Fritzbox und Dyndns Update

Hallo Leute,

es geht um das leidige Thema „Dyndns Update mit der Fritzbox“.
Ich hatte eine 7270 und jetzt eine 7390 und bei beiden kommt es 2-3 Mal im Monat vor, das das Update der IP bei dyndns nicht funktioniert. Heißt dann für mich, das IPS von Aussen, nicht erreichbar ist.

Fehlermeldung ist: Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Im Internet findet mal zwar mehrere Leidensgenossen aber es gibt irgendwie keine wirkliche Lösung.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann oder kann ich evtl. mit IPS oder einem anderen Tool ein Update bei Dyndns erzwingen? Die Fritzbox ist eigentlich weit verbreitet und ich kann mir nicht vorstellen, das hier keiner das Problem hat.

Hallo,

schau dir mal folgenden Beitrag an:
http://www.ip-symcon.de/forum/f52/fritzbox-status-dynamic-dns-abfragen-15663/#post135656

gruß garfi

Super! Danke für den Tip. Probiere ich gleich heute Abend aus.

Das Thema DynDNS ist wohl auch AVM bekannt. In den letzten Firmware Versionen (nicht nur für 7270) wurden schon Änderungen vorgenommen die bei mir auch geholfen haben. Um dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen hat AVM mit MyFritz ihren eigenen DynDNS Dienst geschaffen.
Wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin lasse ich mir mit einem Sript von -RWNs FritzBox Sripts- meine tägliche IP Adresse per SMS zusenden.