FritzBox als Hausautomationsserver

AVM scheint auf den Automationszug aufspringen zu wollen

AVM - Hausautomatisierung mit FRITZ!Box ? AVM zeigt mögliche Anwendungen

Meine Fritzbox macht ja schon länger viele Sachen (u.a. Heizungstemperaturen loggen und darstellen) aber so langsam wird sie mir unheimlich. :D:D:D

Auch nicht schlecht, mal ne andere „CCU“ mit mehrwert :).

Was für System kann man damit steuern, da stand was von 868MHz, ist das FS20 oder gar Homematic?

Siehe Home of FHEM

Dort steht was das Projekt aktuell gerade unterstützt.

Gruss
B71

Also 1-Wire und FS20 / FHT von den hier verbreiteten…

… hier ein paar Bilder FHEM @ AVM @ CeBIT 2011

An der FritzBox hängen zwei CUL (zu CUL/CUNO auch einiges hier im Forum). Wenn man die beiden CUL mit unterschiedlichen Mod-Verfahren betreibt, kann man wohl auch gleichzeitig FS20 und BidCOS ®) senden und empfangen …

Die Kombination FritBox-FHEM-CUL hat was …

Ja, das FHEM ist eine ausgereifte und hinsichtlich Stabilität dem IPS mindestens ebenbürtige Software.

Allerdings:
Je umfangreicher die Installation wird, desto komplexer und unübersichtlicher wird die Konfiguration. Irgendwann hast dann eine unendliches unübersichtliches Gestrüp aus Script/Include/Config Files. So typisch linuxmäsig halt.

Das war der Hauptgrund warum ich seinerzeit auf IPS gewechselt habe.
Die einfache (zur Not sogar frauentaugliche Wartung) von IPs ist da absolut richtungsweisend.

Für ein paar kleien logging oder FS20/FHT Schaltaufgaben kann FHEM aber eine nette und günstige Alternative sein.

gruß
bb

Zeigste mal ein Bild? :smiley:

Wenn ich meiner Frau sagen würde, dass Sie mal schnell am Script XY ne kleine Anpassung vornehmen solle, hätte Sie Probleme.

Ich denke, dass die Bedienung in beiden Bereichen gleich komfortabel sein wird, wenn ich mir die Screenshots so ansehe. Den Aufwand hinter den Kulissen kann ich momentan nicht abschätzen.

Auf jeden Fall bin ich immer wieder positiv überrascht, was manche Leute so für Projekte aus dem Boden stampfen und das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Tolle Leistung

Was willst sehen ? - IPS, FHEM, oder meine Frau ?
Alles zusammen bekomme ich nieee auf ein Bild…

Bedienung vom FHEM ist natürlich simpel, gibt ja auch Webfronts. Sogar mehrere.
Unter der Haube läuft die Konfiguration mit linuxtpischen Asciifiles vemischt mit Perl und Bash Syntax. - zumindest wars damals so.

greez
bb

Das hört sich typisch an. Aus dem Grund wird Linux dem Massenmarkt noch ewig fernbleiben. Aber so was will man ja in der Szene nicht hören.

Ich lehne mich mal bewußt aus dem Fenster.
IPS ist für den Anfänger auch nicht so einfach zu verstehen. Aber die Entwicklung geht ja in die richtige Richtung.
Meiner Meinung nach müßte es in Zukunft weg von einer Programmierung per Code (das vielleicht im Expertenmodus erhalten lassen) eher zu einem Zusammenschieben von Elementen per Maus gehen. Das konnte ja schon mein Schaltungssimulator für digitale Schaltungen vor vielen Jahren und so etwas kapiert auch der Laie sofort, ohne dass er wochenlang Forenbeiträge liest und Handbücher wälzt.

Das Problem liegt IMO zwischen den Ohren…

Excel auch nicht. Aber wer dort halbwegs absturtzfrei ein Sheet speichern kann bezeichnet sich gern selbst schon als kleiner Experte während man Hausautomation sofort an Raumschiff Enterprise misst und direkt unzufrieden ist wenn es sich nicht von selbst programmiert.

„Computer: Hausautomation, heiss“
:stuck_out_tongue:

Gruß,

Toni

Das sehe ich nicht so. Kai Krause ging damals auch ganz andere Wege und wurde belächelt. Heute sollte intuitive Bedienung Standard sein.

Das Problem liegt vielleicht eher zwischen den Ohren der Programmierer oder besser an deren fehlenden Phantasie. :eek:

Schlichtweg gesagt: Träum weiter :slight_smile:
Du brauchst das logische Verständis für die Vorgänge. Selbst bewusst einfach gehaltene Systeme (Siemens Logo, Moeller easy, Loxone) überfordern schon die meisten Laien. Und bei diesen Systemen hast du das von dir beschriebene „Zusammenschieben von Elementen“ als Basis.

Gruß
Dieter

Hast Recht. Bleiben wir doch unter uns. :D:D:D

Komisch, die Linuxfanboys argumentieren auch immer so. Jetzt hat Win7 sie links liegen gelassen. Aber ich lasse das jetzt besser. Schwarz-weiß-Denken ist nicht mein Ding. Bin raus aus dem Thema.

Ich denke man muss das etwas separieren. Für manche Aufgaben ist ein CLI und für andere eben ein GUI besser.
Wenn ich z.B. 50 Server administrieren möchte nehme ich ein CLI und schreibe mir ein Script. Wenn ich allerdings meine 50 Server überwachen möchte ist mir ein GUI lieber auf dem ich mit z.B. rot und grün sehe wo es Probleme gibt.
Und genau so verhält es sich auch mit der Heimautomatisierung.

Btw. so wahnsinnig intuitiv ist IPS wirklich nicht…
Ich z.B. kann PHP (zumindest ausreichend für meine Webseite) aber scripten in IPS checke ich nicht wirklich…

LG
Nicolai