Fritz!WLAN Repeater Audio

Frage an die Experten:

Ich habe den Fritz!WLAN Repeater Audio verwendet um Systemmeldungen ins Haus zu übertragen. Das funktioniert auch wunderbar.

Wird der Server neu gestartet, geht allerdings der Kontakt zum jewiligen Repeater verloren und muss jedes mal von hand neu verbunden werden.
Dies ist sehr unschön, da mir dabei jedesmal die Audiokarte im IPS verloren geht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung automatisch (Autostart) einstellten könnte. Der Supportler bei AVM hatte leider keine Idee.

Grüße aus dem Schwarzwald
Fridolin

Hallo Fridolin,

ich habe so ein Teil leider nicht. Kannst Du mal einen Shot machen wie Du diesen in IPS einbindest(Audio).

Ist die Karte noch in IPS vorhanden oder muss sie erst gesucht werden?

Der Repeater wird wie eine USB - Soundkarte angesprochen. Im IPS - Mediaplayer ganz normal wie ein Audiointerface zugeordnet.

Leider wird die Pseudo - USB - Sounkarte von Windows nicht automatisch erkannt, sondern muss manuell über das Fritz-Tool (USB-Fernanschluss) aktiviert werden.

Gruß
Frido

Hast du bei dem FRITZ!Box Audio- und USB-Fernanschluss /Geräte / Audio auf Autostart zu stehen?
Ich benutze es zwar z.Zt. nicht, aber probiert hatte ich es so schon mal.

Heidewinkler hat da schon den richtigen Tip gegeben, siehe Anhang. Was den Fritz!Repeater allerdings nicht daran hindert manchmal in IPS erst wieder nach einem Dienstneustart bei mir zu funktionieren. Bin da noch auf Fehlersuche…

fritz.png

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man darauf achten soll das der IPS-Dienst erst verzögert oder in Abhängigkeit von anderen Diensten gestartet wird.
Is natürlich blöd wenn der IPS-Dienst läuft bevor der Fritz-Fernanschluss gestartet ist :slight_smile:

Ja der Dienst wird bei mir so wie so schon verzögert gestartet (ist in der Dienstverwaltung von Windows einzustellen), das ist hier aber nicht das Problem, da ein Rechnerneustart bei mir höchstens mal nach einem Update notwendig wird.

Danke für die Hinweise.

Ich habe folgendes festgestellt:

Der USB Fernanschluss lässt sich bei mir durch die Autostartanwendung leider nicht starten. Die Reihenfolge hat bei mir aber keine Bedeutung, wenn der USB-Fernanschluss aktiviert ist, findet IPS dann doch die Soundkarte.

Ich werde noch einmal eine Anfrage bei Fritz-Support starten.

Grüße
Frido

hast du das mal angesehen ?

Hallo Axel,

in deinem Hinweis fand ich die Lösung. Es gibt tatsächlich die rechte Maustaste im Feld Geräte der Repeatersoftware. Stand nicht in der Anleiitung und der Fritz-Supportler wusste das auch nicht. Dort gibt es die Funktion Autostart (nicht verwechseln mit dem Autostart der FritzBox Software.

Nun läuft alles.
Nochmals herzlichen Dank an alle!

Grüße
Frido:loveips: