Fritzbox als Alarmwählgerät

Hallo Forum-Mitglieder,

Zur Zeit bastele ich an einer Idee, IPS mit Enocean-Modulen unter anderem zur Überwachung einzusetzen.
Die Visualisierung der Zustände auf dem Web-Frontend ist kein Problem, ein Mail-Versand bei Alarmauslösung / Zustandsänderung wurde auch bereits realisiert. Was mir fehlt, ist eine direkte Alarmierung per Telefon auf eine beliebige Rufnummer z.B. bei Auslösung eines Bewegungs- oder Rauchmelders.

Gibt es bereits ähnliche Ansätze, die ich hier evtl. nicht gefunden habe oder hat jemand eine Idee für mich?

Ich mache das über den SMS-Versand (Clickatel). Funktioniert auch ohne WLAN oder Mobile Daten.

Das hier funktioniert bei mirnach wie vor.

Grüße
galleto

Hast du IPS auf einem Raspberry oder Win laufen?

Ich hab am RPi einen UMTS USB-Stick dran mit Simkarte… der RPi kann mich also direkt per SMS erreichen, da kann sogar das Internet und der Strom ausfallen und ich bekomme trotzdem eine Nachricht, das ist bei den neuen IP Anschlüssen in Verbindung mit der Fritzbox leider nicht der Fall. :wink:

Hallo Galleto,

Danke für den Tipp - funktioniert. Der erste Schritt ist hiermit getan. Allerdings bekommt der Angerufene nur die Ansage „Der Anruf wird gehalten“.

Hast Du im zweiten Schritt auch eine Idee, wie ich ein vorhandenes MP3 file nach Rufaufbau abspielen könnte?
Genial wäre natürlich ein Zugriff auf eine Auswahl, je nach Alarmart (Einbruch, Feuer, Wasser, etc.).

Hallo BeLo,

Symcon läuft bei mir auf einem Raspberry. Dein Ansatz gefällt mir ebenfalls. Ist auf jeden Fall eine Alternative.
Hast Du für die Scripte weitere Details für mich?

Schau mal hier
Rasberry Pi3 IPS V4.1 UMTS USB Stick SMS versenden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ist bei mir auch so. Parallel schicke ich aber eine Mail mit Details. Auch eine Push-Nachricht würde gehen. Deshalb ist mir die Ansage egal; ist für mich nur eine Achtungszeichen.

Grüße
galleto

Hi,

ich habe das über Asterisk auf dem Raspberry gelöst. Ich benutze zwar kein Abspielen von MP3s, jedoch sollte das mit Asterisk auch kein Problem sein. Asterisk selbst ist dann direkt per SIP in der Fritzbox registriert.

Viele Grüße
Peter