekomme. Muss nochmal deren Anleitung wälzen.

Schöne Grüße
Seppm

Hi Seppm,

da ich die Sensoren nicht habe, kann ich Dir leider nicht sagen ob es sofort funktioniert.
Wenn Dir Werte fehlen, schau dann bitte in den Debug der Instanz. Dieser werden da als „unsupportet“ angezeigt.
Davon bräuchte ich dann einen Screenshot und kann diese relative schnell einbinden.

Gruß
Attain

Danke, mach ich gern, muss nur die Zeit finden

Hallo, ich bin auch gerade am Einrichten und habe 2 Bodenfeuchtesensoren.
Ich habe einen Screenshot vom Debug gemacht.

Hier die Variablen die erstellt wurden.

Die Batterien sind beide frisch und der übertragene Wert ist bei beiden Sensoren 1,6. Der Außensensor liefert immer den Wert 0.

LG Adrian

Die Bodenfeuchte habe ich drin.

Mach mal ein Update.

Was soll den 1,6 sein?
Was zeigt denn die App an?

Attain

Jepp funktioniert. Vielen Dank!

Die App Zeigt die Batteriewerte nirgends an… Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen wie sich die Werte bei leeren Batterien ändern.

Adrian

Ich habe da ein paar Hinweise gefunden.

Kommt der Wert mit einem Punkt, oder wirklich mit Komma?

Ich habe es mal angepasst. Mach mal ein Update und schau ob es so passt.

Danke
Attain

Der Wert „Windgeschwindigkeit“ wirkt mir eher wie ein Durchschnittswert. Kommt euch das auch so vor? Böe ist viel aussagekräftiger, gerade wenn man die Station als Windwächter nutzen will.

Der Wert kommt mit einem Punkt. Hatte den Wert gestern mit Komma im Kopf…

Hallo,

da mein Büro sowieso bald wieder aussieht wie eine Orangerie, habe ich mir auch einen DP100 Feuchtesensor besorgt. Damit giesse ich dann hoffentlich rechtzeitig, bevor wieder alle Blätter auf dem Boden rumliegen.:slight_smile:
Somit wird dieser von V1.5 korrekt unterstützt. Ebenso habe ich den Feinstaubsensor DP300 eingebaut.
Das Modul ist nun auch im Modulstore, als „Froggit Wetterstation“, zu finden.

Gruß
Attain

Super, vielen Dank Attain!
Vlt schaff ich es ja nun mal am WE die Inbetriebnahme :rolleyes:
Das Modul hab ich schonmal installiert - hast ja sogar ein Bild mit drin, nobel :slight_smile:
Cheers Seppm