Froggit 3500 Wetterstation

…mann bist du schnell,
sieht gut aus! Die Warnung kommt nicht mehr.

Besten Dank für das Update!
Gruß Isi

Ich möchte mich hiermit auch so richtig bei Attain für das geniale Modul bedanken.
Es war ein richtiges Vergnügen, die Froggit Station mit dem Mulitsensor und einem Bodenfeuchtesensor einzubinden - einfacher geht es gar nicht mehr.
Das größte Problem bereitete mir die Einbindung des DP1500 ins Heimnetz. Mit meinem Handy wollte es mir einfach nicht gelingen, mit dem Handy meiner besseren Hälfte gelang es dann nach einiger Zeit.

Gruß, Werner

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich jetzt erst. Super! Danke!
Den Wasser-Leckage Sensor hab ich eben erst entdeckt, der macht ja mal richtig Sinn. Werde 2 bestellen für WaMa und unter der Spüle/Spülmaschine.

Top!
cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Sooo. Es ist Winter. Seit meinem letzten Beitrag hier sind folgende Dinge dazugekommen bzw. verbessert worden.

  • Taupunktberechnung
  • gefühlte Temperatur
  • Dokumentation
  • ignorieren unwahrscheinlicher Werte (z.b. Temperaturen unter -100°C)

Als Version 1.19 im Modulstore.
Danke an @firewire für die Hinweise und Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für das Modul.

Ich hatte letztens einmal das Problem das die Verbindung zur Wetterstation abgebrochen.
Das ist mir erst nach 2 Wochen aufgefallen. Gibt es eine einfache Lösung die Verbindung zur Wetterstation zu Überwachen.
Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Stefan

Schau Dir mal das Modul „Variablenüberwachung“ aus dem Modulstore an. Damit könntest du z.b. die Uhrzeitvariable auf Änderung überwachen lassen. Diese ändert sich normalerweise bei jeder Datenübertragung.

Vielen Dank.
Das ist Perfekt. Nochmals Danke für das Modul.
Mfg Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin,

neue Version 1.20 als Beta.

  • fix: Ich habe den Code intern aufgeräumt. Bitte testen dass nichts verloren gegangen ist. Bei mir läuft alles.
  • Neuer Schalter in der Instanz: Verschiedenen Debug Level. Damit kann die Debug Ausgabe mehr oder weniger ausführlich gestaltet werden.
  • Neuer Schalter in der Instanz: Das automatische erstellen von Variablen kann unterbunden werden. Damit können nicht benötigte Status variablen gelöscht werden.
    Die Idee ist aus der Diskussion mit @sixtusfreebyte entstanden.

1 „Gefällt mir“

super, sehe ich jetzt erst, werd auf die Beta umstellen mit meiner 1500er.
Erstmal kommen Daten. Ein paar fehlen allerdings schon länger, werde das beobachten, denke erstmal nicht dass es an der Beta liegt.
Danke und Gruss Seppm

1 „Gefällt mir“

Hi @Attain,

hab nochmal nachgesehen.
In der Tat hab ich ein paar Sensoren wo die Daten schon länger nicht mehr kamen.
Es fehlt bei 2 Bodenfeuchte und bei den beiden Wasserleck Sensoren.
Ich hab jetzt mal auf „Alle Werte speichern“ stellen, im Falle dass er das deshalb nicht einträgt.
// Ah, siehe da - nun hat er alle vorher fehlenden Werte direkt eingetragen. :grinning: :smiling_face_with_three_hearts:

Kann damit „melden“ dass die 1500, 2 Bodenfeuchte und 2 Leckage arbeiten wie sie sollen!
Danke nochmal für die Überarbeitung, hast auch schon einen Kollegen von mir happy gemacht der sich allein wegen Deinem Modul die 1500 geholt hat und sie auch stressfrei einbinden konnte.

Schöne Grüße Seppm

1 „Gefällt mir“

Cool fand ich, dass meine doch recht günstige Station, den Tonga Vulkan Ausbruch messen konntt.

Krass. Muss ich auch beobachten.
Kannst den grad mal nochmal ausbrechen lassen, ich war noch nicht soweit :slight_smile:

Weil ich da grad das Archiv aktivierte. Weiss jemand wo der Unterschied ist?
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 15.17.55

Der angezeigte Wert ist bei beiden der Selbe.

Cheers
Seppm

„baromabsin“ ist „Barometer (input) Druck Absolut“
„baromrelin“ ist „Barometer (input) Druck Relativ“

Der „absolute Druck“ ist der Lufdruck, der am Standort herrscht.

Je höher Dein Standort ist, umso niedriger ist der absolute (also angezeigte) Luftdruck (-> Barometrische Höhenformel).

Das sind ungefähr 1hPa je 8 Meter Höhenunterschied, bei 400m über Normalnull sollte „baromrelin“ also ca. 50hPa weniger anzeigen als „baromrelin“.

Damit Beobachtungen der Wetterstationen über den Luftdruck vergleichbar werden, wird der „absolute Druck“ auf den Luftdruck Normalnull zum „relativen Druck“ umgerechnet.

Das wäre „baromrelin“, blöderweise hat es der eigentliche Hersteller zumindest bei meinen Teilen verpeilt irgendwo die Eingabe einer Höhe vorzusehen sodass auch bei mir die beiden Werte gleich sind.

Naja, das sind eh nur Schätzeisen.

Bernd

Danke Bernd,

wieder was gelernt!
Ja, verstehe, ohne Höhe nutzlos.
Aber wieder ein Check-in-the-box des Herstellers bei beiden Werten :wink:

Cheers Seppm

In der App kann man einen Offset eingeben. Um bei den 50 hPa zu bleiben so:

Dann hast Du auch unterschiedliche Werte:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!

Bernd

Du Fuchs @Attain !

Dann mal doof gefragt … wäre es sinnvoll eine Höhenangabe im Modul vornehmen zu können und dass es dann im Modul kompensiert wird?

Cheers Seppm

Kann ich mir gut vorstellen.

  • Den von dem Gateway gesendetem relativen Druck weglassen.
  • Konfigurationsfeld im Modul machen
  • Relativen Druck selber errechnen und abspeichern

Kommt auf die ToDo Liste

Bei allem Respekt: streich es besser wieder von der Liste weil das je nach Geographie günstigenfalls nur bis zu 500m ü. NN durch einfache Subtraktion geht und in diesem Fall die Differenz in der Ungenauigkeit des verwendeten Sensors untergeht.

sorry, falls ich hier zu schnell war.
Wohne auf 513m (kein Witz) mir wäre aber die Ungenauigkeit egal.
Aber vermtl. hast Du Recht dass es eh nur ein Schätzeisen ist.
Wobei, keine Ahnung wie genau die Dinger die sonst so rumfliegen sind.
Vermute mal das Ding an Omas Wand wo ich vor 50 Jahren immer drauf klopfte kommt da nicht mit :wink: