Fritz Repeater 310 - Feste IP?

Ich würde gern meinem Fritz!WLAN Repeater 310 eine feste IP zuweisen, finde dazu aber keine Möglichkeit, geht das überhaupt?

Damit habe ich auch gekämpft. Das geht wohl, aber dann kommst du nicht mehr auf das Webinterface des Repeaters - warum auch immer?!

Laut AVM wird das Teil auch nur im DHCP Betrieb vollständig unterstützt.

Gruß
Thorsten

Müsste für das Teil auch extra einen DHCP Bereich einrichten :-(.

Laut AVM wird das Teil auch nur im DHCP Betrieb vollständig unterstützt.

… schwache Leistung von AVM. :frowning:

Ich habe mit dem Teil das seltsame Problem, dass meine Apple Geräte (iPhone und iPod) zwar ein verbundenes WLAN anzeigen, ich aber keine Verbindung zum Internet oder der IPS App bekomme. Erst wenn ich den Repeater vom Strom trenne und neustarte… Aber und jetzt kommt es, mein Windows Tablet ist davon nicht betroffen, der bleibt immer online ?!

Ich konnte den Repeater anfänglich nicht mit meiner TP Link Basisstation koppeln. Ging nach dem Blinker Prinzip ;-).

Ich musste verschiedene WLAN Protokolle ausprobieren und bei dem 55 MBit Standard (habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) hat die Verbindung dann hingehauen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten am Repeater vielleicht mal auf neue Firmware prüfen.

Gruß
Thorsten

Habe die aktuelle Firmware drauf. Naja mal schauen ob ich noch einen Fehler finde…

Das kennst Du ?

http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Repeater-310-FRITZ-Box-7390/499:FRITZ-WLAN-Repeater-in-einem-Funknetz-ohne-DHCP-Server-einsetzen

Gruß
Bruno

wofür gibts Adress-Reservierungen? Wir auch von den FBen unterstützt.

Hallo Bruno,

das ist meiner Meinung nach einfach Schrott was AVM hier macht. Ich möchte feste IP Adressen in einem bestimmten Adressbereich und DHCP für den Rest. Das macht die Fritz!Box ja auch. Nur dem Repeater kann ich dann keine IP zuweisen.:frowning:

@wolfgang
Was soll mir Dein Hinweis sagen?

Hallo,

Bei meiner ähnlichen Konfiguration (7390 und Repeater NG) habe ich das mit der festen IP nach mehreren,wochenlangen Versuchen aufgegeben.Ich hatte mir davon auch mehr Stabilität versprochen, das Gegenteil war der Fall. Er liegt jetzt im DHCP Bereich der 7390, und dort habe ich das Häkchen „immer die gleiche IP zuweisen“ gesetzt, seitdem hat der Repeater auch nach einem Neustart die gleich IP und gut ist.

Der Repeater birgt aber noch andere Überraschungen. Ich hatte mal ein ACER Iconia Tablet, das habe ich am Repeater ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen. Die Verbindung war kurz da, und brach dann wieder weg, mit dem bösen Effekt, dass auch alle anderen über den Repeater laufenden Teilnehmer „Netzlos“ wurden. :mad:
Ähnlich ging es mir mit einem WLAN RS232 Modul, meldete sich an und gleich wieder ab. Hier konnte ich das Problem aber auf die WPA2 Verschlüsselung eingrenzen. IM WEP Modus lief es, aber wer will das noch?

Grüße

Kalle Wirsch

Dann werde ich das wohl mal mit einem Access Point versuchen.

Also wenn ich einem Gerät eine „statische“ IP via DHCP geben möchte erstelle ich auf dem DHCP Server in der Subnetzliste einen neuen Eintrag mit genau einer IP, der IP die ich vergeben möchte. Dann schalte ich das Gerät ein und es bekommt die IP die ich will. Dann Sag ich dem DHCP dass dieses Gerät immer die selbe Adresse bekommen soll.

Mittlerweile hab ich einen DHCP auf meinem Syno-Nas am laufen. Früher als ichs noch über die FB gemacht habe was ein wenig aufwändiger aber ging auch.