Fritzbox und ISDN Modul?

Nabend :slight_smile:

Ich bin zur Zeit dabei die V2.0 einzurichten und hänge gerade bei der Integration der Fritzbox.
ClientSocket erstellt, geht auf eine Registervariable und dann in die Zielvariable … so weit, so gut … funktioniert schon mal.

Wie ist das mit dem ISDN Modul, läßt sich das in Verbindung mit der Fritzbox verwenden? Wenn ja, wie? :confused:
Blicke da gerade irgendwie nicht durch … Gibt es dafür ne Anleitung? Die Instanz ist angelegt, aber wie jetzt weiter?
MSN sollte klar sein, aber Controller-ID ? Geht das dann nur mit einer internen ISDN-Karte? Und das Script was dort eingetragen werden kann wird wann ausgelöst?
Oder geht das nicht mit der FB ?

Gruß
Jens

58 Hits und kein Kommentar?? :frowning:

Teste die ganze Sache vorher mit eine Tool wie z.B. CAPIDog. Wenn es dort alles geht, kannst du die Instanz in IPS anlegen. ControllerID erstmal auf 1 lassen. Damit sollte es kein Problem geben, wenn du normales Festnetz nutzt.

Das Skript sollte dann ausgeführt werden, wenn ein Anruf kommt.

paresy

Na ja … hast du dazu eine Art Anleitung wie das Ganze eingerichtet und/oder getestet wird? Oder erkennt das Modul die Fritzbox automatisch??? Was benötige ich noch an Dateien (.dll ?) ?

Zur Zeit habe ich ja die Verbindung per ClientSocket … die muss dann weg?

Fragen über Fragen … :confused:

Eigentlich habe ich die Antwort schon gegeben:

->Teste die ganze Sache vorher mit eine Tool wie z.B. CAPIDog

Hier der Google Tipp:
fritzbox capi - Google-Suche

paresy

Hallo Paresy,

ich weiß ja das V2 noch ne Beta ist und dementsprechend keine vollständige Doku existiert, aber ich finde die Info zum ISDN Modul ist etwa arg klein gehalten. Nirgends etwas über die Funktionsweise oder wie man das Drumherum zu den Scripten einrichtet.
Es gibt zwar den Thread mit den Scripten und Befehlen, aber sonst nix weiter. Und die Antwort mit dem CapiDog … ja, das war ne Antwort … aber mehr auch nicht. Schade eigentlich :frowning:

Und Google habe ich zum Thema CAPIdog benutzt …hift aber in so weit nicht weiter, da es die Funktionsweise ebenfalls nicht erklärt und daraus nicht hervor geht was alles in dem Tool klappen muss, damit auch das ISDN Modul funktioniert.

Jens

Schau doch mal hier rein:

Ab Post 7 wird es dann relativ konkret was ich alles gemacht habe.

Wichtig ist eine, und NUR EINE, CAPI32.dll nach c:\windows\system zu kopieren…aber das steht da soweit ich mich erinnern kann alles drin.

Wenn Du VOIP als Rufnummer nutzen willst, musst Du den Controller auf 5 setzen.

Gruss
B71

Hallo B71 ;), danke!

Ich denke das könnte schon weiter helfen, obwohl ich den Thread bereits einmal durchgelesen habe. Hatte dann aber auf Grund der VIOP Geschichte den Thread nicht zu Ende verfolgt, da ich nicht mit VOIP arbeite und nicht damit gerechnet habe das es ein generelles Problem war.
Werde mich morgen mal hinsetzen und ein wenig damit herum experimentieren.
Ansonsten baue ich eben mein V1 Script auf V2 um.

Jens

Hallo Tetrapack,

habe seit einigen Tagen auch eine Fritzbox in der Erprobung und stand vor ähnlichem Problem wie Du.

Der entscheidende Tip ist der von Bernado: Die capi32.dll ins windows System-verzeichnis kopieren, dann „kommuniziert“ sowohl V1 wie auch V2 einwandfrei damit.

In die „Tiefen“ der Befehle konnte ich mich auch noch nicht einarbeiten, aber in der V1 funktioniert dass, was ich haben wollte, einwandfrei: (Information an Ipsymcon, wenn es klingelt, wer anruft und für welche ISDN Nummer der Ruf reinkommt).

Gruß
Rolf

Hallo Rolf

… also für die V1 hatte ich das auch genau so wie ich es für die V2 jetzt habe … das geht auch einwandfrei über den ClientSocket und dann die Auswertung der Registervariable. Nur ist das ISDN Modul ja etwas neues bzw. etwas anderes … eben ein fertiges Modul, welches die Einrichtung des ClientSocket überflüssig macht und bereits die wichtigsten Sachen drin hat, so das man nur noch die Auswertung über die Befehle basteln und nicht selber alles zusammstricken muss.
Das ich seinerzeit die capi.dll da hin kopiert habe, das wußte ich schon gar nicht mehr … aber dafür muss ja irgendwo ne Anleitung gewesen sein :wink:

Gruß
Jens