Fritzboxlogin.php und Fritz!OS 07.25

Hallo ich verwende für das Auslesen der Spannung und Schalten der FRITZ!DECT200 u.a. dieses Login Script (fritzboxlogin.php) aus dem Forum.
Heute Nacht wurde die Fritzbox7590 auf Version FRITZ!OS 07.25 aktualisiert.
Hat jemand eine Idee, was an dem Login Script verändert werden muss?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Hainer

Moin,

ich nutze das FB Projekt von Nall-chan. Dort musste man in der Config Datei den User auf denjenigen User ändern, der in der FB7590 unter Fritz Box Benutzer neu automatisch angelegt wurde. Danach lief alles wieder :wink:

Gruß
Hans

Das unterstützt die DECT Geräte doch gar nicht.
Dafür gibt es ein PHP-Modul von @tommi
Michael

Moin Michael,

deswegen ja der Hinweis, dass ich dein Projekt nutze. Dort habe ich das Vorgehen jetzt auch beschrieben, da sicherlich der eine oder andere User darüber stolpern wird.

Gruß
Hans

Deine Antwort impliziert das damit die DECT Geräte ausgelesen werden, was aber nicht der Fall ist.
Michael

Moin,

das sollte es aber eigentlich nicht. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass die Benutzeranmeldung mit 7.25 geändert wurde und man darauf ein Auge werfen sollte. Hätte nicht gedacht, dass man da so viel rein interpretiert :grin:

Gruß
Hans

Nach meinem Kenntnisstand kann man mit dem PHP-Modul von @tommi nicht die aktuelle Spannung auslesen und auch nicht die FRITZ!DECT 200 schalten.
Nur Leistung, Arbeit, Schaltzustand und Temperatur auslesen, oder kann es auch mehr?
Das Modul liefert seit heute Nacht aber auch keine Werte mehr.
Gruß Hainer

Die Spannung wird im Power Device angezeigt, Schalten des Dect200 mit dem Switch Device geht natürlich auch - über das Action Script im Webfrontend, Über den Test Button in der Konfiguration und über PHP
Bei mir läuft alles, ich habe allerdings auch nur 7.21. Wenn ich die Infos bekomme, was sich an der AHA- API geändert hat, kann ich das gerne noch einbauen

Tommi

Habe es entdeckt, OS 07.25 verwendet jetzt einen automatisch angelegten Benutzer, was Hans geschrieben hat.

Das fritzboxlogin.php hat so weit ich weiß keinen Benutzernamen.
siehe: Fritz!DECT 200 - Einbindung in IPS - IP-Symcon 4.x/5.x / Skripte, PHP, SQL (Fragen) - IP-Symcon Community

Wie kann man in dem fritzboxlogin.php den Benutzernamen integrieren.
Gruß Hainer

Habe das Modul von Tommi nochmal neu installiert, und den automatisch angelegten Benutzernamen von der Fritzbox verwendet und es funktioniert.
Es wird auch die Spannung und der Schaltzustand der DECT200 angezeigt und ich kann es auch manuell über das Webfront schalten.

Kann man die DECT200 auch über ein Script schalten?
Ich habe bisher über die alte Variante mit den DECT200 Lüfter temperaturgeführt gesteuert.
Gruß Hainer

Moin Hainer,

dann war der Hinweis ja doch nicht so schlecht wie von höherer Stelle vermutet :grin:

Gruß
Hans

Ja natürlich.

  • SWD_SetSwitchMode($id,$state): set the switch to the desired state

$id ist die Switch Instance

Steht auch in der Doku :slight_smile:

Super Vielen Dank.
Funktioniert alles.
Gruß Hainer

Hallo Hainer,

habe auch das Problem das IPS sich seit Fritz!OS 7.25 nicht mehr verbinden kann. Leider bin ich zu blöd um in das Skript einen Usernamen ein zu bauen. Kannst du das angepasste Login Skript eventuell hier posten.

Danke
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe für die DECT-Geräte auf das PHP-Modul von @tommi umgestellt.
Somit brauche ich die fritzboxlogin.php nicht mehr.
Gruß Hainer

Hallo,

danke für die Info, habe nach dem ich es verstanden habe wer hier was programmiert habe auch auf das Modul vom @tommi umgestellt.
Es läuft wieder, nur noch den anderen Code raus bauen.

Danke

Gruß Jürgen

Hallo
ich habe das Modul von @tommi schon einige zeit am laufen…Ich vermute jetzt mal das es sich nicht mehr mit der fritzbox verbinden kann weil ich auch hier die aktuelle firmware drauf habe (7.29)

Kann ich das Modul einfach deinstallieren und neu auflegen ohne mein fritzbox-Project modul zu schießen?

gruß
Sven

Das Modul kann sehr wohl mit FB 7.2+ umgehen. Du musst allerdings einen Benutzernamen und Passwort anlegen oder den Systemuser/Passwort verwenden (System->Fritzbox Benutzer, empfohlen eigenen IPS User neu anlegen, darin „Smarthome“ aktiviert)

Hi Sven,
auf meiner 7590 habe ich 7.29 schon lange laufen und auch die 7.39inhouse lief mit dem Modul. Lass dir mal das Debug vom IO anzeigen bzw. schau mal ins Log von IPS vielleicht erfährst Du da mehr.

Ralf

Klasse…Vielen Dank Euch
Jetzt klappt wieder alles …

Bis auf die Anruferliste…Aber das gehört hier nicht her

vielen dank
Gruß Sven