FritzBox VoIP hinter Unifi USG

Da ich es einfach nicht mehr hinbekommen habe mit der Draytek Modem + USG Kombo meine Rufnummern zu Registrieren, habe ich jetzt letzt endlich die Fritzbox wieder als Modem vor der USG in Betrieb genommen.

Habe im USG als einwahl DHCP (von der Fritzbox) gewählt so laut einer Anleitung das NAT der USG ausgeschaltet sowie in der Fritzbox eine statische Route zur USG eingerichtet.

Soweit funktioniert alles, sprich:

  1. Fritzbox baut die VDSL verbindung auf -> OK!
  2. USG kann auf das Internet der Fritzbox zugreifen und verteilt dieses im Bekanten IP Netztwerk 192.168.1.0/24, die Clients haben Internet -> OK!
  3. VoIP mit 3 Rufnummer funktioniert auf anhieb mit der Fritzbox -> OK!

Nun etwas was noch nicht funktiont:
4. VPN (L2TP) das vorher mit der Draytek + USG Kombi ging -> funktionrt nun nicht mehr!
5. DynDNS von Strato das in der USG konfiguriert ist und vorher lief -> funktioniert nun nicht mehr!
6. ReverseProxy Server sowie Nextcloud Server sind nicht mehr erreichbar übers Internet (ging vorher über Domain) -> funktionirt nun nicht mehr!

Sicherlich lassen sich die Problme beheben und kommen davon das jetzt die Fritbox die Einwahl macht und nicht mehr das USG, nur weiß ich leider nicht was ich in der Fritzbox, USG, Firewall eintragen muss.

Wenn ich es mit Hilfe nicht hinbekommen sollte in der näächsten Tagen dann baue ich alles wieder zurück und nutze das Draytek Modem und versichte auf Festnetztelefonie, solange der Rest (gerade VPN und Nextcloud sind mir wichtiger) funktionieren.

Ich danke euch allen erstmal für eure Hilfe soweit

Update vom vorherigen Post: Habe die Freigabe für die USG (Exposed Host) erstellt und nun funktionier alles.

VPN , StratoDNS lasse ich bei mir in der FritzBox, habs aber nach dem FB-Wechsel noch nicht neu eingerichtet, mangels Notwendigkeit.
Du wirst vermuttlich Route erstellen müssen, damit du von der Fritzbox mit andere IP in das Netz des USG kommst.

Wie gesagt, ich habs bei mir bisher nicht eingerichtet, daher weiss ich es nicht mehr genau.

Für IPSEC VPN ist Protokoll ESP, Port 500/UDP, NAT-T Port 4500/UDP (ggfls noch Port 10000/TCP für IKE over TCP) und für L2TP zusätzlich Port 1701/UDP auf der Fritzbox für USG/UDM freizuschalten.
In der Fritzbox darf es keine eigenen VPN Definitionen geben, sonst krallt die sich die Ports.
Weiterhin eine Statische Route in der Fritzbox für jedes Netz, was von der USG betreut wird auf das USG Wan Interface

Tommi

Hallo zusammen,

ich war auch bei Unitymedia, jetzt ja Vodafone (leider). Im März letzen Jahres hatte ich auf das Cable MAX 1000 geupgraded und im Juni letzten Jahres auf Ubiquiti umgestellt. Nun habe ich ein TC4400 und eine UDM Pro fürs Internet, was auch super läuft. Jetzt wollte ich mich aber langsam mal um mein Telefon kümmern, da ich es anfangs nicht brauchte. Ich habe mich entschieden eine FB 7530 als Telefonanlage hinter der UDM Pro zu betreiben. Leider schaffe ich es aber nicht die FB so zu konfigurieren, dass die die Verbindung zum SIP Server aufbaut. Ich hab alle möglichen SIP Ports in der UDM zur FB freigegeben dennoch kein Erfolg. Wie war das bei euch? Früher bei Unitymedia lief das Telefon noch mit der FB (6590) damals. Laut Vodafone hätten sich meine Daten nicht geändert, aber die FB will einfach keine Verbindung aufbauen. Der Registrar ist pingbar aber scheint der FB nicht zu antworten. Den SIP-Proxy Unitymedia.de habe ich eingetragen.

Wäre schön wenn jemand das auch schon mal versucht hat und eine Lösung weiß.