Fritz MT-F Verbindungsabbrüche nach Firmwareupdate

letzte Woche gab es ein automatisches Firmwareupdate meines AVM MT-F Telefones (auf V01.02.90), das mit einer FB7390 verbunden ist. Seit dem kann ich nicht mehr richtig Telefonieren, weil nach kurzer Zeit(5-30s) die Verbindung wieder gekappt wird. Vorher war alles OK. Es wurde wirklich nur die FW des Telefons aktualisiert, nicht der FB selber.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe zwar schon an den AVM-Support geschrieben, aber mehr als die Eingangsbestätigung ist noch nicht zurückgekommen.

Tommi

Hallo tommi,

mein Fritz!Fon MT-F hat die Firmware Version 01.02.75 drauf. Firmware Update liefert „Keine neue Firmware gefunden.“ FB7270.

lg trubbert.

@tommi
bei mir gleiche Konstellation,l die 90er heute morgen drauf, alles i.o. hast du deine fb mal neu gestartet ?

Wars auch nicht. Konnte das Problem aber klären. Hier die Story.

AVM schrieb heute auch, das ihnen kein Problem bekannt ist. Heute ging aber erstmal gar kein Telefon mehr, was meine Familie an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Also als erstes FB restartet. Keine Besserung. Stutzig hat mich dann gemacht, das auch die im Haushalt befindlichen Gigasets das gleiche Verhalten zeigten, konnte also nicht mehr am MT-F Update liegen. Internet ging auch noch, bleibt nur noch ISDN. Zum Glück hatte ich noch ein ISDN-Telefon im hintersten Winkel meines Kellers, damit bin ich direkt an den NTBA ohne FB dazwischen. Das Gleiche! Wo ich da so probiere viel mir auf das die Kontrollampe am NTBA Flackert, wenn ich mit dem ISDN-Telefon (ein altes Teles-Fon ohne eigene Stromversorgung) probiert habe. Der wird doch nicht etwa das Problem sein??? An den NTBAs hatte ich noch nie was!
In der selben Ecke hatte ich auch noch einen anderen NTBA, angeklemmt und Bingo. Damit geht jetzt. Als ich den alten NTBA von der Wand hatte, roch es auch sehr merkwürdig. Der NTBA war jetzt >10Jahre im Dauerbetrieb und ist wohl auf der internen Stromversorgungsseite nicht mehr belastbar. Evtl. ist da auch wieder ein Kondesator geplatzt wie bei meinem 24" Samsung-Monitor, den ich schon Neukaufen und das Altgeraät entsorgen wollte, aber Dank einer Reparaturanleitung im Internet für 10Eur Kondensatoren und 1h Löten wieder flott bekommen habe. Die Elkos haben wohl nach einiger Zeit häufiger ein Alterungsproblem.
Den kaputten NTBA gebe ich jetzt zurück und lasse mir einen Neuen geben, weil der aktuelle auch >10Jahre auf dem Buckel hat, aber seit dem Rückbau meines Firmenanschlussen nicht mehr im Betrieb war. Wer weiss…

Fazit ist die bekannte Lehre: Erstmal selber alles Abklemmen und einzeln Prüfen, bevor man irgendwas verdächtigt und losmeckert

Tommi