Fritzbox mit Asterisk per SIP verbinden

Moin Moin,

ich versuche nun seit einiger Zeit meine Hikvison Türsprechanlage per SIP mit der FritzBox zu verbinden. Seitdem klar ist, dass dieses aufgrund der beiden ** in der FB-Nummer wohl mit der neusten Hik-Firmware nicht mehr direkt geht, habe ich mir einen Asterisk-Server aufgesetzt und gehofft das so zu umgehen. Türstation und Innenstation “sprechen” auch wunderbar. Das hat geklappt.

Aber mit der Fritze will auch das nicht. Habe alles versucht. Nun bin ich auf einen Hinweis auf der AVM Seite gestoßen, dass wenn die Fritze Internettelefonie nutzt, und das mache ich mit Wilhelm-Tel, dass dann der interne 5060 SIP-Port dafür reserviert ist und weiters SIP nicht funktioniert.

Hat jemand von Euch das schonmal versucht und ähnliche Erfahrung gemacht. Wäre für hinweise dankbar. Irgendwie muss man das doch hinbekommen. Danke.

Ansonsten wünsche ich allen einen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß Michael

Ich kann dir zwar mit der Fritzbox nicht helfen, aber mich würde es interessieren ob du die Aussenstelle anrufen kannst und ob du ein Bild siehst? bei mir hat das nicht funktioniert.

Moin Moin,

also, wenn ich draußen Klingel, kommen Bild & Ton bei Rufannahme auf der Innenstation an. Das Bild könnte etwas schneller sein, aber es funktioniert. Rufe ich von der Innenstation die Türstation an, funktioniert nur der Ton. Kein Video. Ich schaue aber noch mal.

Gruß Michael

Hat denn keiner einen Kommentar zu meinem FB-Thema.

Also ich hab die config nicht aber denke beides sind ja sip server. Dann müsste Asterix ja als Telefon bei der Fritz registriert werden. Keine Ahnung ob das geht. Mit Asterix machst ja nen call wenn es klingelt. Hast du zwei externe Rufnummern? dann könnte ich mir nen Workaround vorstellen das du mit Asterix deine zweite ext. Nummern anrufst und die Fritz das an die gewünschten Geräte weiterleitet.

Ggf. ist es einfacher, die Fritzbox AM Asterisk anstatt Asterisk an der Fritzbox zu registrieren.

Zum Ruf Innenstation zur Tür könnte der passende SIP Header von Asterisk in den Dialplan reingebaut werden.

Was die Türstation sendet, sieht man während des Rufaufbaus im Asterisk SIP Debug.

asterisk -vr

sip set debug on

Danke für Rückmeldung. Habe beides versucht. Asterisk registriert sich auch bei der FB, auch das Handling mit invite funktioniert, aber es klingelt halt nicht.

Gruß Michael

Wie baut Asterisk denn den Ruf auf? Mit asterisk -vvvr sieht man idr. ausreichend Informationen über den aufgebauten Ruf. Klemmt es an der Fritzbox oder schon an Asterisk? Gibt es Fehlercodes?

Asterisk baut den Ruf mit Invite auf. FB gibt Ack zurück, aber es klingelt nicht. Einen Fehlercode gibt es nicht.

Schöne Weihnachten und Gruß

Michael

Irgendwie wirken deine sehr knappen Antworten so, als ob du garkeine Hilfe bekommen möchtest. Es gibt keine Traces, keine Skizze wie das verschaltet ist oder sollte, keine Rufnummern, Nebenstellen oder Geräteinfos. Keine Asterisk Versionsnummern, ob CHAN_SIP oder PJSIP verwendet wird. Wie der Dialplan genau aussieht und mit welchen Berechtigungen die Nebenstellen/Leitungen (Deny, Trust-State, etc.) angelegt sind.

Nein, nein… ich hatte nur schon aufgegeben und den FB Teil gelöscht. Die Ausgangsposition ist eine HikVision KV-9503 als Türstation, interne #100, eine KH-9510-WTE als innenstation, interne #101. Asterisk neuste Version mit Pjsip. Dieses funktioniert beidseitig, jede kann jede mit den int. # 100/101 anrufen. Klingeln geht auch, mit Bild.

Nun sollte die FB hinzukommen und wenn draußen die Klingel betätigt wird soll es bei mir im Arbeitszimmer FritzFon #611 klingeln. Dazu habe ich einen ip-Telefon/lan mit dem Account „fritzbox“ und BN und PW angelegt. #**620.

Dial Plan

[from-door]
exten => 100,1,NoOp(Call from Doorstation)
same => n,Set(CALLERID(name)=Haustuer)
same => n,Set(CALLERID(num)=100)
same => n,Dial(PJSIP/101,30)
same => n,Dial(PJSIP/fritzbox,30)
same => n,Hangup()

;----------------------------------------------------
; Innenstation oder FritzBox kann zurueckrufen
;----------------------------------------------------

[from-internal]
exten => 100,1,NoOp(Call Doorstation)
same => n,Dial(PJSIP/doorstation,30)
same => n,Hangup()

exten => 611,1,Dial(SIP/fritzbox/611)

PJSIP: FB-Auszug

; ============================================

; FRITZBOX (asterisk)

; SIP-ACCOUNT: asterisk

; IP: 192.168.1.25

; ============================================

[asterisk]

type=endpoint

transport=udp

context=from-fritz

aors=asterisk

auth=asterisk-auth

disallow=all

allow=ulaw

allow=alaw

direct_media=yes

[asterisk-auth]

type=auth

auth_type=userpass

username=asterisk

password=ahgnuj6252

[asterisk]

type=aor

#max_contacts=1

contact=sip:asterisk@192.168.1.25:5060

remove_existing=yes

show endpoints:

Seit wann kann die Fritzbox ein LAN Telefon (IP/SIP) mit NAMEN statt Rufnummern?
Dachte da wäre der ‘Username’ noch immer sowas wie **620 und damit auch das eigentliche Problem, wieso du überhaupt ein Asterisk nimmst.

Wenn sich das Asterisk an der Fritzbox registrieren soll, benötigst du noch eine Zeile mit ‘register’.
Ich schlage weiterhin vor, die Fritzbox (‘externe SIP Leitung’) am Asterisk zu registrieren (z.B. als Nebenstelle 102), diese kann dann normal im Dialplan eingebaut werden und entsprechend innerhalb der Fritzbox deinem Telefon zugeordnet.

Wenn du jetzt die Türstation anrufen willst, bauchst du in der Fritzbox eine Wahlregel/LCR (kann die das noch?) die bestimmte Rufnummern (z.B. 999) immer über die Asterisk Leitung ruft.

Im Asterisk Context im einfachsten Fall dann einfach ALLE Rufe auf die Türstation leiten.

okeee, danke erstmal bisher und muss ich alles testen. Schnallte nicht, dass die **620 auch der Name sein muss, und nicht die intern FB Nr. **620. Lege dann auch mal ein ip-tel mit 102 an.

Kurze Ergänzung: die Fritze im Arbeitszimmer & die Innenstation im Flur sollen klingeln wenn jemand an der Türstation den Klingelknopf drückt.

Danke und Gruß Michael

Edit: Ich habe das Projekt beendet und Asterisk gelöscht. Ist zu kompliziert für mich und außerdem ist das Signalaufbau ohne Asterisk deutlich schneller. Danke fürs Helfen.