FritzFon Textanzeige im Display

Hallo,

habe mir ein FritzFon fürs Home Office zugelegt. Mich reizt daran insbesondere die Möglichkeit der Synchronisierung mit meinem Telefonbuch, was auch schon sehr gut klappt.

Nun ist mir aber natürlich auch nicht entgangen, dass das Ding ein großes Farbdisplay hat und da es im Büro zur Zeit noch keine andere Möglichkeit zur Statusanzeige gibt, wäre das ja ein interessanter Ort um z.B. Raumtemperatur usw. anzuzeigen.

Die direkte Anzeige von Textmeldungen ist so aber wohl leider nicht vorgesehen, daher muss man wohl „tricksen“.

Der einfachste Trick dürfte wohl sein:

-man stellt ein, dass der Startbildschirm den Namen des Mobilteils anzeigt
-man ändert den Namen des Mobilteils dynamisch z.B. $mtName = 'Büro ’ . $roomTemperature . ‚°C‘;

Im Prinzip scheint das so zu gehen. Wenn ich über die Fritzbox-Oberfläche den Namen ändere, wird das sofort im Display aktualisiert.

Ich habe ja gesehen, dass sich einige wohl schon recht ausgiebig mit der API für die Box beschäftigt haben, daher mal in die Runde gefragt: Hat schon mal jemand ein Skript gebaut, das den Namen eines Telefoniegeräts setzen kann? Oder weiß jemand aus dem Stehgreif, wie man sowas macht?

Hi,

das würde mich auch interessieren, vor allem weil ich bald ein paar Speedphone 300 bekomme…
Ich hatte vor sowas per RSS-Feed zu machen, aber die direkte Anzeige ist natürlich besser.

Die Änderung per Script sollte doch möglich sein, oder.

Gruß
spooniester

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Einen RSS-feed auf einer Fritzbox einzurichten ist kein Problem. Mit einem FritzFon funktioniert das out-of-the-box. Aber das hat den Nachteil, dass man nachsehen muss.

Auch ich bin an einer Lösung interessiert, die direkt am Display Informationen anzeigen kann.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk 2

RSS hatte ich auch gesehen, aber abrufen müssen ist Murks. Wenn die Geschirrspülmaschine durch ist, soll das ins Auge springen :wink:

Hier die Lösung. Basiert natürlich auf dem Fritzbox-Script von RWN.

$phonePort ist User1…Usern für DECT-Geräte. Ich nehme mal an, dass das ohnehin nur mit dem FritzFon richtig funktionieren wird.

Wenn man jetzt richtig Spaß dran hätte, könnte man noch das Hintergrundbild dynamisch setzen und da z.B. irgendwelche Icons einbauen, aber dazu habe ich momentan nicht die Muße.

<?
    $fritzbox_ip = 'fritz.box';
    $fritzgui    = 'http://fritz.box/cgi-bin/webcm';
    $fritzseite  = '../html/de/menus/menu2.html';
    $password    = 'xxxyyy';
    $namePrefix  = 'Büro';
    $message = 'HalloWelt';
    $phonePort   = 'User1';

    $ch = curl_init('http://' . $fritzbox_ip . '/cgi-bin/webcm?getpage=../html/login_sid.xml');
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    $login = curl_exec($ch);
    $session_status_simplexml = simplexml_load_string($login);

    if ($session_status_simplexml->iswriteaccess == 1)
    {
       $SID = $session_status_simplexml->SID;
    }
    else
    {
       $challenge = $session_status_simplexml->Challenge;
       $response = $challenge . '-' . md5(mb_convert_encoding($challenge . '-' . $password, "UCS-2LE", "UTF-8"));
        curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "login:command/response={$response}&getpage=../html/de/menus/menu2.html");
        preg_match('/name="sid" value="([0-9a-f]*)"/', curl_exec($ch), $matches);
       if (isset($matches[1]) && $matches[1] != '0000000000000000')
       {
          $SID = $matches[1];
       }
       else
       {
          echo "Fehler: Login fehlgeschlagen";
          return;
        }
    }

	 $completeName = $namePrefix;
	 if($message != '') $completeName .= ' | ' . $message;
	 
 	 curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&telcfg:settings/Foncontrol/{$phonePort}/Name={$completeName}");
  	 curl_exec($ch);

    curl_close($ch);

?>

Musst mal im Forum suchen, wir haben da vor Jahren schon mal mit rumgespielt. Bilder, AB usw…

Gerade mal getestet, leider ohne Funktion.

Was hat sich das mit dem phonePort auf sich?
Muss ich da noch was in der FritzBox freigeben?

VG,
Doc

Tante Edit hat gesagt, probier doch nochmal. Sie hatte Recht, nu gehts.
Komisch ist, ich hatte User1-5 getest, nun reagiert es aber auf User3.
Jetzt noch irgendwie den Klingelton je nach Message geändert bekommen …

Danke für’s Script …

Guten Morgen,

tolles Leistungsmerkmal - Prima umgesetzt - Danke.

Habe eine FB7270 und ein Gigaset A420 - die Meldung erscheint direkt nach dem ausführen des Scriptes.
Da die Textanzeige im A420 max 10 Zeichen erlaubt habe ich das Script geändert damit der „$nameprefix“ nicht
mitgesendet wird.

Zeile 39

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&telcfg:settings/Foncontrol/{$phonePort}/Name={$message}");

die beiden Zeilen davor könnten dann auch entfallen.

Danke Gruß D.Voss