Fritzbox testen...

Hi… Ich bekomme die Chance eine gebrandete EWE-Fritzbox zu testen. Kann mir jemand sagen wie ich mit wenigen Handgriffen testen kann ob auf der gebrandeten Fritzbox Telnet geht? Und als Goodie obendrauf Vielleicht ne Spielerei verraten um sie irgendwas machen zu lassen (LED blinken oder was auch immer).

Worauf sollte ich noch achten bei meiner Besichtigung? Jemand ne Idee?

Gruß,

Toni

Moin,

über ein Analogtelefon (an der Box) mit folgenden Tasten:

#967 Telnet ein
#968 Telnet aus

Viel Spass

Gruß Tom

Kannst Du auch den VDSL Anschluss testen?

Wegen externer IP?

Oder schicken Sie Dir nur die Fritz!Box ohne dass Du damit online gehen kannst?

Gruß,

ernie

Nee, hab Abends nen Termin beim Händler um mir das Ding mal anzuschaun. Was ich da testen kann werd ich sehen. Aber ich will mir nen Spickzettel mitnehmen.

Es gibt ne schöne Seite für die Fritz.
Diese
Da kann man ne weile stöbern, gibt es auch sachen für die Led´s zum blinken usw.

cu.
uriel2006

Damitkann man der Fritz einiges an- und abgewöhnen.

Nachtrag: Ups. sehe gerade "Freetz: Zur Zeit bietet Freetz keine Unterstützung für das Modell Multibox 7270. "

Link

Sorry

Ich glaube nicht, dass du auf eine Box, die du beim Händler mal ansehen darfst Freetz installieren kannst. Damit würde die Garantie flöten gehen. :slight_smile:
Telnet ist ein offizielles Feature und LEDs ein und ausschalten ist ja ebenfalls keine Modifikation.

@Toni: Wofür möchtest du sie denn einsetzen?

Viele Grüße
Chris

Tja, das ist mal die Frage.

Ich möchte einerseits schnelles Internet. Andererseits möchte man mich 24 Monate an eine Leih-Box fesseln von der ich nur weiss dass vieles einfach nicht geht und „dran“ darf ich da sowiso nicht.

Die Verkäufer prahlen zwar damit, dass AVM ja total toll ist (womit sie ja nicht ganz unrecht haben) konnten mir aber nicht sagen welche Features sie in ihrer abgespeckten Firmware überhaupt noch drin haben. Nicht nur, dass sie nicht so genau sagen, dass man gar keinen „richtigen Telefonanschluss“ von denen bekommt, ich bekomm nichtmal mein SIP-Passwort von denen. Port 21, 23 und 80, neben einigen Anderen, zum Beispeil eingehend gesperrt (steht beim SternchenSternchen im ergänzenden Text des Kleingedruckten der Anleitung, die man nur bekommt wenn man explizit danach fragt kotz).

Was will ich also? Ganz normales Internet, nen stinknormalen Router, telefonieren und bissi IPS’seln. :rolleyes: Aber bei so viel Geheimniskrämerei seitens der EWETel bin ich am zweifeln ob die einfach nur du… äh… ungeschult sind oder vielleicht was verbergen wollen…

Toni

Das wäre für mich ein glattes K.O. Kriterium.
Wichtig finde ich, ob du überhaupt ne öffentliche IP bekommst. Das sollte direkt in der Fritzbox GUI angezeigt werden. Sonst Wie ist meine IP-Adresse? ansurfen. Da nimmt der eine oder andere Provider auch gerne mal eine aus einem nicht öffentlichen Netzwerk. Das ist dann der Grund warum kein SIP und oben genannte Ports nicht funktionieren.

Ja, das war hier schon kurz Thema…

was müsste denn da stehen wenn man keine hat? Dann geht DynDNS ja wohl logischerweise auch nicht, oder?

Toni

Wenn du keine öffentliche IP hast, dann müsste in der Fritzbox GUI eine der folgenden IPs stehen:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

In der Oberfläche sieht das dann so aus:

Kann aber auch ein wenig anders aussehen, es gibt ne neuere GUI. Solltest du aber direkt auf der Startseite der GUI sehen.

Wie ist meine IP-Adresse? geht leider nicht, das würde dir dann die externe IP des Providers anzeigen und die teilst du dir dann mit den anderen Usern.

DynDNS geht dann auch nicht.

Viele Grüße
Chris

okay, logisch. Achte ich drauf… Danke.

Das mit dem kurz anschaun hatte ich überlesen und der Rest ist klar. Dachte nur, dass Toni nicht wirklich die Finger still halten kann und der Box auch andere nette Sachen beibringen möchte.

Ja, da schätzt du mich absolut richtig ein. :smiley: Allerdings werd ich das nicht können (dürfen) auf der Kiste. :frowning: