Fritzbox - Netzwerkverbindungen auslesen

Hallo zusammen,

ich fand es blöd, dass ich viele Scripte anpassen muss, falls sich mal die IP-Adresse eines Geräts ändert, oder man das ganze Gerät (Raspberry, Arduino usw.) tauscht.

Gestern Abend habe ich mir darauf hin eine IP-Liste (PHP-Script) angelegt und in meinen Scripten nur noch Variablen gesetzt. So muss ich nur in einer Datei die IP-Adresse des Geräts ändern.

Später kam mir die Idee, dass es ja ganz cool wäre, wenn die IP-Adressen direkt aus der Fritzbox kämen.

Ich würde mir für jedes benötigte Gerät eine Variable anlegen, die Daten aus der Fritzbox auslesen und anhand der MAC-Adresse die IPs den Variablen zuordnen.

Ich kenne das große Fritzbox Projekt, aber ehrlich gesagt ist es mir zu umfangreich, da ich sonst mir der Fritzbox nichts mache. Lieber wäre es mir, wenn es einfach nur ein PHP-Script wäre.

Hat jemand zufällig einen Codeschnipsel, mit dem ich die Netzwerkverbindungen auslesen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Warum so ein Aufwand?

Ich vergebe bei solchen Geräten grundsätzlich eine statische IP.
Oder eine Reservierung im DHCP.

In IPS arbeite ich dann meistens mit den Hostnamen, also gar keine IP.
Selbst wenn sich dann die IP ändert, ist es egal; solange du dem Gerät z.B. beim Austauschen wieder den gleichen Hostnamen gibst.

Klar kannst du die IP-Adressen aus der Box auslesen.
Kannst einfach das FB-Project installieren, und dir dann die SOAP-Calls aus dem Host Auslesescript ab schauen.
Dazu musst du das Project auch nicht konfigurieren oder starten.

Michael