Fröling Hackgut- und Pelletsfeuerung Turbomatic

Ich beabsichtige die Steuerung des Kessels mit IPS zu Visualisieren. Leider gibt der Hersteller nicht bekannt, was auf der RS232 Schnittstelle gesprochen wird. (die Östereicher sind halt so) Hat jemand Erfahrungen ? Mich ärgert diese Aussage ein wenig

Wir danken für Ihre Anfrage.
Unser Unternehmen hat selber eine Visualisierungssoftware für unsere Produkte entwickelt, welche bei uns erworben werden kann. Ein Open-Source-Code ist aus diesem Grund leider nicht möglich. Wenn man ein wenig in Internetforen rumstöbert, wird man sehen, dass sich einige Profis schon seit langer Zeit mit einer Decodierung befassen. Bis heute erfolglos :wink:
Ich hoffe, Sie verstehen uns und vielleicht kann ich Ihnen ja eine Originalversion um läppische EUR 384,-- verkaufen, wer weiß??

Dabei habe ich nicht nach dem Source Code gefragt, sondern einfach wie die Schnittstelle angesprochen werden muss.
Und jetzt erst recht
Gruss Bolle01

Hallo Bolle,

schau Dir das Fröling - WikiWiki mal an. Ich denke das hilft Dir weiter.

Gruß

Hallo,
gibts zu diesem Thema neue Infos?
Ich kann mit dem Wiki leider nicht viel Anfangen. Wie sind die Paramter zu verstehen? Wie kann ich die Werte auslesen?

Danke!

Hallo,

Ich möchte auch einen Fröling S4 Stückgutkessel in mein IPS bringen.
Die Regelung „Lambdatronic S3200“ hat einen seriellen Anschluß und hängt bereits am Rechner.
In IPS habe ich einen „Serial Port“ und eine „Register Variable“ eingerichtet.

Leider bin ich hiermit an meine Grenze gestoßen.:o

Wenn ich mich nicht irre muß ich jetzt einen String an die Steuerung senden damit Daten zurückkommen.
Diese Fröling - WikiWiki hat mir auch nicht weitergeholfen weil ich nichts von diesen Parametern verstehe. Vielleicht kann mir jemand einen String zusammenstellen den ich dann an die Regelung sende. (COMPort_SendText(38645 /[Serial Port]/,$data);):confused:

Wer hat schon mit dieser S3200 schon Erfahrung?
Was muß ich testweise senden damit ich weiß ob hadwaretechnisch alles in Ordung ist?
Ich müste doch im Debug-Fenster vom Serial-Port sehen können was „gesprochen“ wird?

Wer lust hat mir zu Helfen bitte melden. :slight_smile:

Gruß
Christian